#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika-assoziierte Diarrhö ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika-assoziierte Diarrhö ?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg,

    hatte vor 3 Wochen eine Zahnfleisch-OP und hatte Antibiotika für 4 Tage bekommen.
    Das Antibiotika war Erythromycin 1000 mg. Habe das Antibiotika ziemlich gut vertragen​
    und auf anraten vom Zahnarzt Perenterol forte (für 7 Tage) preventiv eingenommen.
    Jetzt vor einer Woche hat es mit starken Bauchkrämpfe und Durchfall (ca. 10x/Tag)angefangen.
    War beim Notdienst letzten Sonntag. Es wurde im Blutbild erhöhte Leukozyten festgestellt
    (11.300). Kein Fieber und beim Abklopfen / abhören nichts wesentliches
    feststellbar. Medikamente Loperamid akut, Buscopan und Perenterol forte.

    Letzten Montag war es dann besser, Stuhlfrequenz deutlich niedriger und Krämpfe weniger.
    War dann am Montag beim Hausarzt, dort wurde eine Stuhlprobe angeordnet und Loperamid
    soll man weglassen. Das Ergebniss der Stuhlprobe soll bis Mitte nächster Woche vorliegen.

    Am Mittwoch wurde es schlimmer Stuhlfrequenz höher und Krämpfe stärkerer. Die Krämpfe
    sind immer nur kurz dem Stuhlgang, wärend und danach klingen sie ca. nach 10 Minuten ab.
    Wenn man was ißt fänge das auch relativ schnell an. Der Oberbauch macht keine Beschwerden, also überhaupt kein Erbrechen und Übelkeit.

    Da es am Montag besser war, denke ich lag ausschlich am Loperamid. Obwohl ich nur ein Tablette nahm, war der Wirkungseintritt schnell und hielt doch recht lange an. Und am Dienstag mit der Stuhlprobe war der Stuhlgang deutlich normaler.

    War letzten Mai bei der Darmspiegelung und Vorsorge Ende Dezember. Das Blutbild war normal und bei der Spiegelung wurde nur leichte Divertikel festgestellt. Lt. Arzt mit 52 Jahre häufiges Ergebnis und diese Divertikel dürften keine Probleme bereiten.

    Für mich die Frage kann man Loperamid über die Feiertage nehmen, da das Medikament das einzige ist was den Darm beruhigt ? Aber es heißt ja, Antibiotika-assoziierte Diarrhö kein Loperamid, damit die Giftstoffe ausgeschieden werden können und nicht im Körper bleiben, z.B. bei Colitis mit Clostridioides difficile.

    Alternativ könnte es bei mir aber ein akutes Reizdarmsyndrom ausgelöst haben. Da ich in der Vergangenheit hin und wieder mal sowas hatte, aber mit relativ leichten Symptom, aber schon Jahre keine Probleme mehr. Probiere gerade noch Duspatal, da Buscopan nichts bringt. Nehme das Perenterol forte schon seit 6 Tage 2x täglich und bringt nix. Halte die übliche Schonkost ein.

    Viele Grüße


  • Re: Antibiotika-assoziierte Diarrhö ?

    Nehmen Sie KEINESFALLS Loperamid beim Veracht auf eine akute Infektion ein !!
    Der Verdacht auf eine Antibiotika assoziierte Störung ist sehr wahrscheinlich, wenn Sie bis zum Eingang der Stuhlproben stärkere Probleme haben, sollten Sie eine Notfallpraxis aufsuchen. Dann könnte man evtl. schon eine Therapie einleiten, auch ohne Stuhlergebnisse.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X