#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MTX oder Goldspritzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTX oder Goldspritzen

    Vor einiger Zeit wurde bei mir wegen einer Kollergenose ( entzündlich) MTX 40 und 15 mg Folsäure im Experriment für 1,Jahr verabreicht.Die Endzündungswerte gingen nicht wesendlich zurück und es entstand eine Unverträglichkeit der MTX-Sprtzen.Nun bieten mir die Ärzte das Medikament Araba oder Goldspritzen an.Wer hat da Erfahrung? Bedanke mich schon im Voraus für alle Infos-Andrea


  • Re: MTX oder Goldspritzen


    Arava oder Gold sind sinnvolle Alternativen bei einer notwendigen Umstellung von einem Basismedikament auf ein anderes.

    Wichtig sind engmaschige Kontrollen (wie bei MTX) und Geduld, bis eine Wirkung eintritt.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: MTX oder Goldspritzen


      Lieben dank für ihre antwort Dr.Ulrichs.Welches Medikament würden sie einsetzten? Was wirkt wie? In welchem Zeitraum könnte sich eine verbesserung der Entzündungen bemerkbar machen? Habe MTX 1,5 Jahre ohne Erfolg genommen.Lieben dank-Andrea

      Kommentar


      • Re: MTX oder Goldspritzen


        Das läßt sich aus der Ferne und ohne Kenntnis der Vorgeschichte schwer beurteilen. Auch dem behandelnden Rheumatologen bleibt meist nichts anderes übrig, als auszuprobieren.

        In beiden Fällen kann der Wikrungseintritt erst sehr spät erfolgen, d.h. Wochen bis Monate nach Therapiebeginn. Deshalb sollte man Geduld haben und gleichzeitig regelmäßig auf mögliche Nebenwirkungen hin kontrollieren.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: MTX oder Goldspritzen


          Hallo Andrea,

          Deine Frage ist per Internet tatsächlich nicht zu beantworten. Ich habe cP plus Psoriasisarthritis und habe Quensyl, Mtx und Goldspritzen hinter mir. Quensyl wirkte bei mir nicht, hatte aber immens viele Nebenwirkungen, Mtx wirkte nach ca. 4 Monaten recht gut, aber dann musste ich es wegen rasant ansteigender Leberwerte wieder absetzen, Goldspritzen bekam ich ca. 1 Jahr lang. Ich vertrug sie problemlos, aber die Wirkung reichte nicht aus, so dass ich nie unter 5 mg Predni kam. Seit Februar 2004 nehme ich Arava 20-30mg, vertrage es seit 3 Jahren 100%ig nebenwirkungsfrei, bin vom Cortison schon seit langem weg und habe nur ab und an geringfügige Entzündungsschübe. Kurz: Ich bin zufrieden. Aber dies ist eine ganz individuelle Wirkung, für andere muss das keineswegs gelten.

          Liebe Grüße

          Angie

          Kommentar


          • Re: MTX oder Goldspritzen


            ja,da hast du recht.so etwas ist nicht im net zu entscheiden.ich wollte auch nur wissen,was so bei anderen geholfen hat.ein bisser angst hatte ich schon vor goldspritzen,da ich um die wirkung noch von früher weiss.lieben dank für alle infos.ich lasse einfach den arzt entscheiden.noch einmal lieben dank-andrea

            Kommentar

            Lädt...
            X