• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hab Ich Rheuma ?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab Ich Rheuma ?

    Hallo
    Angefangen hat es damit das meine linke Handoberfläche so dick wurde das die Haut schon platzte ( 2 Jahre her und keine Ursache des anschwellens ) hielt ca 3 Wochen an .
    dann(ca 1 Jahr) hat es mit den schmerzen im Rücken begonnen, mehrmals in der Nacht muss Ich mich von einer Seite auf der anderen Drehen weil die schmerzen nicht auszuhalten sind ( durch dieses Drehen habe Ich einige Zeit keine schmerzen )
    Vor ca 1 Monat fing es dann richtig heftig an , Ich bekam Gelenkschmerzen kann morgens kaum aufstehen nur mit großen schmerzen gehen .( nach einigen Minuten habe Ich dann nur noch ein leichter Schmerz ) .
    An meine Unterschenkelbereiche und im Ellbogenbereich sind blaue Flecken (beim drüberfühlen knurpelartig)
    Ach ja nicht zu vergessen die schmerzen in den Händen die hab Ich den ganzen Tag über ( meistens aber in einzelne Finger )
    Ich war schon zum Arzt ( Blutabnahme ) morgen habe Ich einen Termin beim Rheumatologe .
    Nach all diesen Dingen ( die für Rheuma sprechen ) kann Ich da noch hoffnung haben das es sich nicht um Rheuma handelt ?

    Lieben Gruß Anja


  • Re: Hab Ich Rheuma ?


    Die Gelenkbeschwerden und die Hautveränderungen sind in der Tat verdächtig auf eine rheumatoide Arthritis.
    Deshalb ist es genau richtig, einen Rheumatologen aufzusuchen. Falls dieser keine rheumatische Erkrankung findet, sollte trotzdem auf jeden Fall weiter nach der Ursache gefahndet werden (möglicherweise eine Infektion etc.).

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Hab Ich Rheuma ?


      Hallo Herr Dr. Ulrichs

      Ich war am Donnerstag beim Hausarzt weil endlich der Bericht vom Radiologe da war . Laborwerte alles okay bis auf (CRP qualitativ ( positiv) und (Antistreptolysin qual. (positiv)

      Bei der Ganzkörperskelettszintigraphie vom 21.07.08 ist folgendes herausgekommen .

      Rechtskonvexe Skoliose der Wirbelsäule.
      Relativ kräftiger Knochenstoffwechsel,
      beginnend mittlere BWS,nach caudal hin zunehmend , bis in Höhe der mittleren LWS .
      Kräftiger Knochenstoffwechsel auch im Bereich sämtlicher Fingergelenke,
      in den Gelenken der Knie, der Füße, der Handgelenke,
      auch in der Ellenbogengelenken und den Gelenken des Schultergürtels.
      Ein umschriebener Bezirk vermehrter Speicherung findet sich occipital auf der li. Seite.

      Um ehrlich zu sein verstehe Ich nichts davon ,zwar hat mein Hausarzt versucht es mir zu erklären aber durch die aufregung meinerseits habe Ich so gut wie nichts verstanden .

      Es wäre lieb wenn Sie mir bitte erklären würden was dieser Bericht für mich bedeutet ?
      Habe Ich Rheuma ? Oder muss Ich dies noch bei einen Rheumatologen testen lassen ?
      ( termin beim Rheumatologen habe Ich am 28.08.08 )

      Im voraus Danke für Ihre Antworten !


      Viele Grüße
      Anja

      Kommentar


      • Re: Hab Ich Rheuma ?


        Die radiologischen Befunde sagen noch nichts über die Diagnose aus.
        Sie bedeuten im einzelnen:
        Eine Skoliose ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule, die eine FEhlhaltung bedingen kann, möglicherweise ein orthopädisches Problem.

        Die verstärkten Knochenaktivitäten bedeuten einen verstärkten Knochenumbau. Dieser kann mehrere Ursachen haben, u.a. Gelenkentzündungen, wenn die Aktivitäten gelenknah festgestellt wurden. Da alle Fingergelenke betroffen sind, ist Rheuma eher unwahrscheinlich, da hierbei v.a. die Fingergrundgelenke an beiden Händen betroffen sind.

        Brust- und Lendenwirbelsäule sind ebenfalls betroffen (BWS und LWS). Der Hausarzt wird die genaue Ursache dieser Befunde abklären.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Hab Ich Rheuma ?


          hallo mama5,

          schau doch mal auf http://www.rheumainfos.de, da findest du bestimmt auch noch ein paar antworten auf deine Fragen.

          kussi

          hatschipooh

          Kommentar