#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleim& weicher Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleim& weicher Stuhlgang

    Sehr geehrte Frau Dr Schönenberg,

    Ich bin 36 Jahre weiblich und ohne Vorbelastung von Darmkrebs in der Familie

    Ich habe schon ca. 3-4 Jahre Probleme mit meinem Stuhlgang. Es hat damals mit einem Druck auf den After angefangen und seit dem habe ich immer klarer oder glasiger gelben Schleim angeführt. Manchmal mit Stuhlgangmanchmal ohne. Ich war insgesamt 4 mal bei meiner Hausärztin ( Blutbild, Ultraschall, Stuhlprobe 4x alles ohne Befund. Diese Beschwerden kommen und gehen.
    nun ist es seit einem Jahr so, das ich morgens erst wenig Stuhlgang habe etwas fest ( Köttel kleine Wurst wie der kleine Finger mit gelben Schleim) danach 2/3 Stuhlgang der hell ist und sehr weich der fast nur aus Schleim besteht. Diese Symptome habe ich nur morgens innerhalb von 2-3 Stunden und über den Tag nichts. Außer 1-2 mal im Montag wo ich mittags 2-3 köttel mit Schleim abführe. Ich muss dazu sagen, Januar 2019-September 2019 war ich Beschwerden frei ( Schwangerschaft)
    Wenn ich diese Symptome habe, habe ich gleichzeitig starke Panikattacken und große Angst vor Darmkrebs.
    Ich muss noch hinzufügen, das ich nie Stuhlgang einer klassischen Wurst habe, immer Stückiger Stuhlgang mit sehr weichen Stuhlgang gemischt der im Wasser zerfällt, oder halt breiig wie Pudding und immer Schleim.
    Stuhlproben sowie Entzündungswerte alles negativ und unauffällig.
    Liebe Grüße
    Jasmina


  • Re: Schleim& weicher Stuhlgang

    Jetzt haben Sie noch einmal alle Symptome systematisch aufgeführt, Danke !
    Meine Antwort ist jetzt im anderen Chat, zusammenfassend: Ruhe bewahren, beobachten, bei anhaltenden großen Schleimmengen würde ich einmal eine Darmspiegelung machen....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schleim& weicher Stuhlgang

      Vielen Dank für Ihre Antwort ☺️ Was mich etwas beruhigt.
      Nach Darmkrebs hört es sich nicht an oder ? Bekomme diesen Gedanken nicht los

      Kommentar


      • Re: Schleim& weicher Stuhlgang

        Noch etwas, was meinen sie mit großen Schleimmengen ? Wenn der Schleim bei festeren Stuhl dabei ist, ist es höchstens ein halben Teelöffel voll oder wenn er ohne Stuhlgang austritt. Es ist jetzt kein großer Batzen oder so. Außer bei diesem weichen Stuhlgang der aussieht wie Brei, da sieht es aus wie vermengt.
        Hört es sich für Sie nach etwas schlimmes an ? Meine Hausärztin meinte, ich solle diesen Gedanken Darmkrebs beiseite legen und wenn etwas dahinter steckt, dann eine Entzündung oder ein Reizdarm.
        Würde mich über eine Antwort ihre Seite nochmals freuen.
        liebe Grüße Jasmina

        Kommentar



        • Re: Schleim& weicher Stuhlgang

          Sie haben doch alle vorgeschlagenen Tests und Untersuchungen ohne schlimmes Ergebnis vorliegen. Gerad die mehrfache morgentliche Entleerung von weichem Stuhl ist ein typisches Reizdarmzeichen.
          Dann sollten Sie auch einmal den Gedanken an eine schlimme Erkrankung "wegschieben", insofern bin ich ganz bei Ihrer Hausärztin.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Schleim& weicher Stuhlgang

            Danke für Ihre Antwort Frau Schönenberg!!
            Sie haben natürlich recht.
            Heute morgen zum Beispiel musste ich zur Toilette und da hatte ich Schwimmender Stuhlgang weich mit festeren Stücke. Später ständig einen Druck auf den Enddarm und da kam nur ein kleiner Klecks Stuhlgang der in durchsichtigen Schleim war. Natürlich habe ich gleich eine Panikattacke bekommen und starke Ängste. Ich bilde mir dann ständig ein ich hätte etwas im Enddarm wo meinen Stuhlgang so schleimig macht und Stückig. Durch die Panik bekomme ich ständig einen Druck auf den After und Enddarm, bin ich abgelenkt und denke nicht daran spüre ich nichts. Können Panikattacken so etwas auslösen? So langsam denke ich, das es sich zu einer Hypochondrie entwickelt
            liebe Grüße
            Jasmina

            Kommentar


            • Re: Schleim& weicher Stuhlgang

              Frau Dr. Schönenberg,
              ich möchte Sie nicht nerven, aber eventuell können Soe mir noch etwas dazu sagen ?
              ich möchte mich auch bei ihnen bedanken, das sie trotz ihrer Arbeit immer im Forum so aktiv sind und Fragen beantworten. Danke dafür !!

              Kommentar



              • Re: Schleim& weicher Stuhlgang

                Frau Dr. Schönenberg,
                ich möchte Sie nicht nerven, aber eventuell können Soe mir noch etwas dazu sagen ?
                ich möchte mich auch bei ihnen bedanken, das sie trotz ihrer Arbeit immer im Forum so aktiv sind und Fragen beantworten. Danke dafür !!
                Und noch etwas, wenn es ja etwas böse wäre, dann hätte man den ganzen Tag Probleme und nicht nur morgens für 2-3 std oder ?

                Kommentar

                Lädt...
                X