#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reizdarm???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reizdarm???

    Ich bin jetzt bald 35 Jahre alt. Seit meiner Kindheit leide ich an immer wiederkehrenden sehr sehr schmerzhaften Bauchschmerzen die lange brauchen um wieder zu verschwinden. Grund dafuer ist dass sich nach meinem seltenerweise letzten Stuhl sehr viel Luft im Darm ansammelt. Am schlimmsten ist es genau einen Tag spaeter. Da schaffe ich es nicht die viele Luft entfleuchen zu lassen.
    Meine Grossmutter erzaehlte mir einmal, dass ich als Kleinkind von meiner Mutter sehr viel Reisspeisen bekam um mich lange satt zu halten. Dabei kam es oft zu Verstopfungen und nach Meinung eines Arztes soll wohl dies der Ausloeser fuer einen Darm mit ueberdurchschnittlichen Durchmesser sein. Kann das stimmen?
    Kan man, wenn das stimmt Ihrer Meinung nach, den Darmdurchmesser verringern, und wie? Wuerde es Ihrer Meinung nach Sinn machen einen solchen Eingriff vorzunehmen? Falls nicht, was wuerden Sie vorschlagen um mir diese Schmerzen zu erleichtern bzw. einen regelmaessigen Stuhlgang zu erlangen.

    Ich muss erwaehnen, dass ich unter Stoffwechselstoerung leide und auch in Behandlung bin. Das war ich auch als Kind. Medikamente zur Unterfunktion meiner Schilddruese und Tabletten mit verschiedenen B-vitaminen scheinen jedenfalls keinen Einfluss auf mein Darmproblem zu nehmen.

    WAS kan ich tun um mir selber zu helfen?

    Viele Gruesse aus Norwegen,


    M.Rothe


  • RE: reizdarm???


    Bauchschmerzen, die von Zeit zu Zeit immer wieder auftreten, mit einer starken Luftansammlung im Darm und mit Blähungen, Verstopfung bzw. Stuhlunregelmäßigkeiten einhergehen, sind weit verbreitet. Häufig steckt ein Reizdarmsyndrom dahinter. Wichtig ist eine eindeutige Diagnose, die natürlich nur durch eine umfassende Untersuchung durch einen Internisten bzw. Gastroenterologen gestellt werden kann.
    Dass die Darmprobleme von einer reishaltigen Ernährung zurückgehen, halte ich nicht für plausibel. Wenn Sie die Darmmotorik anzuregen, sollten die Beschwerden nachlassen. Eine ballaststoffreiche Kost verursacht häufig Blähungen, insbesondere schwer verdauliche Getreideprodukte. Besser werden Quellmittel vertragen, z.B. Flohsamenpräparate (gibt’s in Apotheken oder Reformhäusern), die aufgrund ihres hohen Wasserbindungsvermögen das Stuhlvolumen erhöhen und damit die Darmmotorik in Schwung bringen. Der Stuhl bleibt weich, die Passagezeit wird verkürzt. Bei den meisten Patienten stellt sich auch ei regelmäßiger Stuhlgang ein.

    Kommentar

    Lädt...
    X