#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombozytose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombozytose

    Hallo,
    habe seit Jahren die Thrombozyten zwischen 450 und 520, normal ist bis 350,. Nehme 5mg Cortison. Ist das nicht zu wenig um die Thrombozyten so hoch zu haben? Zudem habe ich seit Jahren den LDH bei 360 - 410, normal ist bis 248. Ich leide an eine undifferenzierte Kollagenose.
    Gruß Linn1


  • Re: Thrombozytose


    Erhöhte Thrombozytenzahlen können eine Nebenwirkung der Cortisoneinnahme sein. Auch der Fettstoffwechsel kann ungünstig beeinflusst werden. Deshalb ist es sinnvoll, über Alternativen zu Cortison nachzudenken. In Frage kommen da die sogenannten Basismedikamente. Abhängig von der Art und Entzündungsaktivität der diagnostizierten Kollagenose kann der behandelnde Rheumatologe hier ein Basismedikament einsetzen mit dem Ziel der dauerhaften Beschwerdefreiheit und der Möglichkeit, das Cortison schrittweise zu reduzieren bzw. ganz "auszuschleichen".

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Thrombozytose


      Hallo Linn,
      Kortison erhöht die Thrombozyten. Ich sehe es an meinen Vater.
      Er nimmt auch nur 5 mg. Aber er nimmt es, damit die Thrombos in die Höhe gehen, weil er eindeutig zu wenig hat.

      VG

      Kommentar


      • Re: Thrombozytose


        Solange die erhöhten Thrombozytenzahlen keine Gefahr für das Gerinnungssystem darstellen, kann eine Erhöhung toleriert werden. Sie sollte jedoch regelmäßig vom behandelnden Arzt kontrolliert werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X