• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hab ich doch Rheuma?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hab ich doch Rheuma?

    Hallo,

    ich habe nach 3 Jahren Ruhe nun wieder seit Monaten Probleme mit den Knien. Hauptsächlich ist das rechte immer sehr geschwollen. Es kommt und geht seit Monaten ganz unvorhersehbar.
    Vor 3 Jahren hatte ich noch keine Rheumawerte im Blut, nun ist der IgM bei 37,5 - Referenzwert ist 20 und der IgA 2,0 - Referenzwert ebenfalls 20.
    Der Anti CCP beträgt 0,33.

    Können Sie mir evtl. sagen, ob das für mich jetzt auf jeden Fall die Diagnose Rheuma bedeutet? Mein Termin beim Rheumadoc dauert noch etwas...

    Vielen Danke.

    Gruß

  • Re: hab ich doch Rheuma?


    Die Werte sagen für sich genommen zunächst gar nichts aus. Eine große Erhöhung ist auch nicht festzutellen. Erst bei weiteren positiven Kriterien kann man von einem Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis sprechen.

    Sehr wichtig für einen Hinweis auf Rheuma sind auch die Entzündungsparameter im Blut, CrP und BSG.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar