#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fixation C2/C3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fixation C2/C3

    Guten Morgen
    Ich bin eine Frau, die sich gerne bewegt, sportlich ist, mit dem Fahrrad täglich ca. 20 km fährt zur Arbeit, gerne schwimmt, wandert und nun das:

    Erstdiagnose rheumatoide Arthritis Ende 06/2007.
    Befall HWS C2/C3. Vorausgehend ca. 2 1/2 Jahr
    Nackenbeschwerden mit Ausstrahlung in die Arme, welche von der Hausärztin als "typische Computerkrankheit" abgetan und Ende Juni auf mein Dringen hin endlich abgeklärt wurden.

    Nun Vorstellung durch Ueberweisung der Rheumatologin beim Orthopäden, der geraten hat, die Halswirbel C2/C3 zu fixieren. Es sei in den nächsten absehbar, dass durch die bereits bestehende Instabilität Paresen auftreten würden.
    Das macht mir Angst - und es tauchen Fragen auf:
    - Soll diese Operation wirklich durchgeführt werden?
    - Ist wirklich ein Stopp der Beschwerden dort zu bewirken und hält es die Instabilität auf?
    - treten dann noch stets Entzündungen dort auf, wenn ich einen Schub habe?
    - Lebensqualität danach? Invalidität?
    Ich freue mich auf Euere Antworten - auch Experten dieses Forums.
    Danke
    d.r.


  • Re: Fixation C2/C3


    Ich verstehe nicht so gut, warum man mir nicht antwortet?
    Gruss
    d.r.

    Kommentar


    • Re: Fixation C2/C3


      Ich war ein paar Tage weg ohne Zugang zum Internet.

      Hier die Antwort:
      Vor einem solchen Schritt sollte vielleicht doch noch eine zweite Meinung eingeholt werden. Zwar ist der Orthopäde der richtige Ansprechpartner, wenn es sich um die Beurteilung der Belastbarkeit von Knochen, Gelenken und Bändern handelt.

      Da aber als Grunderkrankung eine Rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, ist es sicherlich sinnvoll, auch die Meinung des behandelnden Rheumatologen einzuholen und dies zusammen mit den Ergebnissen der bildgebenden Verfahren, die ja eindeutige Instabilitäten zeigen müßten.
      2,5 Jahre nach Krankheitsbeginn wäre dies in diesem Bereich ein ziemlich schnelles Fortschreiten der Gelenkzerstörung.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X