#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmfehlbesiedlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmfehlbesiedlung

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage zu einer Darmfehlbesiedlung. Seit 8 Jahren leide ich an einer Fructoseintoleranz, hatte es aber die meiste Zeit recht gut im Griff. Vor 2 Monaten gingen dann Durchfälle los, gluggern im oberen rechten Darm nach jedem warmen Essen und übel riechende Blähungen. Ein Stuhltest auf Pankreas, Entzüneungswerte und pathogene Keime brachten kein Ergebnis. Auch die Leber sei in Ordnung. Daraufhin entschloss ich mich selbst spezielle Laboruntersuchungen zu zahlen. (Aerobe Leitkeine, Anaerobe Leitkeime Sthl PH-Wert, Pilze, Maldigestion, da mir Reizdarm einfach zu seltsam vor kam. Das Ergebnis fiel mit einem Rückgang von Enterococcus spec. <10^4 Normbereich 10^6-10^7 aus. Ebenso liegt ein verminderter PH Wert (6,0), eine Erhöhung von Candida spec. 10^3-10^4, ein erhöhtes Alpha-1-Antitypsin (45,0 statt <40) und eine verminderte sigA 388 statt 510-2040 µg/ml vor. Für mich klingt diese Mischung ehrlich gesagt nicht nach "alles in Ordnung". Leider wurde ich mit ich solle mich über eine Darmsanierung an entsprechenden Stellen informieren ziemlich alleine gelassen.

    meine Frage ist nun, können die Beschwerden tatsächlich von der Fehlbesiedlung sein? (Inzwischen hat es sich zumindest leicht gebessert) - und wenn ja, wo finde ich seriöse Anlaufstellen für eine Darmsanierung?


  • Re: Darmfehlbesiedlung

    Diese Stuhlanalysen sind teuer, aufwendig und leider völlig nichtssagend. Auch Konsequenzen ergeben sich aus diesen Ergebnissen leider nicht (die Forschung ist da sehr aktiv, es gibt aber noch keine SERIÖSEN Behandlungen) !!!
    Stellen Sie sich noch einmal bei einem Gastroenterologen für für seriöse Tests, ernähren Sie sich gesund, d.h. leicht, frisch, möglichst wenig Zucker, FODMAP arm und meiden Sie alle, auch die versteckten Fertigprodukte (z.B. Billigbackwaren etc. wegen der Zusatzstoffe).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X