#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden durch Übergewicht oder Rheuma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden durch Übergewicht oder Rheuma?

    Ich bin übergewichtig, 59 Jahre alt und habe seit einigen Monaten Probleme mit dem Gehen (Spazierengehen, selbst langsames Gehen ist mir zu anstrengend und tut weh). Außerdem eine starke Steifigkeit von der Hüfte abwärts, immer, wenn ich nach längerem Sitzen aufstehen will. Zusätzlich wellenförmige Schmerzen in den Füßen und ständig in beiden Oberarmen und im rechten kleinen Finger.

    Es ist nicht so, dass ich Gelenkschmerzen hätte, eher habe ich Beschwerden in den Weichteilen.

    Ich habe wegen einer Allergie ca. 1,5 Jahre täglich 10 mg Prednisolon genommen und vor kurzem ausgeschlichen und ganz abgesetzt, weil die Allergie nicht mehr auftritt. Seitdem habe ich die o.g. Beschwerden.

    In der Packungsbeilage von Prednisolon wird auf Gelenkbeschwerden nach Absetzen des Präparats hingewiesen, aber mittlerweile sind 3 Wochen vergangen seit der letzten Einnahme.

    Heute Morgen habe ich Ibuprofen genommen - und die Beschwerden waren wie weggeblasen -.

    Sollte ich dennoch zum Arzt gehen und einen Test machen lassen, oder ist mein Übergewicht schuld? Ich weiß nämlich jetzt schon, was der Arzt sagen wird, traue mich nicht so recht, zu ihm zu gehen.

    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.


  • Re: Beschwerden durch Übergewicht oder Rheuma?


    Natürlich wird man zuerst an das Übergewicht als Ursache für die Gelenkbeschwerden denken.

    Allerdings ist verdächtig, dass die Beschwerden nach dem Ausschleichen des Cortisons begonnen haben und sich mit Ibuprofen behandeln lassen.
    Eine Kontrolle beim Rheumatologen wäre deshalb sinnvoll.

    Wenn eine rheumatische Ursache für die Beschwerden sicher ausgeschlossen worden ist, kann immer noch beim Orthopäden eine Behandlung der Folgen des Übergewichtes in Angriff genommen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Beschwerden durch Übergewicht oder Rheuma?


      vielen dank, herr dr. ulrichs, für die nette antwort.

      die gelenkbeschwerden halten weiter an, insbesondere in den armen. ich vermute doch rheuma und werde den arzt aufsuchen.

      herzliche grüße

      Kommentar


      • Re: Beschwerden durch Übergewicht oder Rheuma?


        Aufgrund der Verdachtrsmomente wie in der ersten E-Mail beschrieben ist das sicher die beste Wahl.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X