#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist sle vererbbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist sle vererbbar?

    Hallo!
    Ich habe die Diagnose des sle schon seit 1984 bekommen.Habe die verschiedensten Schübe erlebt und mehr oder weniger gut verkraftet.Nach einer Endoxan Therapie habe ich eigentlich nur die üblichen Beschwerden,die vielleicht auch Menschen ohne Lupus haben.Jetzt wurde ich mit einer Frage konfrontiert die ich so nicht beantworten konnte.
    Deshalb wende ich mich heute an Sie.
    Ist sle vererbbar,vielleicht sogar erst in der zweiten Generation?Vielleicht gibt es ja schon zumindest Statistiken oder Bewertungen von Betroffenen?
    Mich würde das brennend interessieren und ich wäre dankbar für Informationen.
    Herzlichst Kensiko


  • Re: Ist sle vererbbar?


    SLE ist nicht vererbbar wie eine monogenetische Erbkrankheit, die sich zu bestimmten, berechenbaren Wahrscheinlichkeiten vererbt.

    Trotzdem gibt es bei familärer Vorbelastung, d.h. bei SLE bei Eltern oder Großeltern, ein erhöhtes Risiko, selbst an SLE oder anderen rheumatischen Krankheiten zu erkranken.

    Bestimmte Gewebsmarker sind mit SLE assoziiert (z.B. HLA-B8 oder -B15). Frauen sind etwa 10mal häufiger betroffen als Männer.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X