#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmentzündung unbekannter Herkunft seit Oktober 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmentzündung unbekannter Herkunft seit Oktober 2019

    Guten Tag,

    seit Oktober 2019 leide ich unter einer massiven Darmentzündung unbekannter Herkunft.
    Angefangen haben die krampfartigen Schmerzen in der rechten Leistengegend. Später wanderten
    diese dann in den rechten Oberbauch auf Höhe der letzten Rippe. Aktuell Strahlen die Schmerzen bis in den Rücken aus (Vermutung Bandscheibenvorfall wurde ausgeschlossen).
    Hinzu kommt ein weicher, hellbrauner, glänzender Stuhlgang. Auch ein Gefühl von Übelkeit verfolgt mich seit einiger Zeit. Hinzu kommt erhöhtes Schwitzen und ein brennender Schmerz bzw. eine Art Muskelschmerz unter den Achseln.
    Der Calp. Wert schwank zwischen 100 - 200. Kurzzeitig ging dieser durch eine Behandlung mit Metronidazol (1-0-1) auf 40 zurück. Leider nicht von langer Dauer.
    Ende Januar wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Diese verlief ohne Auffäligkeiten. Beurteilung anbei.
    Aktuell erfolgt die Behandlung mit Sanufalk (1-0-0). Diese zeigt jedoch kaum Wirkung. Meine Hausärztin weiss aktuell nicht mehr weiter. Hätten Sie einen Rat für mich?

    lg


    Beurteilung Darmspiegelung bzw. Probenentnahme:

    1. Illeum Aphte/Ulkus
    2. Illeum
    3. Kolon transversum
    4. Rektum

    Es handelt sich in 1. um Illeumschleimh mit geringgradiger chronischer Entzündung mit leichtgradiger Eonsinophilie passend zu Veränderung im Rahmen einer NSAR Einnahme und mit leichtgradiger lymphatischer Hyperplasie ohne sicher abgrenzbare Ulkusanteile, in 2. um weitgehend regelrecht strukturierte Illeumschleimhaut und in 3. und 4. jeweils um regelrecht strukturierte Kolonschleimhaut aus den oben genannten Lokalisationen. Keine Giardiasis. Kein Hinweis auf eine chronische entzündliche Darmerkrankung oder lymphozytäre/kollagene Kolitis. Kein Malignom.



  • Re: Darmentzündung unbekannter Herkunft seit Oktober 2019

    MorbusCrohn??

    Kommentar


    • Re: Darmentzündung unbekannter Herkunft seit Oktober 2019

      Leider fehlen alle Angaben zum Alter, Geschlecht, Gewicht, Ernährungsgewohnheiten etc. Es ist ja zunächst einmal beruhigend, daß die Darmspiegelung keinen ernsten Befund ergeben hat. Da Sie aber weiterhin Beschwerden haben, ist zu überlegen, ob auch der Dünndarm untersucht werden sollte, z.B. durch eine MR Untersuchung.
      Auch Reizdarmbeschwerden können solche Symptome auslösen, manchmal kann man erst im Laufe der Zeit sicher zwischen dem Einen und Anderen unterscheiden !!
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Darmentzündung unbekannter Herkunft seit Oktober 2019

        Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg,

        Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Angaben bin ich Ihnen in der Tat noch schuldig.

        Alter 31 Jahre und männlich
        Gewicht ca. 85 kg
        Nichtraucher

        Ich ernähre mich eigentlich recht ausgewogen. 1-3x die Woche esse ich Fleisch, Gemüse. Auf Vollkornprodukte und rohe Milch versuche ich sogut es geht zu verzichten. Auch sehr fettige Speisen versuche ich zu vermeiden.
        Alkohol trinke ich gelegentlich am Wochenende, dann aber in Maßen.

        Sie sagten das kein ernster Befund festgestellt wurde. Dies sagte mir meine Hausärztin auch.
        Wie kann man jedoch den Befund der Probenentnahme im Illeum Aphte/Ulkus deuten?

        Liebe Grüße und Danke!

        Kommentar



        • Re: Darmentzündung unbekannter Herkunft seit Oktober 2019

          Die Veränderungen im Ileum (Dünndarm) sind sehr gering , der Pathologe sieht eher eine Veränderung wie nach Schmerzmitteleinnahme (NSAR).
          Eine einzelne Aphte macht keinen M. Crohn !
          Darüber hinaus gilt, was ich oben schon erwähnte, manchmal braucht es einfach auch Zeit, um klarer zu sehen.....
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X