#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ganglion, oder Zyste, oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganglion, oder Zyste, oder was anderes?

    Hallo

    seit mittlerweile 3 Jahren und drei Monaten ca. habe ich am linken Ringfinger, ein bisschen an der Stelle, wo der Nagel anfängt und ein bisschen davor, Schmerzen.

    D.h. nicht immer Schmerzen, der Finger schockt des öfteren, und wenn ich aus Versehen drauf komme dann tut es sehr weh. Die Schmerzen können mehrfach täglich sein oder mal Tage oder Wochen nicht. Es sind schockende Schmerzen oder Druckschmerzen, die Stelle, wo der Schmerz sitzt, ist so ca. 1x1 cm.

    Ich war schon bei der Orthopädin, sie fand nichts. Sie hat auch ein Röntgenbild gemacht.

    Ich bekam ne Antibiotika Salbe vom HA, half nichts.

    Ich war in der Handchirurgie, bei einem Assistenzarzt, er drückte auf meinem Finger herum, und konnte mir nichts sagen.

    Ich hab dann aufgegeben. Als ich jetzt vor paar Monaten bei meinem anderen Orthopäden war, sagte er gleich, das ist ein Überbein.
    Super, nach drei Jahren weiß ich jetzt was es ist.

    Ich hab jetzt aber Fragen, wo ich hoffe, Sie können mir helfen:

    1. Am Finger dachte ich, ist es eine Zyste, und kein Ganglion, oder?

    2. Bei einer Zyste (muko....), hab ich gelesen, man sollte es operieren wenn es länger nicht weg geht?

    3. Denken Sie das ist eine Zyste? Denn laut Bildern im Internet sollen da so zwei kleine Erhebungen sein am Finger, die habe ich aber nicht. Man sieht das Ganglion bzw. die Zyste nicht.Zumindest ich nicht.

    4. Was kann es sonst noch sein?

    5. Soll ich zum Arzt, denn wenn es diese muko.... Zyste ist, kann doch auch Arthrose dahinter stecken.

    6. Oder gibt es noch andere Zysten, die es sein können oder ganz was anderes?

    7. Kann man das wenn es operiert wird, so machen, dass ich am nächsten Tag wieder arbeiten kann? Ich kann definitiv nicht krank sein.

    Ich hoffe Sie können mir die Fragen beantworten.

    Denn der Orthopäde sagt, nur wenn es mich stört, kann man es wegmachen, wenn man aber liest, diese muko.. Zyste, die sollte schon operiert werden, bzw. beobachtet. Ich kenn mich jetzt garnicht mehr aus.

    Vielen Dank
    Sandra


  • Re: Ganglion, oder Zyste, oder was anderes?


    Ein Überbein (Ganglion) kann lästig werden, und bei mechanischen Einschränkungen sollte es entfernt werden. Dies geschieht operativ, d.h. es bleibt eine Wunde zurück, die dann erst noch verheilen muss.
    Abhängig von der Beschäftigung kann das dazu führen, dass nach der Operation nicht sofort wieder gearbeitet werden kann.

    Eine Zyste kann im Röntgenbild erkannt werden. Ein Überbein besteht auch aus einer mit Muzin gefüllten Zyste.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X