#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen und Druchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen und Druchfall

    Ich leide schon seit einigen Jahren an immer wiederkehrenden Bauchschmerzen mit Durchfall. Anfang diesen Jahres war ich dann deswegen bei meinem Doc gewesen, da ich körperlich noch zu kaum was in der Lage war. Ich fühlte mich schlapp und immer schlecht gelaunt und hatte immer wieder Bauchschmerzen. Der Doc verschrieb mir zuerst Tropfen, die aber nicht halfen und dann ein Granulat namens Salofalc (oder so ähnlich). Ebenso gab er mir eine Überweisung zu einem Internisten der eine Magenspiegelung durchführen sollte. Jedenfalls nahm ich das Granulat drei Wochen lang und schon nach 2 Tagen ging es mir deutlich besser. Der Termin beim Internisten wurde von seiten der Praxis abgesagt, da das Gerät defekt war. Da es mir durch das Granulat deutlich besser ging, meinte mein Doc, dass die Magenspiegelung nicht mehr notwendig sei. Nachdem ich dann das Granulat abgesetzt hatte ging es mir ca. 1-2 Wochen lang noch gut und dann setzte wieder leichter Durchfall ein. Das war ca. vor einem halben Jahr und mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Um vorzubeugen habe ich ab und zu Loperamid genommen. Doch leider scheint das auch nicht mehr zu wirken und zur Zeit geht es mir wieder sehr schlecht. Nur traue ich mich nicht zu meinem Arzt zu gehen, da ich dann wieder eine Überweisung für eine Magenspiegelung bekommen werde und davor habe ich große Angst. Bei meinen damaligen Bemühungen hab ich in meiner Nähe nur einen Arzt gefunden, der eine Magenspiegelung mit Sedierung vornimmt. Damals sagt mir die Schwester am Empfang, dass ihre Praxis diese Untersuchung nur noch bis Ende des laufenden Quartals (also Ende März) mit Sedierung vornimmt und anschließend nur noch ohne Beruhigungsspritze. Da das Gerät aber damals defekt war ging das ja nicht mehr und das Gerät wurde erst nach Beginn des 2. Quartals wieder in Betrieb genommmen, so dass es bei mir in der Umgebung keine Praxis gibt, die eine Magenspiegelung mit Sedierung vornimmt.
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich habe ständig Bauchschmerzen und Durchfall. Ich kann schon nirgendwo mehr hingehen ohne Loperamid dabei zu haben und ich muss auch immer wissen wo die nächste Toilette ist.
    Ich fange wahrscheinlich im Herbst mein Studium an .... da kann ich doch während der Vorlesungen nicht ständig auf die Toilette rennen.
    Kennt jemand vielleicht in Berlin oder nördlich von Berlin eine Praxis die Magenspiegelungen mit Sedierung macht? Oder kann ich auch ambulant ins Krankenhaus gehen?????
    Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.


  • RE: Bauchschmerzen und Druchfall


    Salofalk ist ein Medikament,das bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (auch diese gehen auch mit Durchfall und heftigen Beschwerden einher!) zur Behandlung eines akuten Schubes bzw. zur Vermeidung eines Rezidivs verschrieben wird. Der Wirkstoff hat entzündungshemmende Wirkungen. Wird die Entzündung gelindert, lassen in der Regel auch die Beschwerden nach.
    Loperamid ist zur symptomatischen Behandlung von Durchfällen indiziert (z.B. bei Reizdarmsyndrom), d.h. es "beruhigt" den Darm, kann aber bei Durchfällen, die durch andere Erkrankungen, wie z.B. durch Entzündungen hervorgerufen wird, nicht nachhaltig die Beschwerden lindern.
    Aufgrund der Tatsache, dass Ihre Beschwerden nach Einnahme von Salofalk nachließen und nach Absetzen des Präparates zurückkehrten, und die Durchfälle durch Loperamid nicht mehr gestoppt werden können, ist es denkbar, dass Ihre Beschwerden möglicherweise von einer entzündlichen Darmerkrankung herrühren. Das sollten Sie unbedingt durch einen Gastroenterologen abklären lassen, denn ohne eine eindeutige Diagnose ist keine wirksame Behandlung möglich. Eine Darmspiegelung (nicht unbedingt Magenspiegelung) ist in Ihrem Fall sicherlich notwendig.
    Die Ärzte müssen die Ängste des Patienten berücksichtigen und können ihnen eine Sedierung nicht vorenthalten. Die meisten Endoskopien werden meines Wissens mit Sedierung durchgeführt. Ich kann Ihre Bedenken nachvollziehen und würde mich sicherheitshalber auch vorher erkundigen. Ob Sie sich für einen niedergelassenen Gastroenterologen oder für die Gastro-Ambulanz eines Krankenhauses entscheiden ist prinzipiell egal, eine Überweisung müssen Sie auf jeden Fall mitbringen. Adressen finden Sie im Internet beim Kompetenznetz chronisch-entzündliche Darmerkrankungen.

    Kommentar


    • RE: Bauchschmerzen und Druchfall


      Ich habe eine Darmspiegelung ambulant im KH machen lassen und keine Angst, da merkt man wirklich nichts. Bin 17 und hatte ein wenig Angst davor, aber ich hab von der ganzen Sache nichts mitbekommen. Außerdem kannst du anschließend ruhiger schlafen, wenn du weißt, was du hast.
      Das Abführen ist der unangenehmste Teil. Hatte Krämpfe so wie ich sie normalerweise bei den Reizdarmauswirkungen habe. Aber man überlebt es und denk immer dran: Schmerzen gehen auch wieder vorbei!

      Alles Gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X