#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm? Psyche? Muskuläre Probleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm? Psyche? Muskuläre Probleme?

    Hallo zusammen,

    kurz zu mir:

    - Männlich
    - 37 Jahre
    - Wenig bis kein Alkohol
    - Lebenslanger Nichrtraucher
    - Normalgewicht

    Seit nunmehr über einem Jahr plagen mich diffuse Probleme in verschiedene Richtungen, habe einen halben Ärztemarathon hinter mir und bin mit meinem Latein am Ende.

    Angefangen hat alles Ende 2019 mit einem Druckgefühl im linken Schulterblatt, zwei Orthopäden aufgesucht jeweils ohne Befund nach Hause geschickt. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Röntgendbild vom Oberkörper gemacht.

    Mitte 2020 verlagerte sich das Druckgefühl in die linke Flanke unterhalb des Rippenbogens, hinzu kam dann in einer Woche Durchfall und ein entsprechender Gewichtsverlust.

    Mein Hausarzt nahm das zu Beginn an ernst und untersuchte mich.

    - Urin
    - Blutbild
    - CT Abdomen
    - Darmspiegelung

    Alles, aber auch wirklich alles war in einem (so sagte es mein Hausarzt) Lehrbuchzustand. Blutwerte z.B. alle in der Mitte des jeweiligen Fensters.

    Das Gewicht war fix wieder da. Jedoch verließen mich einige Probleme nicht, diese halten bis heute an. Insbesondere ist es diese ständige Druckgefühl in der linken Flanke. Als würde ständig jemand neben mir stehen und dort reindrücken. Hier und da zwickt es auch mal im Bauchbereich.

    Ich muss erwähnen, dass ich schon seit vielen vielen Jahren Rückenschmerzen in allen Varianten habe. In einem MRT wurde vor Jahren mal ein Bandscheibenprolaps erkannt, der aber nicht behandlungsbedürftig war, lt. den Ärzten.

    Da ich mir unsicher war aufgrund meiner Beschwerden (Druckgefühl und ständig schwimmender Stuhl) war ich erneut beim HA, dort wurde eine Stuhlprobe entnommen, diese war lt. Arzt völlig unauffällig. Ich habe bisher auch eine Stuhlprobe in einem unabhängigen Privatlabor eingereicht, alle Werte im grünen Bereich. Insbesondere die Elastase.

    Bisher habe ich auch in einem Privatlabor ein großes Blutbild machen lassen und entsprechende Werte für den Pankreas genommen und sogar auf Wunsch den CA 19-9 Wert, dieser lag bei 18.1 von 27.

    Wenn es nach den Aussagen meines HA geht bin ich gesund, er sagt dann bleibt nur noch ein Reizdarm.

    Ich habe echt keine Ahnung mehr ob mir mein Geist einen Streich spielt, ich mich mit nicht mal 40 einfach damit abfinden muss oder doch was Ernstes dahinter steckt. Mein Hausarzt wirkt mittlerweile eher genervt von mir, die Stuhlrobe wurde nur eher widerwillig durchgeführt und er bot mir an, mich an einen Psychologen zu überweisen.

    Mir ist durchaus bewusst, dass hier niemand eine Diagnose stellen kann dennoch freue ich mich über Statements, oder jemanden mit ähnlichen Symptomen.


  • Re: Reizdarm? Psyche? Muskuläre Probleme?

    Sie sollten sich auf ihre Rückenprobleme konzentrieren.

    Bei Wrbelsäulenproblemen kann die Reizweiterleitung
    über Nervenverbindungen an andere Regionen od. Organe
    weitergegeben werden.

    Ihrer Schilderung nach würde ich von Problemen der BWS
    (Brustwirbelsäule) ausgehen.

    Zitat:
    In einem MRT wurde vor Jahren mal ein Bandscheibenprolaps erkannt, der aber nicht behandlungsbedürftig war, lt. den Ärzten.

    Haben Sie die Unterlagen noch ?
    Dem sollte man jedenfalls noch mal nachgehen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    RÖs bringen hier wenig.
    Wenn muß es eine radiologische Untersuchung sein.

    Meine Empfehlung wäre, sich an ein Orthopädiecentrum zu wenden
    in dem verschiedene Fachorthopäden agieren.
    Möglicherweise, wahrscheinlich ist direkt im Hause auch eine Radiologie angeschlossen.

    Besprechen Sie das mit ihrem HA.
    Dieser kann Sie überweisen od. Sie stellen sich eigenständig vor.

    Alternativ könnten Sie sich auch an einen Sportmediziner wenden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Welches Darm- od. Verdauungsproblem haben Sie schon länger od. aktuell ?
    Stuhl ist sehr variabel, hat viel mit der Nahrung als solches zu tun.

    Kommentar

    Lädt...
    X