#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm

    Ich habe seit über einem Jahr regelmäßig Durchfälle, auch mal ein paar Tage Pause, manchmal regelrecht wässrig, dann wieder "nur" breiig. An einem Tag sitze ich fast nur auf der Toilette und am nächsten Tag esse ich ganz normal ohne Probleme. Erst hieß es die Galle, die ist nun raus und es wurde eher schlimmer. Bei der Darmspiegelung wurde nichts festgestellt. Ich sträube mich aber gegen die Vorstellung, dass es ein Reizdarm sei. Ich habe weder zu Hause, noch auf Arbeit Probleme. Auch wenn ich eine sogenannte schöne Zeit habe (Urlaub, Wochenende, nette Freunde), bekomme ich Durchfall. Ist das trotzdem ein Reizdarm oder was kann man noch testen? Ich habe was über Verdauungsenzyme gelesen.


  • RE: Reizdarm


    Beim Reizdarmsyndrom (RDS) können die Durchfälle (mehrere breiige und/oder wässrige Stühle, manchmal mehrmals täglich) kontinuierlich oder intermittierend auftreten. Meistens kommt der Stuhldrang morgens, v.a. nach dem Essen. Nächtlicher Stuhldrang ist hingegen untypisch für das Reizdarmsyndrom, kommt aber in seltenen Fällen ebenfalls vor.

    Durchfall ist in der Tat ein Symptom bei vielen Darmerkrankungen. Beim RDS liegt jedoch im Unterschied zu anderen Darmerkrankungen keine biochemisch nachweisbare Ursache bzw. morphologische Veränderung der Darmschleimhaut vor. Zum Ausschluss anderer Erkrankungen gehören neben der Anamnese ein Blutbild und eine Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit oder des CRP (Indikatoren für entzündliche Darmerkrankungen). Eine Ultraschalluntersuchung und eine Endoskopie sind zum Ausschluss einer organischen Erkrankung des Magen-Darm-Trakts sind notwendig, und weitere Untersuchungen nur bei Änderung der Symptome angezeigt.

    Bei starken Durchfällen ist in Einzelfällen darüber hinaus eine Bestimmung der Elektrolyte, der Leber- und Pankreasenzyme, und von Markern der Schilddrüsenfunktion (TSH) in Erwägung zu ziehen. Bei chronischem Durchfall können evtl. Stuhluntersuchungen auf bakterielle und parasitäre Erreger, sowie die Bestimmung von Gewicht, Fettgehalt und evtl. auch sog. Malabsorptionstests angebracht sein. Werden bestimmte Nährstoffe durch einen Mangel an Verdauungsenzymen oder durch eine gestörte Resorption nicht gespalten oder vom Körper aufgenommen (=Malabsorption), kann es ebenfalls zu starken Durchfällen kommen. Die häufigste Erkrankung dieser Art ist die Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz), die in Europa bei 5-15% aller Erwachsenen auftritt und mit einem Laktose-H2-Atemtest diagnostiziert werden kann. Alternativ zum Laktose-H2-Atemtest kann auch eine Laktosefreie Diät über 2 Wochen diagnostische Hinweise geben. Fettstühle, die z.B. bei Mangel an Gallensäuren, Mangel an Lipase, einem Enzym der Bauchspeicheldrüse oder beim Gallensäurenverlustsyndrom auftreten, gehen auch mit Durchfällen einher. In Ihrem Fall sind o.g. Untersuchungen vermutlich sinnvoll, um die Ursache für den Durchfall herauszufinden. Auf eigene Fast Enzyme wie Lactase zu schlucken, in der Hoffnung, dass damit die Probleme gelöst werden, ist nicht zu empfehlen.

    Es gibt Hinweise, dass Stress, aber auch Angsterkrankungen und depressive Störungen Symptome des RDS auslösen oder verschlimmern können, v.a. beim schmerzdominanten Typ. Auch wenn die Entstehung bzw. Ursachen des Reizdarmsyndroms vielfältig und bis heute nicht eindeutig geklärt sind, ist Stress als primäre Ursache des RDS unwahrscheinlich. Daher sollten Sie sich nicht auf der Basis falscher Annahmen, dass v.a. Menschen mit psychischen Problemen ein Reizdarmsyndrom haben, davor scheuen, die Diagnose

    Kommentar


    • RE: Reizdarm


      sorry, hier fehlt noch etwas:

      ....Reizdarmsyndrom – sofern tatsächlich andere Erkrankungen
      ausgeschlossen werden können – anzunehmen.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm


        Hallo Heike,

        also ich habe einen Reizdarm. Mir sind aber diese Fehldiagnosen von Ärzten auch sehr wohl bekannt...Monate lang wurde mir unterstellt ich würde mir alles nur einbilden und soweiter. Nach langem bitten wurde ein Laktosetest gemacht, der falsch positiv ausgewertet wurde...also habe ich meine Ernährung umgestellt und so weiter -keine Besserung. Dann Darm- und Magenspiegelung und anderes...aber auf Galle kam bei mir keiner.
        Nunja dann stellte ich heraus, dass ich Reizdarm habe. Der Internist kam darauf, als ich ihm sagte, dass ich einen regelmäßigen Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall habe(zusätzlich Blähungen), allerdings ist es bei mir bei Termindruck, stress und ähnlichem immer schlimmer geworden...
        ich nehme jetzt tabletten (Mebeverin) durch die ist es wesentlich besser geworden. Nunja aber jeden Tag 3 Tabletten und das vielleicht auf sehr lange Zeit ist auch nicht wirklich gesund.

        ich würde sagen frag einfach nochmal bei deinem Arzt,am besten vielleicht gleich beim Internisten, nach ob es das sein könnte und beobachte mal ob du diesen Wechsel von Durchfall und Verstopfung hast.

        Kommentar



        • Re: Reizdarm


          [quote Florida2004]Hallo Heike,

          also ich habe einen Reizdarm. Mir sind aber diese Fehldiagnosen von Ärzten auch sehr wohl bekannt...Monate lang wurde mir unterstellt ich würde mir alles nur einbilden und soweiter. Nach langem bitten wurde ein Laktosetest gemacht, der falsch positiv ausgewertet wurde...also habe ich meine Ernährung umgestellt und so weiter -keine Besserung. Dann Darm- und Magenspiegelung und anderes...aber auf Galle kam bei mir keiner.
          Nunja dann stellte ich heraus, dass ich Reizdarm habe. Der Internist kam darauf, als ich ihm sagte, dass ich einen regelmäßigen Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall habe(zusätzlich Blähungen), allerdings ist es bei mir bei Termindruck, stress und ähnlichem immer schlimmer geworden...
          ich nehme jetzt tabletten (Mebeverin) durch die ist es wesentlich besser geworden. Nunja aber jeden Tag 3 Tabletten und das vielleicht auf sehr lange Zeit ist auch nicht wirklich gesund.

          ich würde sagen frag einfach nochmal bei deinem Arzt,am besten vielleicht gleich beim Internisten, nach ob es das sein könnte und beobachte mal ob du diesen Wechsel von Durchfall und Verstopfung hast.[/quote]

          Hallo, schon gesehen das sie auf einen 5 Jahre alten Beitrag geantwortet haben und dieser Nick ist nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          Lädt...
          X