#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridien Rückfall nach langer Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clostridien Rückfall nach langer Zeit?

    Hallo, ich brauche Rat. Seit meiner Clostridien difficile Infektion vor genau 2 Jahren (vorangegangen viele Antibiotika) und einem Rückfall nach wenigen Tagen, bin ich seit Februar 2018 „geheilt“. Weiterhin Probleme mit Verdauung, die aber im Oktober 2018 durch Magen und darmspiegelung als „Reizdarm“ abgetan werden. Ich merke selbst bei Stress neige ich zu Durchfall. Das vergeht aber nach ein paar Tagen immer.
    2019 wurde langsam alles wieder besser. Jedoch habe ich nun seit Anfang 2020 erneut Probleme mit Durchfall. Jeden Morgen Durchfall und das seit Januar.. jede Woche denke ich: Reizdarm, kriegt sich wieder ein. Aber das tut es nicht, sondern seit gestern auch abends Durchfall und heute gehts weiter.
    Die Art erinnert mich an den durch Clostridien verursachten Durchfall.. ist das denn möglich??
    Zwar musste ich im Juli 19 erneut ein Antibiotikum wegen einem atemwegsinfekt nehmen, allerdings ist dies auch schon Monate her und Symptome kamen erst jetzt.
    Können es trotzdem erneut Clostridien difficile sein?
    Mein Arzt verweist mich lediglich auf meinen Reizdarm..


  • Re: Clostridien Rückfall nach langer Zeit?

    Der Verlauf ist nicht typisch für einen Clostiriden Rückfall. Bei Ihrer schwierigen Vorgeschichte würde ich aber erneut eine Testung des Stuhl durchführen lassen.
    Achtung: Seien Sie vorsichtig mit Antibiotika, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Antibiotika bei Atemwegsinfekten sind sehr häufig NICHT notwendig (ich kenne Ihren konkreten Fall nicht, vielleicht eine Lungenentzündung ?).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Clostridien Rückfall nach langer Zeit?

      Danke für Ihre Rückmeldung! Klar mache ich mir sich meine Gedanken.. in wie weit sind chronisch entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn oder dergleichen möglich, wenn eine Darmspiegelung im Oktober 2018 komplett unauffällig war? Kann in der Zeit trotzdem was entstehen?

      Kommentar


      • Re: Clostridien Rückfall nach langer Zeit?

        Bei unauffälliger Darmspiegelung 2018 brauchen Sie keine chronisch entzündliche Störung zu befürchten !!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Clostridien Rückfall nach langer Zeit?

          Hallo Marlenehandball,
          da ich selbst im Moment betroffen bin, interessiert es mich ob es nach so langer Zeit doch noch mal aufgetreten ist? Und vielleicht kannst du mir sagen wie es beim ersten mal zu einer Heilung kam? Ich bin über jeden Tipp Dankbar.

          Kommentar


          • Re: Clostridien Rückfall nach langer Zeit?

            Kann mich nur anschließen, da ich auch letzte Woche die Diagnose Clostridien erhalten habe

            Kommentar

            Lädt...
            X