#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärliche Entzündungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärliche Entzündungen

    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe, einer von euch kann mir vielleicht einen Denkanstoß geben. Ich selbst weiß nicht mehr weiter. Meine Hausärztin schiebt mich aktuell nur von einem Facharzt zum anderen, aber keiner sieht sich so recht zuständig.

    Ich hatte im Oktober 2020 (vermutlich) eine unkomplizierte Divertikulitis. 7 Tage Antibiotika, danach war die Entzündung weg. Eine Woche später ins CT zur Kontrolle, da meinte der Radiologe schon, dass ich nur sehr wenige und vor allem sehr kleine Divertikel hätte, was in seinen Augen gegen eine Divertikulitis als Ursache der Entzündung spricht, vor allem, da keine Reizung mehr festzustellen war.

    Seither hatte ich 4 weitere Entzündungsschübe, allerdings konnten die alle ohne Antibiotika ausgestanden werden. Blutwerte waren jeweils nicht besonders schlimm, auch die Schmerzen waren deutlich geringer. Meine Ernährung war immer schon gut, ich habe sie mittlerweile aber noch weiter verbessert. Nichtraucher, wenig Alkohol, 30 Jahre alt.

    Zöliakie, Intoleranzen und Allergien wurden bereits ausgeschlossen. Es besteht eine mittelschwere Milchunverträglichkeit. Darmspiegelung steht noch aus. Stuhl- bzw. Verdauungsauffälligkeiten gibt es keine.

    Der Gastroenterologe meint, der Befund aus dem CT würde auch in seinen Augen gegen eine Divertikulitis sprechen, vor allem, da die Schübe - was auch immer nun dahintersteckt - viel zu schnell hintereinander auftreten. Das wäre bei einer Divertikulitis so nicht der Fall. Er rät mir trotzdem, den Dickdarm entfernen zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das will ich ehrlich gesagt vermeiden, solange keine eindeutige Diagnose vorliegt.

    Ich bin mittlerweile massiv verunsichert, auch da ich an manchen Tagen durchgängig Schmerzen im gesamten Bauchraum habe. Meine Hausärztin meinte, ich soll bei jedem Schmerz im Krankenhaus Blutwerte nehmen lassen, da jederzeit eine Bauchfellentzündung auftreten könne. Im Krankenhaus bin ich mittlerweile einmal die Woche und die Ärzte dort halten mich völlig zurecht für vollkommen bescheuert, weil trotz der Schmerzen nie irgendwelche Auffälligkeiten im Blut oder im Ultraschall festzustellen sind.

    Hätte jemand von euch noch eine Idee, was dahinterstecken könnte? Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Lädt...
X