#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sjoegren Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sjoegren Syndrom

    Hallo,

    ich habe eine Frage: Ist fuer die Diagnose "Sjoegren Syndrom" Voraussetzung, dass die Lippenbiopsie "positiv" ist?

    Hintergrund: Mein Arzt hat vor 4 Jahren diese Diagnose bei mir gestellt. Blutwerte: ANA 1:5120, SSA/SSB positiv, BSG 70/90, Gammaglobuline erhoeht, Albumin vermindert, Leukopenie, CRP normal.. (AK: SM, RNMP, Scl70, Jo1 negativ, AK: DS-DNS 1) etc.
    Beschwerden: extreme Mund- und Augentrockenheit, Schwellung Ohrspeicherdruesen, Raynaud-Symptome.

    Die histologische Begutachtung der Probe der Lippenbiopsoe ergab lediglich eine geringe chronische Entzuendung und Hyperaemie der Mundschleimhaut.

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ein positiver Befund der Lippenbiopsie, Voraussetzung fuer die Diagnose ist. Ist das richtig?

    Wenn das stimmt, was habe ich dann fuer eine Erkrankung? Muesste man dann weitersuchen?

    LG


  • Re: Sjoegren Syndrom


    Bei den geschiderten Symptomen kann mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass ein Sjögren-Syndrom vorliegt oder dies Teil einer rheumatischen Grunderkrankung ist.

    Die Biopsie muss nicht unbedingt positiv sein. Da nur ein sehr kleiner Teil des Gewebes bioptisch entfernt wird, kann es durchaus sein, dass in diesem Ausschnitt gerade keine typischen Veränderungen vorliegen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X