#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CRP O.4,BSG 3/5 Kann das Rheuma sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CRP O.4,BSG 3/5 Kann das Rheuma sein?

    Sehr geehrter Herr Dr.Ulrichs!
    Vor ca. einem 3/4 Jahr hat es mit meinem linken Ringfinger angefangen.Er wurde urplötzlich dick und tat unheimlich weh.Ich ging zu einem Rheumatologen der mir Cortison in den Finger spritzte.Dann hatte ich einige Monate Ruhe.Mein Arzt ordnete ein Knochenszintigramm an, auf dem aber kaum was zu sehen war.Vor ca.3 Wochen bekam ich nun einen gewaltigen Schub in der rechten Hand.Sie wurde unheimlich dick und schmerzte total.Ich ging wieder zu meiner Rheumatologin die mir Prednisolon o.5 mg und Arava verschrieb. Arava vertrage ich aber überhaupt nicht.Ich habe Husten bekommen,eine fette Erkältung,bin immer müde und schlapp,habe Beklemmungen im Brustkorb und Atemnot.So konnte es nicht bleiben also ging ich wieder zum Arzt.Da er eine Vertretung hatte,die aber keine Rheumatologin ordnete jetzt an die Arava sofort abzusetzen und Predisolon auf 7.5 mg zu erhöhen.Meine Frage ist jetzt,wenn es doch Rheuma ist,warum ist dann mein CRP Wert auf o.4 und die BSG bei 3/5.Meine Leukos liegen bei 6.8 und mein Hb-Wert bei 13.5.THR 283..Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie sich zu meinem Fall einmal äußern könnten,wie Sie wohl diesen Sachverhalt sehen.
    Vielen Dank im voraus

    Ciralein


  • Re: CRP O.4,BSG 3/5 Kann das Rheuma sein?


    Von hier aus kann ich natürlich keine Diagnose stellen.
    Die Tatsache aber, dass antentzündliche Medikamente (Cortison, Arava) geholfen haben, spricht dafür, dass eine Entzündung den Beschwerden in Fingergelenk und dann in der ganzen Hand zugrundelag.
    Die niedrigen Entzündungsparameter CrP und BSG können durch das zuvor eingenommene Cortison erklärt werden.

    Dass ein einzelnes Gelenk in den Fingern betroffen ist, ist eher ungewöhnlich. Trotzdem sollte weiter in Richtung auf eine rheumatoide Arthritis gefahndet werden. Außer Entzündungsparametern können auch noch weitere Blutwerte bestimmt werden (z.B. Autoantikörper, Rheumafaktor etc.) sowie diagnostische Kriterien überprüft werden (Morgensteifigkeit >30min, paralleler Befall etc.).
    Das alles sollte von einem Rheumatologen/einer Rheumatologin vorgenommen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X