#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnherd als Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnherd als Ursache?

    sehr geehrter doktor,

    ich bin 15 und habe seit okt. 06 gelenksbeschwerden und noch andere probleme (u.a. hashimoto seit einem jahr). vor ein paar monaten wurde die diagnose "JIA" festgestellt.

    vorher war ich bei einer ärztin für Kieferheilkunde, die auch neuraltherapie und andere alternative behandlungen macht, und diese hat bei meinem 5. od. 6. zahn unten rechts einen herd festgestellt. sie hat gemeint, ich sollte ihn so bald wie möglcih reißen lassen weil die gelenksschmerzen daher sein können.

    kann das überhaupt sein, dass man von einem einzigen zahnherd solche beschwerden hat?
    oder gibt es einen zusammenhang zw. meiner neurodermitis (als kleinkind - heute beschwerdefrei) und dem hashimoto? ich hatte außerdem mit 4 oder 5 jahren einmal starke schmerzen in der hüfte. damals wurde aber keine ursache gefunden.

    ich achte sehr auf eine gesunde ernährung und gute zahnpflege, weshalb ich erst recht nicht wahrhaben will, was diese ärztin (und mittlerweile auch andere komplimentärmed.-interessierte) gesagt hat.

    bitte sagen sie mir, dass der zahn nicht die ursache ist!!!! =(

    danke schon im vorraus,
    mfg stefanie groß


  • Re: Zahnherd als Ursache?


    Hallo Stefanie,
    Leider kann ich Dir nicht sagen, was Du gerne hören möchtest. Ich bin zwar kein Doktor, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem einen Rat geben. Du klingst ziemlich verzweifelt. Das kann ich gut verstehen. Einiges scheint in deinem kurzen Leben schief gelaufen zu sein. Glaube nicht, dass irgendwelche chemischen Verbindungen den Karren wieder auf’s Geleise bringen können. Nur DU alleine kannst es. Dies mal vorweg.

    Die Diagnose JIA (juvenile idiopathische Arthrose) sagt nichts anderes, als dass Du Gelenkschmerzen hast. Idiopathisch ist eine schöne Umschreibung der Schulmedizin, um zu sagen: „Wir haben keine Ahnung warum“.

    Zum Zweiten muss ich dir raten, deine Zahnärztin sehr ernst zu nehmen. Zahnstörfelder haben unglaubliche Auswirkungen auf den ganzen Organismus. Wenn ich die Lokalisation des Zahns Nr. 45 (der 5. Zahn unten rechts) in Bezug auf den Energiekreislauf der Akupunkturlehre anschaue, dann liegt der genau auf dem Nebengefäss der aufsteigenden Leitbahn (Kenzeptionsgefäss). Wenn Du dir diese Linie vorstellst (vom Zahn senkrecht nach unten), dann wird ganz klar, dass der 5. Zahn Einfluss hat auf die Schilddrüse (Hashimoto). Da die Schilddrüse Einfluss hat auf den ganzen Stoffwechsel, schliesst sich der Kreis wieder.

    Also bitte deine Zahnärztin, diesen Zahn zu sanieren oder zu entfernen, es ist das kleinere Übel. Von Wurzelbehandlungen wird sie genau so wenig halten wie ich (Stichwort Leichengifte).

    Nach dieser Zahnsanierung würde ich den Körper mal rigoros entsäuern. Daher kommen vermutlich die Gelenkschmerzen. Wie man das macht, kann ich Dir gerne sagen. Bitte melde Dich dannzumal per E-Mail. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Du Hals- und Lendenwirbel-Probleme hättest. Die werden nämlich auch von Nr. 45 beeinflusst.

    Denke daran: ÄNDERST DU NICHTS, ÄNDERT SICH NICHTS.

    Kommentar


    • Re: Zahnherd als Ursache?


      Dass die Hashimoto-Thyreoiditis (eine Entzündung der Schilddrüse) mit den Zahnbeschwerden zusammenhängt, ist eher unwahrscheinlich. Auch ein Zusammenhang mit der Neurodermitis ist unwahrscheinlich.
      Die Entzündung der Schilddrüse sollte aber Anlass sein, die Gelenkbeschwerden näher abzuklären - die Diagnose JIA ist keineswegs zufriedenstellend. Vielmehr sollten sämtliche Beschwerden von einem Rheumatologen (nicht von einem Orthopäden) untersucht werden. Der Rheumatologe ist der Fachmann für entzündliche Gelenkbeschwerden, die im Zusammenhang mit entzündlichen Veränderungen in anderen Organen (hier der Schilddrüse) auftreten können.

      Darüber hinaus muss natürlich der Zahn behandelt werden. Das ist für den kurzen Moment der Behandlung unangenehm, beendet aber sicher die augenblicklichen Zahnbeschwerden.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • Re: Zahnherd als Ursache?


        Man stelle sich vor, der entzündete Zahn (Zahnstörfeld) liegt gerade mal 8 - 10 Zentimeter von der Schilddrüse entfernt und zusätzlich auf dem gleichen Meridian (Akupunkturlehre). Und das soll keinen Einfluss auf einander haben? Eher unwahrscheinlich? Überlegen Sie mal.

        Fallbeispiel: Seit 3 Jahren Trigeminusneuralgie links. Zeitweise nicht fähig, den Mund zum Essen zu öffnen. Bei der Anamnese zeigt sich, dass die Sache begann nach einer Wurzelbehandlung an Nr. 25 (fünfter Zahn oben links).

        Nach zwei Operationen, hunderten von Tabletten und fast unerträglichen Schmerzen habe ich dem Patienten geraten (nach kinesiologischen Tests) den Zahn entfernen zu lassen. Hat er dann auch machen lassen. Ergebnis: Thema erledigt!
        Eher unwahrscheinlich?

        Deshalb bin ich der Überzeugung, dass eine Sanierung des Zahns das Schilddrüsenproblem, wenn nicht ganz heilt, so doch die Grundlage dafür ist.

        MfG
        Hermann Kaufmann

        Kommentar


        Lädt...
        X