#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

    Guten Tag,
    ich bin 22 Jahre alt und habe seit ca einem halben Jahr leichte Verdauungsbeschwerden. Mein Stuhl ist meistens weich/breiig (so einzelne kleine Stücke) und ab und zu habe ich auch Durchfall. Selten ist der Stuhl auch normal. Es ist aber fast nie so dass ich jetzt schnell aufs Klo rennen müsste, sondern ich gehe halt so 3 x am Tag und dann kommt es eben weich. Außerdem habe ich oft Blähungen. Schmerzen habe ich so gut wie nie.
    jetzt ist mir aufgefallen dass die Beschwerden glaube ich schlimmer werden wenn ich fettig esse. Am meisten macht es mir Angst dass ich nach sehr fertigem essen diesen Fettstuhl bekomme. Zum Beispiel nach dem grillen hatte ich ziemliche Blähungen und am nächsten Morgen Fettstuhl. (Glänzend, voluminös, sehr klebrig, hellbraun). Ich habe gelesen dass das an einer Pankreasinsuffizienz liegt. Jetzt habe ich mega Panik dass ich das durch Alkoholkonsum oder so bekommen hab (als Student trinkt man ja schon ab und zu).Dazu kommt dass ich aufgrund meiner hypochondrischen Angststörung Angst habe zum Arzt zu gehen..
    können sie mir sagen ob sich das nach Pankreasinsuffizienz anhört ? Oder kann es nach fertigem Essen auch einfach so zu so einem Fettstuhl kommen? Ich habe so Angst.


  • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

    Kann man das auch haben ohne je eine Bauchspeicheldrüse Entzündung gehabt zu haben? Also ich wüsste von keiner, nach der Corona Impfung hatte ich am nächsten Tagen ein paar Stunden heftige Bauchkrämpfe, sonst eigentlich nie...

    Kommentar


    • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

      Hallo Summergirl,

      bei einer Pankreainsiffizienz treten oft auch sehr starke Schmerzen in der Bauchgegend auf die in den Rücken ausstrahlen können. Ich denke, Sie werden die Symptome sicherlich schon geooglet haben, was bei einer Angststörung natürlich ganz kontraproduktiv sein kann, denn im Netz kann man sich aufgrund der Auflistung von Symptomen ja immer gleich die ärgsten Krankheiten selbst diagnostizieren.

      Sind Sie bezüglich Ihrer Angststörung in therapeutische Behandlung? Können Sie dort Ihre körperlichen Symptome ansprechen?

      Wenn Sie nach dem Essen beobachten, dass es zu Durchfall oder Blähungen kommt, sollten Sie sich erst einmal mit Ihrer Ernährung auseinandersetzten. Ein Ernährungstagebuch über ein paar Wochen zu führen kann hier sehr sinnvoll sein und Aufschluss darüber geben wann der Körper mit Durchfall reagiert.

      Evntuell haben Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit die Sie über das weglassen von Nahrung die Beschwerden auslöst schon einmal eingekreist werden kann.

      Haben Sie gerade viel Stress in Ihrem Leben? Belasten Sie eventuell Dinge?
      Psychische Belastungen können nämlich auch ein Auslöser für Durchfall sein.

      Sie sollten vorab einmal hin sich hineinhorchen, wann die Symptome auftreten und was Sie gegessen oder getrunken haben, bzw. in welcher psychischer Verfassung Sie sind.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

        Hallo, danke für die Antwort !
        Ja das mit den Schmerzen habe ich gelesen, allerdings habe ich irgendwie Angst dass ich das trotzdem haben könnte irgendwie, da ich in Foren auch schon über Verläufe ohne schmerzen gelesen habe..

        Auf die Ernährung habe ich geachtet und bin zu meinem wirklichen Schluss gekommen, Ausser Fett. Also weich ist es eh immer, aber große Mengen an Stuhl, der so glänzt und gaaanz weich ist treten nach fettigem Essen auf, also meistens morgens wenn ich abends fettig gegessen habe. Deshalb ja die Angst vor einer Pankreasinsuffizienz..

        Stress habe ich schon, eben vorallem psychisch, aber der macht ja wahrscheinlich auch keinen Fettstuhl oder?

        Kommentar



        • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

          Hallo Summergirl,

          die Konsistenz des Stuhls kann auch mit der Flüssgkeitsaufnahme zusammenhängen. Trinken Sie viel den Tag über?

          Wenn Sie beobachten, dass es zu einer Veränderung kommt wenn Sie fettig Essen, dann sollten Sie dies sicherlich meiden und Ihre Ernährung entsprechend anpassen.

          Sie haben mir leider nicht geantwortet ob Sie sich beszüglich Ihrer Ängste therapeutisch betreuen lassen.

          Psychische Belastung kann sich auf die Verdauung auswirken.

          Die Angst vor einer Erkrankung triggert natürlich besonders, wenn man bereits unter einer Angststörung leidet. Häufig ist das ja ein Teufelskreislauf aus dem man schwer ausbrechen kann, da die Angst vor einem Arztbesuch hinzukommt.

          Die Suche über Erkrankungen im Netz und die Recherche an Hand von Syptomen werden Sie trotzdem nicht weiterbringen, denn eigentlich müssten Sie einen Arzt aufsuchen der eine Stuhlprobe nehmen kann, damit Sie eine wirkliche Antwort auf Ihre Frage erhalten.

          Ich denke, es wäre wichtig auszuschliessen das es eine körperliche Ursache gibt. Ein Forum kann den Besuch eines Arztes leider nie ersetzen. Der Arzt macht eine Anamnese und kann alleine schon über den persönlichen Kontakt und das Gespräch mit Ihnen schon einmal wesentlich einfacher einschätzen was diagnostisch gemacht werden sollte.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

            Ja ich trinke viel, also normal würde ich sagen, so ungefähr 2 Liter ?

            In therapeutischer Behandlung bin ich aufgrund der Ängste, ja.

            Ich weiss dass ich einfach zum Arzt gehen sollte aber die Angst vor einer schlimmen Diagnose ist so stark. Habe mir vorgenommen nach dem Sommer zu gehen falls es dann nicht besser ist..

            Kommentar


            • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

              Hallo Summergirl,

              gut, dass Sie bezüglich Ihrer Ängste bereits in therapeutischer Behandlung sind.

              Sie sollten mit Ihrer/m Therapeutin/en darüber sprechen und eine Strategie ausarbeiten, wie Sie es trotz Ihrer Angst schaffen einen Arzt aufzusuchen.

              Letztlich kann ein solcher Besuch beim Arzt ja auch genau das Gegenteil für Sie bedeuten und zwar die Erleichterung das Ihre Sorge unbegründet ist.
              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

                Also sehen sie die Angst trotz ausbleibender schmerzen als berechtigt an ?:/
                kann man das in dem Alter schon bekommen..?

                Kommentar


                • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

                  Hallo Summergirl,

                  nein, das habe ich damit nicht gemeint, denn aus der Entfernung kann man das gar nicht beurteilen.

                  Was ich lediglich damit sagen wollte ist, dass Sie eine Diagnose nur von einem Arzt erhalten werden können und Ihre Beschwerden verschiedenste Ursachen haben können. Über ein Forum ist das einfach nicht zu beurteilen, dafür sind die Beschwerden zu diffus.

                  Die Gründe dafür können ganz harmloser Natur sein, wozu ich eher tendieren würde. Trotzdem werden Sie nicht um einen Arzttermin herumkommen, wenn und sollten die Beschwerden abklären lassen.

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

                    Okay danke für die Antwort.
                    ich habe jetzt gemerkt dass wenn ich Perenterol nehme

                    Kommentar



                    • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

                      irgendwas hat da wohl nicht funktioniert.

                      Also wenn ich Perenterol nehme habe ich normalen Stuhl, wenn ich es aber wieder absetze ist er wieder weich/ ab und zu Durchfall usw. Kann das bei der Bauchspeicheldrüse auch sein oder spricht das dann eher für eine harmlose Ursache ?

                      Kommentar


                      • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

                        Vielleicht hier mal über das eher naheliegendste
                        nachdenken.
                        Die allgemeine Ernährung !

                        Könnten Sie das differenzierter Darstellen ?
                        Getränke ?
                        Nahrungsmittel allgemein ?
                        Süßigkeiten ?

                        Kommentar


                        • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

                          Ich würde behaupten dass ich mich gesund ernähre. Trinke eigentlich nur Wasser und Tee, auf Partys auch Alkohol. Ernährung ist vegetarisch bzw Ausser Ei und Käse eigentlich fast vegan. Viele Ballaststoffe, morgens immer birchermüsli, und auch regelmäßig Obst und Gemüse. Süßigkeiten lasse ich zur Zeit bis auf ab und zu Mal ein kleines Stückchen Schokolade weg.

                          Kommentar


                          • Re: Fettstuhl - Angst vor Pankreasinsuffizienz

                            Morgens nur Bircher Müsli ?
                            Nach welcher Rezeptur ?
                            Nach dem Original ?

                            Müsli kann man selber jeden morgen frisch machen
                            in den verschiedensten Varianten.
                            Mit z.B. Haferflocken, gemischten Flocken,ein Teel. Haferkleie, Weizenkleie
                            od. gebr. Leinsaat.
                            Kleiner Becher Naturyoghurt, die Zutaten mischen nach belieben
                            Früchte o. and. dazu geben od. geriebenen Apfel.
                            Ca. 10 Min. quellen lassen mit etwas Milch das Ganze geschmeidiger
                            machen.
                            (Das mit dem anquellen ist hilfreich wenn man an diese Art Ernährung
                            nicht gewöhnt ist).
                            Oder ganz frisch zu sich nehmen, dann können sich die
                            Ballaststoffe im Darm richtig entfalten u. ein Stuhlvolumen aufbauen.
                            Danach ausreichend trinken.
                            Ein Glas Wasser od. Glas Milch, Milchersatz wie Hafermilch etc.

                            Hier können die Ballaststoffe im Darm noch nachquellen auch Volumen
                            erreichen.

                            Weiche ich das Ganze über Nacht ein, haben die Ballaststoffe ihr
                            Volumen ausgereizt u. passieren den Darm fast ungenutzt.

                            Auch über den Tag verteilt mal mit zusätzlichen Ballaststoffen
                            arbeiten.
                            Möglichst auf Fertigprodukte verzichten.

                            Brot v. Bäcker z.B auf Sauerteigbasis.


                            Eigene Rezepturen entwickeln.

                            Obst, Gemüse, Suppen etc. kann man auch ergänzen
                            mit Ballaststoffen.

                            Haben Sie ein Stuhlproblem nach Grillabenden, weil auch
                            ungewohnte Kost od. zu viel davon, ist es nicht
                            ungewöhnlich das die Verdauung hier anders ausfällt.
                            Ob Salate mit viel Majonaise etc. od. eben das Grillfleisch
                            als solches.

                            Auch wenn Sie Alkohol in Maßen mal am Wochenende trinken
                            eigentlich nicht unbedingt ein Problem.
                            Zu od. nach dem Essen kann das erheblichen Einfluß
                            auf die Verdauung haben !

                            Sie sollten sich hier nicht zu viel den Kopf machen
                            um Dinge die man im Net ließt.
                            Konzentrieren Sie sich auf sich selbst.

                            Ernährung in der Zusammensetzung, Gestaltung überdenken.




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X