#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Athrose in Händen und LWS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Athrose in Händen und LWS

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage an Ihren Experten.Bin beim Orthop. in Behandlung.Meine Hände wurden geröntgt dabei meinte der Orthop. meine Fingerknochen wären extrem dünn???????

    Er schlug mir eine Knochendichtemessung in der Ferse vor.Kann eine Messung in der Ferse
    eine Übersicht über die Knochendichte im Körper vermitteln?????

    Meine LWS ist auch nicht in Ordnung habe auch Schmerzen bei Richtungswechsel(aufstehen,hinlegen,oder längere Zeit laufen und dabei etwas tragen wird sofort mit Schmerzen bestraft.Könnte man in diesem Zustand sanfte Yogaübungen ausprobieren oder würde das nur schaden???????

    Für Ihre Antworten vielen Dank im voraus
    Mit freundl. Gruss


  • Re: Athrose in Händen und LWS


    Ich bin leider kein Orthopäde und kann deshalb nicht kompetent Auskunft geben. Eine Knochendichtemessung an einzelnen Stellen kann Hinweise geben auf die Dichte im ganzen Skelett.
    Alle Beschreibungen der Beschwerden und Befunde deuten auf eine Arthrose und möglicherweise auch eine Osteoporose hin.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Athrose in Händen und LWS


      Guten Tag Herr Dr. Ulrich,

      vielen Dank für Ihre Antwort.Habe zufällig im Internet ein "Netzwerk Osteoporose entdeckt
      und diese mal angerufen.
      Es wäre ja vielleicht auch für andere Teilnehmer interessant zu erfahren, dass eine
      Knochendichtemessung an der Ferse überhaupt nichts bringt........ausser für die
      Taschengeldkasse des Orthop.....Nach Erfahrung des Netzwerkes wird nach einiger Zeit
      behauptet man müsse nochmals nachmessen an der Hüfte das kostet dann nochmals......
      diese Messung ist die einzige die nach einem Standardverfahren gemacht wird und auch
      verlässliche Ergebnisse liefert.

      Noch einen schönen Restsonntag
      MfG budda

      Kommentar


      • Re: Athrose in Händen und LWS


        Zu der Sinnhaftigkeit der Knochendichtemessung an bestimmten Regionen kann ich mich fachlicherseits leider nicht kompetent äußern und empfehle, einen Orthopäden dazu zu befragen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X