#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sle und verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sle und verhütung

    hallo,
    welche verhütungsmethoden kommen bei sle in betracht,und welche sind kontraindiziert?
    und woher weiß ich,ob im falle eines schubes dieser durch das verhütungsmittel ausgelöst wurde,oder"sowieso"einer fällig war?
    gibt es offizielle richtlinien oder nur vage aussagen zu diesem thema?
    ich habe die rheumatische variante,bislang ohne organbeteiligung
    danke für viele tipps,wölfin


  • Re: sle und verhütung


    Die Pille kann einen Schub des SLE auslösen. Darüber hinaus kann die Pille bei SLE verstärkt eine Gefäßentzündung sowie eine Gefäßverstopfung auslösen.
    Intrauterinspiralen haben bei SLE-Patientinnen ein erhöhtes Infektions- und Blutungsrisiko.

    Es gibt dazu offizielle Empfehlungen. Der behandelnde Rheumatologe kann hier kompetent weiterhelfen.

    Kommentar


    • Re: sle und verhütung


      vielen dank für ihre schnelle antwort.mein problem:ich habe keinen rheumatologen...

      habe im verhütungsforum die frage ähnlich gestellt;antwort:nuvaring probieren,da er sehr niedrig dosiert ist...ich werde ihn mir verschreiben lassen und halte das forum auf dem laufenden.lg,wölfin

      Kommentar


      • Re: sle und verhütung


        Das ist sicher ein guter Ansatz. Trotzdem gilt bei der Pille oder ähnlichen hormonbasierten Präparaten, dass ein Schub des SLE ausgelöst werden kann und das Thromboserisiko steigt.

        Bei SLE wäre sicher ein betreuender Rheumatologe vorteilhaft, auch wenn zurzeit keine Schübe oder größere Beschwerden vorliegen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X