#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettleber, obwohl keine konkrete Ursache vorhanden ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettleber, obwohl keine konkrete Ursache vorhanden ist?

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,
    ich weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin. Bei mir geht es um die Leber.

    Worauf kann es hindeuten, wenn man eine durch Ultraschalluntersuchung nachgewiesene Fettleber hat (ca. 20% Verfettung), alle Leberwerte aber durch das Labor als okay und unauffällig bestätigt sind und man sonst weder raucht, noch Alkohol trinkt (vielleicht 1 Mal im Monat, sonst nicht mal ein Bier zwischendurch), keine Drogen und keine Medikamente nimmt, Normalgewicht hat und auch sonst sich sportlich betätigt, auf gute Ernährung achtet?
    Auch Diabetes wurde durch Bluttest ausgeschlossen.
    Mein Hausarzt scheint auch nicht weiter zu wissen, jedenfalls werden keine Empfehlungen gemacht. Die Sache auf sich beruhen lassen möchte ich aber auch nicht, weil ich mich die letzten Wochen dauerhaft müde und ausgelaugt fühle.


  • Re: Fettleber, obwohl keine konkrete Ursache vorhanden ist?

    Eine Fettleber ist leider ein häufiges Problem, kommt auch ohe Alkohol, Übergewicht etc. vor.
    Nach heutigem Kenntnisstand spielen neben der Genetik auch unser Lifestyle unf ZUCKER in der Nahrung eine wichtige Rolle.
    Vielleicht gibt es ja hier bei Ihrer Ernährung noch einen Ansatz.
    Die Leberwerte müssen nicht erhöht sein, so einfach ist es nicht...
    MfG
    Dr. E.S.

    Kommentar


    • Re: Fettleber, obwohl keine konkrete Ursache vorhanden ist?

      Hallo,

      im Diabetes-Forum wird z.T. bei NAFL (nichtalkoholischer Fettleber), diese tritt ja bei Typ2 häufig im Zusammenhang auf, von anderen Diabetikern häufig empfohlen Leberfasten nach Dr. Nicolai Worm zu machen.

      Ich habe damit absolut keine Erfahrungen, bin auch nicht von Typ2 betroffen, daher auch kein Problem mit Fettleber. Ich weiß auch nicht, wie wirksam und sinnvoll das ganze zur Leberentfettung ist. Ich lese es nur immer wieder in diesem Zusammenhang.

      Aber wenn es dich interessiert, kannst du dich ja mal darüber informieren.

      Lg

      Kommentar


      • Re: Fettleber, obwohl keine konkrete Ursache vorhanden ist?

        Dr. Schönenberg
        Verstehe. Den Einzigen Ansatz den ich in meiner Ernährung noch sehe ist das verspäte Abendessen um einige Stunden vor zu ziehen. Als Schichtarbeiter habe ich es mir über die Jahre angewöhnt in meiner Spätschicht erst zu Abend zu essen, wenn ich nach Hause komme. Also so um 23.00 Uhr. Ich schaue dann noch etwas Fernsehen oder surfe im Netz und lege mich dann schlafen. Bewege mich danach also gar nicht mehr.
        Wenn ich es richtig verstanden habe, dann speichert der Körper die Glukose die er aufnimmt und nicht verbraucht u.a. auch in der Leber als Fett ab. Dem könnte ich entgegenwirken in dem ich auf der Arbeit zu Abend esse. So hätte ich noch mehrere Stunden Bewegung bevor ich ins Bett gehe.


        July95
        Danke für den Tipp. Habe mich da etwas eingelesen und werde so eine Stoffwechselkur mal ausprobieren.

        Kommentar


        Lädt...
        X