#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm / Unverträglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm / Unverträglichkeiten?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberger, liebes Forum,

    Ich bin 20 und habe seit mittlerweile über 2 Jahren immer wieder wechselnde Beschwerden, eine Zeit lang hauptsächlich Verstopfung, dann gab es Phasen, wo es besser war. Seit einigen Wochen bemerke ich, dass ich keinen festen & geformten stuhlgang mehr habe, er ist nicht flüssig und auch nur 1 mal täglich (also kein Durchfall) aber eben sehr weich und ungeformt (teilweise befinden sich darin einzelne geformte Teile).
    Ich habe außerdem Hashimoto, meiner Ärztin habe ich bei der jährlichen Kontrolle schon vor 2 Jahren von meinen Beschwerden berichtet, sie hat nicht wirklich etwas dazu gesagt oder mir weiterhelfen können.
    Zusätzlich habe ich (hauptsächlich abends) immer wieder blähungen, weiß aber absolut nicht, woher die kommen können. Teilweise habe ich auch immer wieder bauchschmerzen, aber nicht sonderlich stark.
    Bin schon ziemlich ratlos, und weiß nicht, was ich tun soll bzw. Woher die Symptome stammen.
    Könnte es ein Reizdarm sein, oder vielleicht auf etwas ersteres hindeuten? Mache mir schon ziemlich Sorgen, vor allem, weil ich jetzt doch einige Wochen keinen "gesunden" festen Stuhlgang mehr hatte.

    Vielen Dank schon im Voraus,
    July16


  • Re: Reizdarm / Unverträglichkeiten?

    Hallo July (Namensvetter)

    ich würde an deiner Stelle mal ein Ernährungstagebuch führen. Damit kann man erkennen, ob du irgendwas in der Nahrung nicht verträgst (Stichwort Laktose, Fruktose, oder ggf. könnte es auch Zöliakie sein. Das wäre auch eine Autoimmunerkrankung).

    Das wäre alles nichts schlimmes. Sollte aber schon mal abgeklärt werden, ob irgendwas in die Richtung vorliegt.
    Reizdarm ist ein Begriff dafür, dass der Darm nervös reagiert ohne dass man eine krankhafte Ursache (Unverträglichkeiten, Darmentzündungen etc.) ausmachen kann, bspw. reagiert er auf viele Nahrungsmitteln mit Beschwerden oder auf Stress, etc. Also an sich auch nichts schlimmes, jedoch können die Symptome sehr belastend sein. Da gibt es aber auch einige Nahrungsmittel die man weglassen sollte, Entspannungsverfahren etc. die helfen können.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Reizdarm / Unverträglichkeiten?

      Die Symptome könnten zu einem Reizdarm passen . Überprüfen Sie zuallererst ihre Ernährung und essen Sie frisch, leicht , ganz zuckerarm und ohne alle Fertigprodukte, auch die versteckten Fertigstoffe beachten. Ein Zusammenhang zu der harmlosen Schilddrüsenstörung besteht nicht.
      MfG
      Dr.E.S.

      Kommentar

      Lädt...
      X