#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall nach dem Essen / Blähungen mit Schleimabgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall nach dem Essen / Blähungen mit Schleimabgang

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich bin männlich, 43 Jahre alt, 1,81 m groß und wieder knapp 74 kg.
    Probleme mit dem Magen/Darmbereich habe ich seit fast 10 Jahren.
    Die Probleme von heute seit ca. 3 Jahren, den Durchfall ab und zu seit einem Jahr.
    Ich habe seit meines ersten großen Blutbildes Ende 2009 immer einen erhöhten Gamma-GT Wert der zwischen 100 und 200 schwankt.
    Als ich 2015 wegen Entfernung des Blinddarms im Krankenhaus war, war der Gamma-GT auf 89 gefallen. (wegen wenig Essen? wegen Antibiose?)

    2014 hatte ich eine Magen und Darmspiegelung ohne Befund.
    2017 hatte ich im Oktober eines Abends und den Morgen darauf jeweils einen extremen Schleimabgang (milchig/trüb, eher zähe geleeartige Konsistenz – schon etwas mehr, Volumen ca. 2 Esslöffel, bisher in dieser Form vorher noch nie aufgetreten) mit minimalen Blutspuren. Dazu einen Calprotectinwert von über 2000! Daraufhin bekam ich innerhalb von 3 Wochen einen Notfalltermin zu einer erneuten Darmspiegelung.
    Befund diesmal: Im Sigma winzige Divertikelansätze, sowie vereinzelt diskrete rötliche Fleckchen.
    Zusätzlich ein Mini-Polyp von 5mm im Ascendens, der allerdings nicht für die Beschwerden in Frage kommt, aber natürlich gleich abgetragen und später untersucht wurde (ohne Befund). Da mein Darm gezeigt hat, das er Polypen bilden kann, soll eine erneute Darmspiegelung nach 5 Jahren erfolgen (also 2022).
    Der Calprotectinwert war einige Tage vor der Darmspiegelung schon wieder auf unter 50 gefallen.

    Ich hatte seit 2012 mehrere Stuhluntersuchungen gemacht, wo der Pankreaselastase Wert gemessen wurde. Bis 2017 war der jedes Jahr immer über 500! Im Oktober 2017 war der bei 306 und im Juni 2018 bei 67!!!
    Allerdings gab es keine Verdauungsrückstände und das Gewicht ist auch gleich geblieben - bis heute.
    Amylase und Lipase im Blut waren normal.
    Ich habe seit zwei Jahren (mit Unterbrechungen) einige Pankreasenzyme probiert, aber bisher nicht den Durchbruch gehabt.
    Das was noch gefühlt am besten geholfen hat war Kreon! Zwar auch nicht wirklich zufriedenstellend, aber zeitweise gefühlt etwas besser. Allerdings gab es trotzdem ein Mittag in der Zeit des Enzymtest mit Kreon wo ich danach Durchfall hatte. (Gemüse mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise, trotz zwei Kreon 25000) Dazu komme ich jetzt....

    Meine Beschwerden aktuell:
    so alle 2-3 Wochen gibt es ein Mittag wo ich ca. 45 min- 60 min nach dem Essen Durchfall bekomme! Es kündigt sich durch extreme Magen/Darmgeräusche an und viele Blähungen!!
    Zuerst kommt der Rest normaler Stuhl der noch vorhanden ist und das Flüssige läuft dann darüber. Es hat die Konsistenz von vielleicht so ungefähr Eierlikör, Farbe bräunlich/gelblich mit leichtem grünstich, fast geruchlos!!! riecht so medizinisch....schwer zu beschreiben.... und er ist mit Luftblasen durchsetzt (blähende Bakterien?)
    Was mir auffällt, das die Konsistenz und der Geruch fast immer gleich ist!
    Ich meine festzustellen, das ich die Tage davor schon vermehrt Probleme mit Blähungen, Darmgeräuschen und Rumoren hatte und es danach erstmal etwas besser ist.
    An den Tagen mit Durchfall waren auch Mittagsessen dabei die sehr gesund waren, viel Gemüse und Kartoffeln mit etwas Sauce Hollandaise, einmal Spargel, einmal Bauernfrühstück im Restaurant...
    Zum Frühstück esse ich jeden Morgen Porridge (Tasse Wasser, Tasse Milch und 55 g Haferflocken aufkochen und einen kleinen Teelöffel Honig dazu). Seit einigen Monaten auch mit laktosefreier Milch, um auszuschließen das der Durchfall vielleicht davon kommt!
    Naschen tue ich garnicht, außer ab und zu abends eine Handvoll Erdnüsse.
    Zwischenmahlzeit ab und zu nachmittags ein Stück Kuchen.

    Gestern Abend hatte ich zwei Brötchen (eins mit Wurst, eins mit Honig) und ein gekochtes Ei. Heute morgen Porridge und am späten Vormittag nur ein Pfefferminztee. Heute mittag Frosta Schlemmerfilet Typ Broccoli/Mandel mit Reis dazu. Kurz danach extreme Darmgeräusche und Blähungen und ca. 45 min danach Durchfall wie oben beschrieben!
    Es gab Zeiten wo ich dieses Schlemmerfilet esse und keine Probleme habe!!!


    Weiterhin habe ich folgendes Problem:
    An einigen Tagen wo ich bereits morgens und mittags Stuhlgang hatte, habe ich das Problem das ich gegen Abend oder einige Stunden nach dem zweiten Stuhlgang Darmrumoren und Blähungen bekomme, die ich nicht rauslassen kann, da ich dann schon merke das sonst Schleim abgehen würde. (Die Blähungen habe ich sonst auch, aber wenn noch Stuhl im Darm ist, wirkt der wie ein „Filter“, also leichter Schleim wird so anscheinend zurückgehalten)
    Ich muss dann eine Toilette aufsuchen und extrem Luft ablassen mit Schleimabgang, teilweise mit ganz wenig Stuhl mit Schleim umhüllt. Muss ich nach einiger Zeit noch einmal, dann ohne Stuhl.
    Der Schleim ist fast klar, leicht gelblich und zeitweise schaumig! Fast geruchlos.
    (anders als der Schleim 2017!)
    Meistens tritt das auf, wenn der zweite Stuhlgang des Tages fast sehr gut war! Also gut geformt, wenig glänzend.
    Sonst hab ich häufiger glänzenden weicheren Stuhlgang.

    Grundsätzlich habe ich zwischen ein und zweimal Stuhlgang pro Tag.
    Meine Darmbeschwerden nagen mittlerweile sehr an meiner Psyche. Ein normales soziales Leben ist fast nicht möglich, da ich ja nicht weiß wann wieder eins der Probleme auftritt.....
    Man bleibt automatisch möglichst viel zu Hause.

    Ich bin seit Jahren auch stiller Mitleser hier bei Onmeda und habe gelesen, das Sie zum Ende des Jahres hier aufhören. Daher möchte ich an dieser Stelle einmal ganz herzlich DANKE sagen für Ihre Arbeit und den vielen unzähligen Beiträgen im Forum! Auch mir haben Sie schon 2013 im Hämorrhoiden Thread einmal sehr geholfen! Vielen Dank dafür und vorab für die Zukunft schonmal alles Gute!


  • Re: Durchfall nach dem Essen / Blähungen mit Schleimabgang

    Ich empfehle eine Vorstellung beim Gastroenterlogen, um noch einmal systematisch die Beschwerden und die Vorbefunde aufzuarbeiten.
    Ganz allgemein sollten auch Unverträglichkeiten und Entzündung ausgeschlossen werden, sinnvoll wären also Bluttests, Ultraschall, evtl. jetzt schon eine erneute Endoskopie.
    Wichtig ist auch gute Ernährung keine Fertigpodukte (oft schlecht verträglich wegen der Zusatzstoffe).
    Als Beispiel: Sauce Hollandaise als Ferigprodukt ist eher eine Ansammlung von Zusatzstoffen, oder war sie selbstgemacht ??

    Danke für die freundlichen Worte zum Onmeda Abschied.....
    Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall nach dem Essen / Blähungen mit Schleimabgang

      Kann mich hier Frau Dr. Schönenberg nur anschließen.

      Betreff Ihrer Ernährung könnte Sie einiges verändern.
      Muß nicht gleich im großen Stil sein.

      Jedoch sollten Sie Ihren eigenen Bericht noch mal durchlesen
      u. an diesem für sich mal beobachten wie Ihr Organismus
      auf was reagiert !
      -----------------------------------------------------------------------------------
      Insgesammt müssen Sie an Ihrer Ernährung arbeiten !
      Ballaststoffe ?

      Mögliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen !
      Mehr eigene Gerichte erstellen.
      Tagebuch führen.
      Ernährungsberatung (wird auch von Krankenkassen unterstützt).

      Betreff: Porridge
      Hier gibt es auch Alternativen.
      Kernige Haferflocken, etwas Weizenkleie (od. Leinsaat gebrochen).
      Mit Natur-Yoghurt ansetzen, etwas Milch darüber für eine leicht
      flüssige Konsistenz.
      Nach belieben mit z.B. feinen Apfelstreifen- stückchen verfeinern?
      Quellen lassen !
      Ist sehr natürlich.
      Vor allem werden hier nicht die verbleibenden Inhaltsstoffe durch erhitzen
      zerstört.
      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X