#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm -Immodium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm -Immodium

    Hallo!

    Ich habe schon seit Jahren einen Reizdarm, meine Beschwerden sind häufiger Stuhlgang, manchmal auch richtigen Durchfall (immer morgens nach dem Frühstück) und Bauchschmerzen (druck im Bauch), sowie Blähungen.
    Ich habe mich ganz gut damit arrangiert, mein Arzt hat gesagt, ich muss damit Leben.
    Es gibt auch beschwerdefreie Wochen, die ich natürlich besonders geniesse :-)

    Ich habe nun 3 Fragen,

    1) Kann es sein, dass die Pille Reizdarm auslöst, zumindestens aber verschlimmert?
    Bei fast jeder Pille habe ich jeden Tag Durchfall gehabt, so dass ich sie nun nicht mehr nehme.

    2) Wenn ich was wichtiges vor habe oder eine Prüfung nehme ich vorab eine selten zwei Immodium um Durchfall oder Stuhlgang vorzubeugen, es gibt nichts schlimmeres für mich, als dass ich bei einem Kunden sitze und plötzlich "muss"
    Ist das ok (kommt so 2-3 mal im Monat vor) oder besteht die Gefahr, dass ich alles nur verschlimmer?

    3) Immer wenn ich Probleme mit dem Darm habe, muss ich auch häufig Wasserlassen (manchmal alle 30 Minuten), ich habe nicht nur das Gefühl, sondern ich muss wirklich. Hat das beides etwas miteinander zu tun?

    VIelen Dank für Ihre Hilfe!

    Sinah


  • RE: Reizdarm -Immodium


    Zu 1) Wenn ja, müsste das auf dem Beipackzettel stehen. Zur Sicherheit fragen Sie beim Experten im Arzneimittel-Forum nach.

    Zu 2) Immodium hemmt die Darmperistaltik, d.h. die Kontraktion der Darmmuskulatur, die dafür sorgt, dass der Speisebrei bzw. Stuhl fortbewegt wird. Es gibt viele Menschen (Vagotoniker), die in Stress-Situationen, bei Angst oder Aufregung durch eine Überaktivierung des parasympathischen Nervensystems mit einem Stuhldrang oder gar Durchfall reagieren. Meines Wissens gibt keine Hinweise, dass sich durch die gelegentliche Einnahme von Immodium die Reizdarmbeschwerden verschlimmern. Möglicherweise sind aber Medikamente sinnvoller, die eine Überaktivierung des parasympathischen Nervensystems bremsen – fragen Sie bitte im Arzneimittelforum nach. Am besten ist es natürlich, das Problem an den Wurzeln anzupacken, also zu lernen, mit Stress-Situationen, die plötzlichen Durchfall oder Stuhldrang hervorrufen, fertig zu werden. Das ist zugegebenermaßen leichter gesagt als getan, aber nicht unmöglich. Hilfreich sind Kurse zur Bewältigung von Prüfungsangst oder Stress. Sie werden von vielen Institutionen (Uni, VHS u.ä.) angeboten.

    3) Ja, es gibt einen physiologischen Zusammenhang. Bei Vagotonikern wird in Stress-Situationen durch eine Überaktivierung des parasympathischen Nervensystems Harn- und Stuhldrang gleichzeitig ausgelöst.

    Kommentar


    • RE: Reizdarm -Immodium


      Hallo Sinah,
      wie so oft, bin ich auf diese Seite -Reizdarm- durch Zufall, gelangt. Ich bin 54 Jahre alt und leide seit 17 Jahren an dieser sehr unangenehmen Geschichte. Seit 1988 habe ich die Beschwerden, wie Blähungen und Durchfall, der nicht kalkulierbar ist. Bei mir treten die Beschwerden meistens nach den Mahlzeiten auf und egal wo ich mich aufhielt, mein erster Gedanke war : wo ist ist hier die Toilette. Die Ärzte haben mich auf den Kopf gestellt und ich könnte Bücher über die gestellten Diagnosen schreiben, aber irgendwann kam man zu der Überzeugung, dass es sich bei mir "lediglich" um ein Reizdarm-Syndrom handle. Das sei zwar unangenehm, aber ungefährlich. Es hat lange gedauert, bis ich diese Tatsache akzeptiert habe. Immer wenn ich aufgeregt bin oder Stress habe, schlägt bei mir alles auf den Darm. Da ich aber nicht mehr bereit bin, mich von meinem Reizdarm unterkriegen zu lassen und ja auch nicht immer und überall eine Toilette zur Verfügung steht, therapiere ich mich nach eigener Erfahrung mit Immodium, nach Absprache mit meinem Arzt, mittlerweile selbst und gehe das Problem viel ruhiger an. Solange ich mich zu Hause aufhalte, nehme ich kein Immodium,
      Feitags gehen wir essen und ich nehme am Morgen 2 Tabletten,
      Steht Urlaub an (2x jährlich), nehme ich jeden Morgen 2 Tabletten, wie andere Leute Herztabletten
      stehen längere Ausflüge oder andere Aktivitäten auf dem Programm, wird wieder vorsorglich Immodium geschluckt.
      Das gibt mir Sicherheit und der Gedanke an Durchfall kommt erst gar nicht auf.
      Es stimmt schon, dass man nach Immodium mehr Wasserlassen muss, aber für mich ist das das kleinere Übel, auch Blähungrn kommen vor.
      Wichtig sind immodiumfreie Zeiten, damit der Körper sich nicht zu sehr dran gewöhnt.
      Übrigens, ich bestelle sie mir im Internet, sie heißen dann zwar anders, aber der Wirkstoff "Loperamid 2 mg" ist ja der gleiche und man spart viel Geld.
      Durchfall (allein schon der Gedanke daran ) schränkt die Lebensqualität enorm ein, für mich jetzt nicht mehr, ich nehme Loperamid und fühle mich sicher.
      Ich hoffe, ich habe Ihnen mit meinem Beitrag etwas helfen können
      und grüße Sie unbekannterweise herzlich, sind wir doch Leidensgenossen.

      Mein Nutzername ist : katzen ( monalisa war schon belegt )






      Kommentar

      Lädt...
      X