#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ganglion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ganglion

    Hallo zusammen

    ich habe eine Frage. Kann die Bildung eines Ganglion am Handgelenk mit einer rheumatischen Erkrankung zusammenhängen? Über das Ganglion selbst bin ich gut informiert, aber die möglichen Ursachen würden mich interessieren.


  • Re: ganglion


    Hallo,

    ich denke nicht, dass es daher kommt.

    Ich selber habe auch ein Ganglion am Finger, aber laut Blutbefund kein Rheuma.

    Aber es würde mich auch interessieren, ob sowas von was bestimmtes kommt. Überbeanspruchung oder sonstiges...

    Gruß Sandra

    Kommentar


    • Re: ganglion


      Mit rheumatischen Erkrankungen hat ein Ganglion (Überbein) eher nichts zu tun. Die genauen Ursachen sind unbekannt. Reizung, Über- oder Fehlbeanspruchung können eine Rolle spielen. Ein Ganglion besteht aus einer Gallertzyste, die an Sehnenscheiden oder Gelenkkapseln entsteht.

      Bei Beschwerden kann sie chirurgisch entfernt werden.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • Re: ganglion


        Hallo,

        ich hänge mich gleich mit dran und habe eine Frage.

        Ich habe auch ein Ganglion, am linken Ringfinger, kurz nach dem Fingernagel. Man sieht es von außen nicht, zumindest ein Laie nicht.

        Er schockt immer wieder und ich kann noch mit leben aber es nervt u. ab und zu ist es mehrmals am Tag.

        Wenn ich es machen lassen, kann ich dann am nächsten Tag wieder arbeiten?

        Gruß sandra

        Kommentar



        • Re: ganglion


          Das hängt von der Größe und dem Ort ab, an dem sich das Ganglion befindet. Eine chirurgische Entfernung ist in der Regel ein kleinerer Eingriff.
          Näheres kann der behandelnde Arzt sagen.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar


          • Re: ganglion


            Hallo Herr Dr. Ulrichs,

            danke für Ihre Antwort.
            In den letzten Tagen hab ich des öfteren Schmerzen. Obwohl man das Ganglion überhaupt nicht sieht.
            Es ist bestimmt ganz klein, und oben am linken RingFinger, so halb am Nagel und halb unterhalb davon.

            Der Finger schockt sehr oft und wenn ich draufkomme, was sehr oft passiert, völlig unabsichtlich bei normalen Tätigkeiten, dann tuts auch ziemlich weh, es lässt zwar nach einer Minute wieder nach, aber trotzdem.

            Was mich noch interessiert, mir fällt auf, dass diese Hand auch des öfteren an den Fingerspitzen plötzlich so komisch zieht und leicht schmerzt. Hat das damit was zu tun?

            Auch ein Jucken oder Kitzeln spüre ich manchmal, das aber auch rechts, wo kein Ganglion ist.

            Ich will auf keinen Fall krankgeschrieben werden, was wäre für mich ratsam? OP oder Punktion?

            Vielen Dank
            Sandra

            Kommentar


            • Re: ganglion


              Siehe Beantwortung der separaten Frage vom 4.10.07.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X