#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nichts? Reizdarm? Darmkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nichts? Reizdarm? Darmkrebs?

    Hallo ihr Lieben und Danke schonmal für eure Zeit!

    Irgendwie lassen mich die Gedanken, trotz eingeleiteter Untersuchungen, nicht wirklich in Ruhe.

    Vielleicht kann der ein oder andere was über seine Erfahrungen sagen.

    Eins gleich vornweg: Ich habe bereits nächste Woche einen Termin zur Darmspiegelung erhalten, da sollte dann etwas mehr Klarheit herrschen...

    Ich bin 29Jahre und stehe eigentlich mit beiden Beinen im Leben...

    Zu meinen "Beschwerden":

    Ich habe eigentlich schon immer ein recht reges Verdauungssystem gehabt. Stress oder Angst äußerte sich meistens mit Toilettengängen.

    Mehrfaches Entleeren war nicht wirklich eine Seltenheit. Aber ich kam damit gut zurecht und wie gesagt, es war ja eigentlich schon immer so. Wenn ich (berufsbedingt) sehr wenig, oder unregelmäßig gegessen habe, bin ich auch manchmal tagelang nicht "groß" gegangen....

    Nun habe ich seit 4-5Wochen mittige Unterleibsgefühle (Schmerzen wäre irgendwie zuviel gesagt), die sich anfänglich irgendwie so anfühlten, als würden sei in die Leiste/den Hoden strahlen, oder von dort kommen.

    Ich habe einen Termin beim Urologen ausgemacht und diesen auch recht schnell bekommen, weil er meinte, dass es unbedingt abgeklärt werden müsse.

    Fazit Uro: Ultraschall Leiste/Hoden...alles ohne Befund.

    Eigentlich war ich zunächst erleichtert, aber ich kann mir " das alles" ja nicht eingebildet haben.

    Letzte Woche hatte ich dann Durchfall, aber nach dem einen Auftreten war alles soweit wieder normal...wobei ich gerade auch zweifle, was überhaupt normal ist.

    Denn, wie gesagt, mein Verdauungstrakt, war schon immer etwas besonders und schnell agierend.

    Ich dachte mir, dass die Unterleibsgefühle tatsächlich komisch sind und holte mir daraufhin einen Bluttest für den Stuhl. Siehe da...er war negativ, allerdings war da auch etwas mehr Flüssigkeit drin, als von außen gekennzeichnet war. Kann dies das Ergebnis verfälschen?

    Jedenfalls hatte ich heute dann erstmal den Termin bei meiner Hausärztin...sie hat sich ordentlich Zeit genommen und alles hinterfragt und dokumentiert. Ich habe Urin abgeben dürfen und der war bis auf etwas Protein o.B..

    Bei mir wurde noch nie ein Reizdarm diagnostiziert, aber so ähnlich wie die Symptome davon sind, war es bei mir auch immer... Sehr oft auf Toilette, ab und an Durchfall, manchmal musste man sehr lange „Sitzungen“ halten.

    Da ich mich immer recht unregelmäßig ernährt und nicht so gut gegessen und getrunken habe, habe ich das jetzt definitiv schon umgestellt... Was mich dabei wieder wundert: Seit Mittwoch Abend konnte ich wieder normal essen (davor ging irgendwie nicht, weil ich zu sehr gegrübelt habe und da nie etwas runterbekomme) bis jetzt noch kein „richtiger“ Stuhlgang...ich habe zweimal etwas rausgedrückt, weil ich den Blut-Test machen wollte...aber das war wirklich nur eine kleine Hand voll. Heute morgen dann Stuhlgang...was mich hierbei wundert: Die ersten 2-3cm davon waren recht fest von der Konsistenz...danach war es hellbrauner, breiiger Stuhl.
    Kann dies auf etwas hindeuten? Oder sind es einfach die Auswirkungen von der "Ernähungsumstellung" (mehr Obst und Flüssigkeit als je zuvor...).

    Was sagt ihr zu dem ganzen Konstrukt?

    Ich weiß, dass Krebs und Darmkrebs generell keine "Alte-Leute-Krankheit" mehr ist. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich betroffen bin? Was wären die banalen Erklärungen?

    Habt ihr noch Tipps für die anstehende Darmspiegelung?

    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Zeit und eure Mühen.

    Grüße


  • Re: Nichts? Reizdarm? Darmkrebs?

    Hallo zusammen,

    ich bin 40 Jahre alt. Ich habe das ab und zu auch, erst fester und dann breiiger Stuhl. Hatte vor ca. 9 Tagen plötzlich Durchfall, sonst normaler Stuhlgang, Morgens und manchmal Abends.
    Hatte heute Abend musste plötzlich aufs Klo, es war sehr sehr weich, ich denke Durchfall. Da habe ich ein langen "Faden" Schleim entdeckt, ca 1-1,5 mm Durchmesser und ich denke 30 cm lang, es sah wie aufgewickelt aus. Habe heute gegen 12 Uhr was aus dem Imbiss gegessen, es war ein Sandwich. Könnte es ev. davon kommen? Ist so ein Schleimstück normal?

    Grüße
    Peter

    Kommentar


    • Re: Nichts? Reizdarm? Darmkrebs?

      Die Beschwerden sind völlig unspezifisch, wohl ja auch nur ganz leicht. Beruhigend ist der Stuhltest, der ja negativ war. In Ihrem Alter müssen Sie sich keine ernsten Sorgen machen, warten Sie GANZ entspannt die geplanten Untersuchungen ab.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Nichts? Reizdarm? Darmkrebs?

        Vielen Dank für Ihre Antwort...
        Die Beschwerden sind recht leicht, ja. Allerdings schon störend und auffallend... Kann der Stuhltest denn aufgrund des höheren Flüssigkeitinhalts des Fläschchens verfälscht worden sein?
        Noch einmal vielen lieben Dank für Ihre Zeit und Mühe!

        Kommentar


        Lädt...
        X