#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Divertikulitis möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Divertikulitis möglich?

    Seit Anfang August leide ich unter Unterleibschmerzen und Schmerzen nach dem Wasserlassen, so wie ein ständiges Gefühl auf die Toilette zu müssen. Ich war erst beim Hausarzt, welcher nichts im Urin fand aber mir Antibiotikum verschrieb (habe insgesamt 3 mal AB genommen). Nachdem war ich 2 mal beim Urologen, der eine Kultur anlegte und auch keine Bakterien fand. Ein Ultraschall von der Blase wurde auch gemacht. Beim Gynäkologen war ich bereits auch 2 mal, da wurden Abstrich und Ultraschall gemacht, sie meinte etwas gynäkologisches ist auszuschließen.

    Nun habe ich seit ein paar Monaten auch Probleme mit den Magen-Darm-Trakt. Ich leide unter Verstopfung, hartem Stuhl (trotz Bewegung und ballaststoffreicher Ernährung), dadurch bedingte Hämorrhoiden, Übelkeit und Blähungen.
    Häufig habe ich auch ein Ziehen im Unterbauch auf der linken Seite. Bisher habe ich beides nicht zusammengebracht, da ich öfter mal Magenprobleme habe ohne ersichtlichen Grund.

    Könnte da ein Zusammenhang bestehen und könnte es sich um eine Diverkulitis handeln? Ich bin deshalb drauf gekommen, da meine Mutter mir erzählte dass meine Großmutter darunter litt.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Lena


  • Re: Divertikulitis möglich?

    Hilfreich wären Angaben zum Alter, Geschlecht , Ernährungsgewohnheiten gewesen !!
    Eine Divertikulitits trittt aber eher im mittleren oder höheren Alter, meist bei übergewichtigen Menschen mit ballaststoffarmer Ernährung und Verstopfung.
    Die Erkrankng ist nicht erblich !! Leider sind aber schlechte Ernährungsgewohnheiten meist familiär.....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Divertikulitis möglich?

      Danke für die Antwort! Dann ist es eher unwahrscheinlich. Ich bin 29, weiblich und Vegetarierin. Außerdem esse ich viel Obst und Gemüse, mache Sport und bin normalgewichtig.

      mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      Lädt...
      X