#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Stuhlgang

    Hallo,

    ich bin männlich und 34 Jahre alt und habe folgendes Problem. Seit ca. 6 Monaten habe ich häufig Stuhlgang, der nur etwa einen Durchmesser von 1-2 cm hat. Seitdem wurde mit Flohsamenschalen und Mutaflor versucht, das zu ändern, leider ohne Erfolg. Eine Darmspiegelung hatte ich vor 2 Jahren. Alles in Ordnung. Die letzte Proktoskopie war vor ca. 4 Monaten. Alles in Ordnung. Ich habe nun meine Ernährung etwas umgestellt und mit Sport angefangen. Auch hier ändert sich nichts. Ich habe aber nun häufiger auch Durchfall und habe in 6 Wochen 5 Kilo verloren.
    Auf Grund der Symptome wie schmaler Stuhlgang, wechselnde Konsistenz und schnelle Gewichtsreduktion habe ich die Befürchtung, es könnte sich um etwas ernsteres Handeln. Am meisten beunruhigt mich dieser „dünne (Durchmesser) Stuhlgang“. Das war vorher nie so und ist jetzt beständig da.

    Hausarzt und Proktologe sehen keinen Handlungsbedarf. Finde es aber merkwürdig, da sich ja vor 6 Monaten deutlich etwas geändert hat.

    Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch tun kann oder an wen ich mich noch wenden sollte? Vielen Dank!



  • Re: Frage wegen Stuhlgang

    Hallo,

    Du denkst vermutlich an den sog. "Bleistiftstuhl", der auf Darmkrebs hinweist bzw. hinweisen soll. Du hattest vor zwei Jahren eine Darmspiegelung, die o.B. war. Insofern kannst Du sicher sein, dass Du keinen Darmkrebs haben kannst. Der bildet sich nämlich in den meisten Fällen aus zunächst harmlosen Polypen, die nach ungefähr zehn Jahren bösartig entarten können (aber nicht müssen), was meist jenseits von 50 Jahren geschieht. Anscheinend hatte man bei Dir ja nicht einmal Polypen gefunden, womit auch nichts entarten konnte.

    Deine Gewichtsabnahme könnte mit dem Sport zusammenhängen. Hattest bzw. hast Du Übergewicht? Auch eine Ernährungsumstellung kann sich auf das Gewicht auswirken.

    Hausarzt und Proktologe sehen keinen Handlungsbedarf.
    Das würde ich genauso sehen. Ich kann nach Deiner Schilderung absolut nichts erkennen, worüber man sich Sorgen machen müsste.

    LG Monti

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Stuhlgang

      Suchen Sie, evtl. mit Ihrem Hausarzt nach einer Erklärung für die Gewichtsabnahme, z. B. mit Bluttests, Ultraschall .
      Die unauffällige Darmspiegelung vor 2 Jahren ist beruhigend ...
      MfG
      Dr.E.S.

      Kommentar


      • Re: Frage wegen Stuhlgang

        Hallo Zusammen, vielen Dank schon mal für die Antworten. Das hat mich dann doch beruhigt.
        ja, ich bin leicht untergewichtig und habe mit Sport angefangen und die Ernährung umgestellt. Das Gewicht sollte sich dadurch erklären. Die merkwürdige Form des
        Stuhlgangs, die auch plötzlich kam und jetzt schon so lange geblieben ist, finde ich aber weiterhin merkwürdig.

        Kommentar


        Lädt...
        X