#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtzunahme ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtzunahme ??

    Hallo,

    Ich habe seit 1 jahr rheumatoide arthritis
    und nehme 20mg MTX Folsäure und Predni 4mg

    ich habe in dieser zeit recht viel zugenommen
    fast 12 kg war vorher auf 60 kg
    kommt das von den ganzen tabletten?
    ich habe auch meine ernährung umgestellt, viel obst gemüse und einmal die woche fisch.
    sport ist wegen zeitmagel einfach nicht drin.

    gruß
    zimtzucker


  • Re: Gewichtzunahme ??


    Grundsätzlich kann bei Einnahme von Cortison eine Gewichtszunahme eine Nebenwirkung sein. Deshalb und aus anderen Gründen sollte eine hochdosierte Einnahme nicht dauerhaft erfolgen. Ziel sollte sein, mit einem Basismedikament (in diesem Fall MTX) die Krankheitsaktivität unter Kontrolle zu halten und nur gering dosiert (falls notwendig) Cortison zu geben. Eine hohe Dosierung muss langsam reduziert ("ausgeschlichen") werden, in enger Abstimmung mit dem behandelnden Arzt.

    Nach dem Ausschleichen sollte auch die Gewichtszunahme zurückgehen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X