#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

    Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg.
    Ich habe ein Frage. War diese Woche am Montag beim Gasteroenterologen aufgrund von dumpfer, brennender u stechender Bauchschmerzen links und Übelkeit, teilweise Stuhlgang nachts, Schafskot, kein Fieber seit ca. 1 Woche. Hatte schon seit ca 1 Monat immer Mal wieder ein leichtes Stechen links, war dann letzte Woche auf Urlaub u konnte deshalb leider erst am Montag zum Arzt. Es wurde im Ultraschall ein entzündeter Divertikel gefunden. Nehme seit Dienstag 3x1 Colidimin (Wirkstoff Rifaximin) und dazu 2x1 colcofac retard. Habe heute noch immer Beschwerden stechen links, manchmal auch leicht übel, Verstopfungen. Ernähre mich derzeit von Weissbrot, Zwieback u Hühnchen gedämpft. Müssten die Beschwerden denn nicht von dem Antibiotika bereits überhaupt weggegangen sein? Od soll ich noch warten? U habe noch eine Frage. Hatte im Mai/Juni eine IVF Behandlung, draufhin ich an Verstopfungen bekommen von dem Progesteron was ich da einnehmen musste. Kann der Divertikel durch das enstanden sein, hatte letztes Jahr im März 19 eine Darmspiegelung, da hat der Arzt noch keinen Divertikel gesehen. Danke für Ihre Antwort. LG


  • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

    Sie machen alles richtig, brauchen abet etwas Geduld , auch die Diät ist wichtig.
    Durch Progesteron kann es zur Darmträgheit kommen !
    Zum Ergebnis der Darmspiegelung kann ich nur spekulieren, Divertikel sind sehr häufig, vielleicht wirden einzelne kleine Divertikel im Befund nicht erwähnt ??
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

      Hallo Frau Dr Schönenberg!
      danke für ihre Antwort, jetzt hab ich trotzdem noch eine Frage. Mein calprotectin wert im Stuhl ist 88 u war heute beim Arzt wegen meinen Blutwerten, die sind aber normal komischer weise?.. hab nach wie vor Beschwerden, leichtes Stechen links, Verstopfung, leichte Übelkeit. Nehme das Antibiotika seit einer Woche jetzt. Am Freitag soll ich zum CT. Mein Arzt meinte noch schwanger sind sie nicht? Was ich klar mit Nein beantworten konnte..könnte es sich doch auch noch zusätzlich um ein gynäkologisches Problem handeln? Soll ich zu meinem Frauenarzt auch gleich morgen nochmals schauen? Danke für ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

        Crp 0,1 mg

        Kommentar



        • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

          Das CT wird eine Klärung bringen !!
          Die Laborwerte sind nocht aufregend, aber auch immer nur ein Mpsaiksteinchen.
          Eine begleitende gynäkologische Mitbeurteilung ist SEHR sinnvoll.
          MfG
          Dr.E.S.

          Kommentar


          • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

            Ok, Dankeschön.. ich habe sehr Angst, dass es operiert werden muss, da das Antibiotikum nicht richtig hilft

            Kommentar


            • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

              Kann es sein das das Antibiotika nicht richtig wirkt? Habe auch gelesen das man in Kombination mit Mesalazin es einnehmen sollte, ich nehme dazu gerade buscopan plus als Entzündunghemmend
              ...
              u habe noch eine Frage, habe seit gestern wieder Verstopfung u Gefühl es steckt fest, was kann ich machen, das es besser wird? Ist es eine Nebenwirkung v Antibiotikum, Stuhl ist auch ganz gelb..
              darf ich einen einlauf machen ? Viele dank u lg

              Kommentar



              • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                Viellicht haben Sie gar keine Divertikulitis ??! Es gibt auch einmal Entzündungen an den äußeren Fettanhängern des Dickdarmes (Appengagitits) oder anderes, die eine Divertikulitits vortäuschen können.
                Deshalb sagte ich , daß CT wird Sicherheit bringen....
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                  Guten Abend Frau Dr Schönenberg, mein CT Befund ist da: hochgradige Abgangsstenose des Truncus coeliacus, vorrangig im Rahmen eines Dunbar Syndroms. Bei sonst unauffälligen visceralaterien erscheint eine Angina abdominalis unwahrscheinlich.
                  Mein Darm spinnt nach wie vor, kann fast nichts normales essen. Muss morgen im Krankenhaus einen Termin ausmachen, denken sie, es muss operiert werden? Dankeschön

                  Kommentar


                  • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                    Das wäre eine sehr seltene Diagnose ! Bei einem solchen Verdacht werden Bestätigungstests notwendig werden, damit die Diagnose wirklich gesichert ist.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                      Hallo Frau Dr Schönenberg, ok, danke, ich war heute im Krankenhaus, muss nächste Woche zur Magendarmspiegelung u noch einige Tests sonst. Jetzt hab ich aber noch eine Frage zu dem Dunbarsyndrom, ich habe ja laut CT eine „hochgradige Abgangsstenose“, hat die Stenose nur einen Krankheitswert, wenn diese die Schmerzen verursacht?! Muss deshalb vorher alles ausgeschlossen werden? Od könnten die Schmerzen von der milden divertikulose dezendosigmoidaler Übergang ohne Umgebungsreakion gekommen sein, die ich lt Ct hatte. Seit ich das Antibiotika nicht mehr nehme ist alles besser, auch das Stechen links..habe dafür jetzt immer Durchfall. Was kann ich nehmen um meine darmflora wieder aufzubauen? Danke
                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                        Genau um dies besser einschätzen zu können, sind die Umfelduntersuchungen notwendig.
                        Die Darmflora but sich von alleine auf, essen Sie gesund, leicht, Zuckerarm, optimal ist auch täglich eine Portion Molke. Die ganzen bekannten (und teuren) Probiotika haben leider keine gesicherte Wirkung !!
                        MfG
                        Dr. E. S.

                        Kommentar


                        • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                          Guten Abend Frau Dr. Schönenberg, ich habe mal wieder eine Frage. War jetzt 2 Tage im Krankenhaus. Es wurde auch unter anderem eine Darmspiegelung gemacht. Die Darmspiegelung war gestern. Die milde Divertikulits war ja seit Anfang Oktober mit dem Antibiotika doch noch weggegangen. Jedoch habe ich jetzt wieder stechen links im Unterbauch. Kann es sein, dass durch die Darmspiegelung das ganze wieder aufgerührt wurde od könnte etwas verletzt worden sein? Danke für Ihre Antwort. LG

                          Kommentar


                          • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                            Eine abgeheilte Divertikulitis kann nicht durch eine Koloskopie verschlechtert werden.
                            Meist haben die Patienten nach der Darmspiegelung eher Beschwerden durch die bei der Untersuchung eingegebene Luft . Bei starken Beschwerden müssen Sie aber den untersuchenden Arzt dringend noch einmal kontaktieren.
                            MfG
                            Dr. E. S.

                            Kommentar


                            • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                              Hallo Frau Dr. Schönenberg, muss sagen die ganz Geschichte nimmt mich mittlerweile doch etwas mit, bin nervlich auch etwas angeschlagen, diese Warterei ist für mich sehr mühsam, habe nächste Woche dann das MRT zum Auschließen od Bestätigung des Dunbaryndroms. Die Ärzte betonen auch immer wie selten es ist u sie es auch nicht genau sagen können. Hatte heute nacht auch sehr Herzrasen u wieder Stuhlgang, was mich auch beunruhigt, hatte das auch schon letzten Samstag vor der Darmspiegelung (extremes Herzrasen ca 5-10 Minuten) ist aber dann jedes Mal wieder weggegangen. Ich möchte nur nicht schonwieder beim Arzt im KH anrufen, weil ich eh nix habe..also die Schmerzen sind nur bei Bewegung im Darm links oder mittig ein Stechen u hab so ein Brennen od Wärmegefühl unter dem Brustbein, Bauchnabel, auch schon seit ca 2 Wochen. Und immer wieder Übelkeit seit ca 1 Monat. Es wurde auch ein Ultraschall am Dienstag im Krankenhaus gemacht, da wurd auch nichts Auffallendes gesehen...Mir kommt vor das Wärmegefühl, Krummeln im Bauch u Übelkeit verstärkt sich wenn ich zuviel esse. Kann es wegen der Stenose sein? Weil zu wenig Blut in den Darm kommt? Habe auch Angst vor Angina abdominalis, oder hätte das die Ärtzin im Ultraschall sehen müssen? (lt Befund war: sonst unauffälligen visceralaterien erscheint eine Angina abdominalis unwahrscheinlich)
                              Danke für Ihre Antwort. LG

                              Kommentar


                              • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                                Wahrscheinlich spielen Ihnen ihre Nerven einen Streich, man kann es eben nciht sicher unterscheiden !!
                                Sie müssen jetzt - ganz entspannt - die MR Untersuchung abwarten.....
                                MfG
                                Dr. E. S.

                                Kommentar


                                • Re: Divertikulitis wegen IVF Verstopfung

                                  Hallo Frau Dr. Schönenberg, jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Bei meinem MRT Befund kam jetzt raus, Dunbarsyndrom denkbar, ich muss jetzt noch alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausschließen lassen (Lactose, Fructose, Sorbit), ansonsten wird OP empfohlen. Ich lese auch immer das man das Dunbarsyndrom mittels Funktioneller Farbdoppler-Ultraschal untersuchen soll, od is das dann hinfällig, weil ich eh CT od MRT gemacht habe?
                                  Wie kann ich sicher sein, dass es sich nicht um Somatoforme Beschwerden handelt? danke für Ihre Antwort. LG

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X