#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RDS? oder Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RDS? oder Allergie

    Ich habe die Beiträge über RDS gelesen und denke, dass die Symptome auch auf mich zutreffen. Seit 15 Jahren schwillt mein Bauch 10 Minuten nach dem Essen an und es treten Winde auf und am kommenden Tag muss ich zwei bis dreimal auf Toilette. Wobei der erste Stuhlgang normal ist und danach kommt Durchfall mit sehr viel Druck. Ich lief damals von einem Arzt zum anderen und keiner wußte Rat. Inzwischen weiß ich, dass ich eine Lebensmittelunverträglichkeit habe und zwar gegen Weizen, Dextrose sowie Kernfrüchte, Pilze, Hasel-u.Paranüsse, Kastanien, Spargel sowie weiße Bohnen. Wenn es mir gelingt obige Speisen zu meiden, dann lebe ich eigentlich recht beschwerdefrei. Aber nicht immer weiss ich, was in den einzelnen Speisen enthalten. Darum gehen mein Mann und ich auch kaum ins Restaurant, da es sehr lästig ist, immer zu fragen und oft bekomme ich dann auch eine falsche Auskunft, 'denn das Bisschen, das in den Speisen ist, tut doch nichts. ' Außerdem, habe ich was Falsches gegessen, so bleiben die Beschwerden noch bis zu 5 Tagen bestehen, erst dann ebben sie ab. Man hat mit mir schon 4 Jahre lang eine Candida albicans-Kur gemacht, gemeint dass es an einer Schimmelpilzallergie liegt. Aber bei einem Allergietest, wurde keine Allergie festgestellt.

    Was kann das sein?
    Karinlou


  • RE: RDS? oder Allergie


    Gut möglich, dass Sie unter RDS leiden. Wurde denn eine eine Nahrungsmittelallergie tatsächlich diagnostiziert? Beschwerden, für die man keine Ursache findet, werden häufig vorschnell auf eine Nahrungsmittelallergie geschoben. Das ist nicht richtig, denn das möglicherweise unnötige Meiden von sämtlichen Lebensmittel - insbesondere, wenn es denn Grundnahrungsmittel wie Weizen trifft - ist mit drastischen Einschränkungen im Ernährungsverhalten und in der Lebensqualität verbunden. Das haben Sie ja auch in Ihren Anliegen geschildert. Eine allergische Reaktion richtet sich immer gegen bestimmte Aminosäuresequenzen, die im Eiweiß vorkommen. Dextrose (chemisch betrachtet ein Zucker) ist aber eine Kette aus Glucosebausteinen, die durch Verdauungsenzyme zu Glucose abgebaut wird - und weder Dextrose, noch Glucose kann als Allergen wirken. Auch der Verdacht, dass an den Durchfällen Candida albicans Schuld sein könnte, wird im Allgemeinen vorschnell geäußert und unsinnige Anti-Pilz-Diäten und sonstige Maßnahmen angeordnet. Candida albicans - übrigens eine Hefe- und kein Schimmelpilz - gehört bei der mitteleuropäischen Bevölkerung praktisch zur normalen Darmflora. Der Nachweis von Candida albicans im Stuhl ist nicht mit einer Darmmykose gleichzusetzen und erfordert normalerweise keine Maßnahmen. Diese sind nur bei schwer immungeschwächten Patienten mit AIDS oder Leukämien erforderlich. Bei diesen Patienten besteht nämlich die Gefahr, dass er die Darmschleimhaut durchdringen und sich übers Blut- und Lymphsystem im gesamten Körper ausbreiten kann. Lassen Sie sich daher am besten von einem Gastroenterologen untersuchen, um der Ursache für Ihre Beschjwerden auf die Spur zu kommen.

    Kommentar


    • RE: RDS? oder Allergie


      Hallo Karinlou,
      seit vielen Jahren leide ich unter den Beschwerden, die Sie in diesem Bericht schildern. Ich war genauso ratlos wie Sie und rannte von einem Arzt zum anderen und habe ein Vermögen bei Heilpraktikern gelassen. Es wurden viele Diagnosen gestellt, Bauchspeicheldrüse, Darmpilz, Tierhaarallergie ( ich habe 2 Katzen ), Lebensmittelunverträglichkeiten, Lactose-Intoleranz usw. usw. Nichts davon traf zu. Letztendlich stellte sich ein Reizdarm-Syndrom heraus, (es sei wohl alles psychisch bedingt). Jede Aufregung und jeder Streß, also jede Änderung im gewohnten Tagesablauf, schlugen bzw. schlagen mir heute noch auf den Darm. Ein Arzt sagte mal zu mir, es sei wie ein Kreislauf : Durchfall vor Angst - Angst vor Durchfall, wie eine Katze, die sich in den eigenen Schwanz beisst. Mittlerweile ist mir das auch klar geworden. Wir gehen auch sehr gerne mit Bekannten essen und anfangs habe ich auch gewisse Nahrungsmittel für meinen Durchfall verantwortlich gemacht, ( falls eine echte Allergie dahinter stecken sollte, muss man natürlich diese Stoffe meiden ) aber heute esse ich alles was mir schmeckt, ich nehme einige Stunden vorher 2 Tabletten mit dem Wirkstoff "Loperamid 2 mg" (Immodium oder ähnliches) und es passiert
      nichts. Bei einem Reizdarm-Syndrom ist die Lebensqualität meines Erachtens sehr eingeschränkt, es dreht sich zu sehr um das "Örtchen", darum nehme ich vor gewissen Situationen vorbeugend mein "Immodium", damit läßt es sich gut leben. Irgendwie muss man nach einer Lösung suchen, ich habe meine gefunden!
      In Ihrem Bericht schreiben Sie von einer langjährigen Candida albicans-Kur, es könnte auch sein, dass diese Kur Ihre Darmflora angegriffen hat. Ähnliches ist mir auch passiert, nur, es war gar kein Pilz, eben Reizdarm!
      Es würde mich freuen, wenn mein Bericht für Sie hilfreich wäre und grüße herzlich
      Viola

      Kommentar

      Lädt...
      X