• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Synovialitis

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Synovialitis

    Hallo, ich 27 Jahre hätte einige Fragen ??
    Hab seit ich denken kann schon immer nach starker Belastung Schmerzen in den Knien, seit meiner 2.Schwangerschaft zunehmend in allen Gelenken. Zusätzlich habe ich schon immer ein erhöhtes CRP sowie BSG. Bin seit 1 Jahr beim Rheumatologen und mußte vor 2 Wochen in die PET. Dort wurde eine geringfügige gesteigerte Anreicherung im Thymusbereich gefunden, sowie in fast allen großen Gelenken Synovialitis. Muß die Woche ins CT-Thorax und hab panische Angst das es etwas bösartiges ist, hier nun meine Frage. Gibt es einen Zusammenhang zwischen reaktiver Thymus und rheumatologischen Erkrankungen ???

  • Re: Synovialitis


    Die Symptome deuten eher auf eine rheumatische Erkrankung als auf einen bösartigen Tumor hin. Die Entzündung der Gelenkhaut (Synovialitis) kommt durch eine chronische Entzündungsreaktion zustande und diese wiederum durch eine autoaggressive Aktivität des eigenen Immunsystems (es richtet sich gegen körpereigene Gelenkstrukturen).

    Bei eindeutiger Diagnose kann durch immunhemmende Medikamente diese Aktivität gesenkt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar