#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruktoseintoleranz / Dünndarmfehlbesiedlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruktoseintoleranz / Dünndarmfehlbesiedlung

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    da mich seit einigen Monaten Darm Beschwerden plagen, wende ich mich mit einer Frage an Sie.
    Zu den Beschwerden zählen vor allem Blähungen & immer wieder auch Durchfall / wechselnde Stuhlkonsistenz.

    Der Internist hat daraufhin einen Atemtest mit Fruktose durchführen lassen mit entsprechend positivem Befund. Der Anstieg der H2-Konzentration ist dabei bereits in der ersten Messung 30 min nach Aufnahme der Lösung aufgetreten. Die Messwerte lagen nüchtern bei 13ppm und nach Aufnahme der Fruktose bei zirka 60ppm bis 70ppm. Die letzte Messung nach etwa 2h lag bei über 100ppm.

    Um auszuschließen, dass eine Dünndarmfehlbesiedlung vorliegt, wurde ein weiterer Atemtest mit Glukose durchgeführt. Hier konnte kein Anstieg festgestellt werden. Ich misstraue den Werten allerdings ehrlich gesagt, denn der Nüchternwert betrug erst 19ppm. Daraufhin wurde die Nüchternmessung wiederholt und lag plötzlich bei 0ppm. Das Gerät hat an dem Tag mehrfach gestreikt, wurde vom Laborpersonal neu kalibriert (allerdings ohne Gasflasche, wie es laut Anleitung bei diesem Modell zu kalibrieren wäre & dann eigentlich nach der Kalibrierung auch eine Stunde lang nicht mehr für Messungen verwendet werden soll) und daher bin ich bei den gemessenen Werten etwas skeptisch.

    Der Arzt geht aufgrund der Werte von einer Fruktoseintoleranz aus und erklärt sich den frühen Anstieg im Atemtest damit, dass die Fruktose bereits 30min nach Aufnahme vom Dünndarm in den Dickdarm übergegangen ist & keine Fehlbesiedlung vorliegt. Würden Sie das auch so bewerten? Könnte eventuell eine Wiederholung des Glukose Atemtests andere Ergebnisse liefern?
    Subjektiv habe ich mit jeglicher Art von Zucker & Kohlenhydraten Probleme, insbesondere z.B. auch Nudeln. Lasse ich Kohlenhydrate sehr konsequent weg, dann ist es sehr viel besser.

    Freundliche Grüße & Herzlichen Dank


  • Re: Fruktoseintoleranz / Dünndarmfehlbesiedlung

    Ich schließe mich der Meinung des Kollegen an....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X