#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darm Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm Probleme

    Hallo !

    Seit ca. 1 Jahr habe ich Beschwerden mit dem Magen. Jedesmal wenn ich auch nur geringe Mengen trinke, dann schwabbelt es im Magen und es fühlt sich an als ob ich zuviel getrunken habe.
    Dann, nach einem kurzen Aufstossen ist das wieder weg. Dies wiederholt sich, besonders am Abend wenn ich im Bett liege.

    Eine Magenspiegelung ergab Pangastritis mit Helicobacter und wurde dann mit Antibiotika und Omeprazol behandelt. Dies war
    vor ca. 2 Monaten. Jetzt nehme ich immer noch Omeprazol
    2x40mg pro Tag und die Beschwerden im Magenbereich sind
    etwas besser, aber ich habe immer noch zu weichen Stuhl und
    teilweise unverdaute Nahrungsreste im Stuhl (Gemüse), vor allem morgens. Kann der weiche Stuhl auch eine Nebenwirkung
    von der Einnahme der PPI's sein ?

    Begleitet wird dies auch sehr oft von unregelmässigen Blähungen und blubbern im Darmbereich.
    Hat irgendwer eine Idee oder Hinweis für mich ?



  • RE: Magen-Darm Probleme


    Eine Behandlung mit Breitband-Antibiotika führt häufig zu Darmproblemen, weil auch die erwünschten Bakterien der Dickdarmflora zerstört werden. In vielen Fällen kommt es zu einer massiven Vermehrung von Clostidium difficile, bei Patienten mit geschächtem Immunsystem kann auch eine Candida albicans Besiedlung des Enddarms Ursache von Durchfall sein.
    Seit vielen Jahren wird eine Prophylaxe bzw. Therapie mit probiotischen Laktobazillen diskutiert. Der Nutzen wurde in neueren Studien zunehmend abgesichert.

    Weitere Infos zur medikamentösen Therapie bei Helibacter-induzierter Gastritits unter
    https://www.onmeda.de/lexika/krankhe...l?p=4#therapie.

    Kommentar

    Lädt...
    X