#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative Abführmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative Abführmittel

    Hallo Frau Dr.,

    bei mir steht eine darmspiegelung an und ich muss wie jeder andere auch abführen.
    jetzt ist leider das Mittel welches ich von meiner Praxis bekommen habe wohl nicht ganz Nebenwirkungsfrei.
    es ruft wohl Erbrechen hervor bei einigen.
    kennen sie eine besser verträgliche Alternative ?


  • Re: Alternative Abführmittel

    es ruft wohl Erbrechen hervor bei einigen.
    kann, kommt aber nicht oft vor, zudem muss das ja nicht für Dich gelten. Ich hatte die Prozedur schon öfters, mein Mann ebenfalls, und zwar mit verschiedenen Mitteln. Weder er noch ich mussten uns übergeben.

    Kommentar


    • Re: Alternative Abführmittel

      Alle Vorbereitungsmedikamente zur Darmspiegelung sind in etwa vergleichbar.
      Da muss man also irgendwie durch....
      Nur ein sauberer Darm ermöglicht eine gute Darmspiegelung!
      MfG
      Dr.E.S.

      Kommentar


      • Re: Alternative Abführmittel

        Hallo,

        ja, jedes Abführmittel KANN Übelkeit bis zu Erbrechen auslösen.
        Aber es gibt Abführmittel, die angenehmer zum Trinken sind als andere.

        Ich habe persönlich sehr schlechte Erfahrung mit MoviPrep gemacht. Hierbei muss man 2 Liter Abführlösung trinken. Sofort habe ich daraufhin erbrochen. Ging gar nicht. Die Spiegelung musste dann abgebrochen werden..

        Meine mittlerweile Stamm-Gastro-Praxis hat mir dann für die nächste Spiegelung Eziclen aufgeschrieben bzw. mitgegeben. Das sind insg. nur 1 Liter Abführlösung, auf zweimal, also je 500ml. Der Geschmack war deutlich besser, angenehm schmeckt keines. Man kann die Abführmittel auch mit hellen Säften etc. mischen. Gut ist auch, das ganze vorab etwas in den Kühlschrank zu stellen, dann schmeckt es weniger schlimm.
        Und man darf sich auch wirklich Zeit lassen. Ich habe die 500ml jeweils in 1 Stunde, alle 5 min ein Schluck getrunken. Das ging dann.

        Ein anderes Abführmittel, wo einige Bekannten darauf schwören, ist Citrafleet. Das habe ich persönlich noch nicht testen können, meine Praxis will immer nur Eziclen, weil es wirklich den Darm reinigt. Bei Citrafleet scheint es manchmal damit Probleme zu geben. Citrafleet sind nur 300ml Abführlösung.

        Alles gute

        Kommentar


        Lädt...
        X