#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm <--> Colitis !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm <--> Colitis !?

    Hallo!

    Zunächst einmal möchte ich diesem Forum mein Lob aussprechen!! Toll!!

    Ich leide seit nunmehr 3 Jahren am Reizdarm. So wurde es letztendlich vor ca. 1,5 Jahren diagnostiziert und bestätigt, nachdem mehrere Untersuchungen, einige Proben (Stuhl, Blut, Urin) und sogar eine Darmspiegelung gemacht wurden.

    Die Beschwerden (sehr starke Blähungen!!, fester-weicher Stuhl im Wechsel, leichte bis mittelschwere Krämpfe (recht selten)) sind auch innerhalb dieser Zeit immer recht gleich geblieben, wenn sie überhaupt vorhanden waren. Mal waren sie heftiger, mal weniger heftig.

    Da die Darmspiegelung nun schon länger her ist, frage ich mich, ob die Diagnose Reizdarm noch richtig ist? In meiner Familie sind auch schon chronische Darmerkrankungen aufgetreten. Mein Vater hatte in meinem Alter Colitis Ulcerosa und meine jüngere Schwester leider unter Morbus Crohn.

    Ich stelle mir diese Frage, weil ich in jüngster Zeit für mich eher untypische Schmerzen in der unteren Darmgegend beobachtete. Recht heftig ausstrahlende Schmerzen unten rechts, die sich bis in die Hüfte und auch in den Rücken ziehen. Auch am After herum verspüre ich Druck und teilweise leichte Schmerzen.
    Meine behandelnde Ärztin leitet diese Leiden auch heute noch auf den Reizdarm zurück. Kann das sein?

    Zudem bin ich erst kürzlich bei einem Chirurgen gewesen - nach dem Rat meiner Ärztin - , der mir unten rechts einen kleinen Leistenbruch bescheinigt hat. Seiner Meinung nach liegen die Darm- oder Bauchbeschwerden nicht im Ursprung des Bruches. Auch meinte er, dass eine sofortige Operation in meinem Fall nicht undbedingt anzuraten sei.

    Kann ein Leistenbruch reizdarmähnliche Beschwerden hervorrufen?

    Danke für Ihre Hilfe!!

    Sebastian, 28 Jahre alt





  • RE: Reizdarm <--> Colitis !?


    Da es für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, zu denen Colitits ulcerosa und Morbus Crohn gehören, eine genetische Disposition gibt, ist es durchaus denkbar, dass Ihre Beschwerden durch eine chronisch-entzündlichen Darmerkrankung bedingt ist, die sich vielleicht erst in den letzten Jahren manifestiert hat. Für eine effektive Behandlung ist daher eine Diagnose sehr wichtig. Da es auch bei den chronisch-entzündlichen Erkrankungen neben sog. Prototypen Fälle gibt, bei denen die typischen Symptome weniger stark ausgeprägt sind, und eine eindeutige Diagnose manchmal recht schwierig ist, sollten Sie auf jeden Fall einem Facharzt für Gastroenterologie aufsuchen, und neben den Beschwerden auch die Familiengeschichte schildern. Er kann sicherlich auch beurteilen, ob die Beschwerden nur von einem Leistenbruch herrühren, oder ob vielleicht außerdem eine Darmerkrankung dahinter steckt.

    Kommentar

    Lädt...
    X