#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symptome für Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symptome für Reizdarm?

    Hallo zusammen

    Vor ca. 2 Jahren hatte ich das erste Mal ziemlich starke Bauchkrämpfe. Sie waren ziemlich im Unterbauch und kamen nur Schubweise. Es gab vorher keine Anzeichen für Krämpfe, plötzlich waren sie da. Dann musste ich immer sofort aufs Klo. Die Krämpfe waren so heftig, dass ich richtigehend kalten Schweissausbruch bekam. Ich musste richtig drücken, damit der Stuhlgang kam. Sobald was draussen war, hat der Schmerz etwas nachgelassen, ging aber gleich weiter. Der Stuhlgang war meist flüssig. So ging das ca. 15-30min. Nachher gingen die Schmerzen wieder weg und hatte kein Bauchweh mehr. Aber ich war total erschöpft.

    Dies geschah einige Male, bis mich mein Hausarzt zu einer Darmspiegelung schickte. Dort hat man nichts gefunden, es hiess nur, dass das untere Ende des Darms gereizt sei aber dass käme durch das Drücken.

    Nach der Spiegelung hatte ich diese Schmerzen nicht mehr. Vor drei Wochen habe ich dann plötzlich diese Schmerzen wieder gekriegt. Jetzt habe ich Angst, dass die ganze Prozedur wieder von vorne anfängt.

    Könnte das ein Hinweis auf Reizdarm sein oder was meint ihr?

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Susanne


  • RE: Symptome für Reizdarm?


    Ja, könnte durchaus sein, denn bei RDS sind keine Veränderungen in der Darmschleimhaut, die man durch eine Spiegelung sehen könnte, nachweisbar. Die Symptome sind individuell verschieden, sie reichen von Krämpfen, Schmerzen, Blähungen, Durchfällen bis zu Verstopfung. Wenn die Beschwerden wieder auftreten, sollten Sie nochmal zum Arzt gehen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. RDS ist keine gefährliche Krankheit, aber leider sehr unangenehm. Da man die Ursachen nicht kennt, ist nur eine symptomorientierte Behandlung möglich.

    Kommentar

    Lädt...
    X