#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder nicht?

    Moin,

    ich habe seit über einer Woche merkwürdige Darmprobleme, die mein Arzt als Lappalie abtut, die aber für mich doch sehr belastend sind. Ich habe seit etwas über einer Woche im Unterleib Druckgefühle und leichte bis selten mal mittelstarke Schmerzen. Es fühlt sich so an wie als wenn sich Blähungsgase sammeln und nicht rauskommen. Es kommt selten mal was unter etwas Anstrengung, aber so richtig zuverlässig klappts meist nur morgens, wo ich aber auch eher beschwerdearm bin.

    Zusätzlich tut sich auch mein Stuhlgang etwas schwer, das was rauskommt ist nur sehr dünn udn teilweise auch nur unter Anstrengung zu lösen. Manchmal nehme ich dann mal Microlax dazu, dann gehts ganz gut, aber auch wieder sehr dünn. Während der ganzen Zeit habe ich kein "vernünftiges" Ergebnis auf der Toilette. Es fühlt sich so an als wäre da was, was raus will, aber es kommt nicht.. Könnte das vielleicht eine Muskelverkrampfung sein?
    Bzgl. der Blähungen hat mein Arzt mir Lefax empfohlen, das hat aber auch unter Maximaldosis keinen Erfolg gebracht.

    Wenn ich auf der Toilette war habe ich meist 1-2 Stunden mehr oder weniger Ruhe, dann kommt aber das Druckgefühl gerne mal wieder. Das ist sehr zermürbend, da ich immer Angst vor Komplikationen habe. Ich habe auch eine Somatisierungsstörung, also diffuseste psychisch ausgelöste Symptome und Schmerzen, und frage mich ob das hier auch mit reinspielt.

    Meine Theorie ist, dass im Darm ein Stück Kot festsitzt, wo sich nur teilweise etwas vorbeischlängeln kann, was sich selbst aber nicht löst. Das führt zu Sorgen bzgl. Darmverschluss, Koprostase, Darmperforation etc... Und das macht mich etwas kirre.

    Ich nehme nun seit einer Woche Macrogol 1-3x täglich (Anfangs 1x, seit gestern 3x - Seitdem läuft der Stuhl auch wieder etwas einfacher), Lefax seit 6 Tagen und Microlax sporadisch alle 1-2 Tage.

    Ich hatte auch im Juni schonmal so eine Phase wo alles festsaß und gar nix mehr ging, so schlimm isses jetzt Gott sei Dank aber noch nicht. Dazwischen lief alles glatt, kein Bedarf an Abführmitteln und nix. Ich werde zwar morgen nochmal meinen Hausarzt aufsuchen, wäre aber dennoch der Meinung einer Fachärztin sehr interessiert.. vor allem an einer Erklärung, wenn das ganze psychisch sein kann, dann möchte ich halt gerne wissen wie das passieren kann, dann kann ich es für mich auch besser akzeptieren und damit umgehen.

    Vielen Dank!


  • Re: Reizdarm oder nicht?

    Ich möchte kurz noch hinzufügen, da leider editieren nicht geht, dass ich ein wenig Sorge vor Darmkrebs habe, obwohl ich 29 Jahre alt bin, weder trinke und nicht rauche.. und eine Darmspiegelung habe ich leider erst im Januar. Dauert terminlich leider ein wenig.
    Ich nehme an, bei Darmkrebs wäre es vermutlich so, dass wenn Symptome auftreten, dass diese dann auch permanent da wären, oder? Ich habe aktuell alle paar Wochen bis Monate mal Verdauungsbeschwerden, seien es Durchfall oder Verstopfung. Oder auch mal beides zusammen. Dafür zwischendurch alles soweit gut. Mein Doc meint dass alles soweit okay wäre und es vermutlich psychisch bedingt wäre, da ich ja eben permanent körperliche Symptome unterschiedlichster Form habe.

    Ich würde mich freuen wenn ich mich ein wenig beruhigen könnte, bis Januar. Das ist ja nun doch noch eine lange Zeit, wenn man auf so eine Schreckdiagnose wartet, bei der es im Prinzip ja fast zu spät ist, wenn erstmal Symptome da sind. :-/

    Kommentar


    • Re: Reizdarm oder nicht?

      Ich nehme an, bei Darmkrebs wäre es vermutlich so, dass wenn Symptome auftreten, dass diese dann auch permanent da wären, oder?
      Genau so ist es. Die Symptome wären immer da und würden sich mit der Zeit auch deutlich verstärken, wobei dann auch noch anderes, z.B. Appetitlosigkeit und starke Gewichtsabnahme hinzukommen würde. Dann wäre der Krebs aber schon weit fortgeschritten. Im Anfangsstadium gibt es bei Darmkrebs nämlich meist keinerlei Symptome. Deshalb halte ich die Angst vor Darmkrebs für unbegründet. In Deinem Alter hat dieser Krebs eh Seltenheitswert. Die einzigen Ausnahmen, die mir bekannt sind: Familiäre Adenomatöse Polyposis (das wüsstest Du aber schon lange und wärst in engmaschiger Kontrolle) und Colitis ulcerosa (auch davon wüsstest Du, weil die Beschwerden, wie schubweise heftige Durchfälle, sehr oft auch blutig, kaum zu übersehen sind).

      Du hast die Symptome ja erst seit kurzem wieder. Da ist Panik vollkommen unangebracht. Hätte Dein Arzt auch nur den leisesten Verdacht einer schweren Darmerkrankung, hättest Du innerhalb von wenigen Tagen einen Termin zur Darmspiegelung bekommen.

      Und ja, die Psyche kann hier tatsächlich ziemlich viel anrichten. Nicht ohne Grund gibt es viele Redewendungen, die sich auf das Verdauungssystem beziehen. Schon ein Wochenende mit verändertem Lebensrhythmus kann unser Gedärmel mächtig durcheinanderbringen, Ortswechsel tun dies genauso gern wie Ängste und Stress.

      Also: Bitte bleib' cool!

      Kommentar


      • Re: Reizdarm oder nicht?

        Klingt erstmal gut, vielen Dank. Ich hatte tatsächlich auch eine hohe psychische Belastung in diesen Tagen und kam grad frisch ausser Reha wieder. Bin quasi den Donnerstag nach Hause und den Samstag fings an.

        Aber kann ein Reizdarm quasi teilweise den Darm verengen? Sodass quasi nur noch dünn was rauskommt und sich aber dennoch Blähungen stauen können? Das ist ja sehr merkwürdig und ist für mich schwer zu erklären - Und grade dieses Erklären hilft mir immer beim Verständnis und dass ich besser mit der psychischen Belastung umgehen kann, die entsteht. Vielen Dank schonmal!

        Kommentar



        • Re: Reizdarm oder nicht?

          Eine Verlegung des Darmes ist in Ihrem Alter nicht vorstellbar.
          Vermeiden Sie unbedingt Pressen bei bei der Entleerung und lange Toilettensitzungen, die Folge sind dann häufig anale Probleme.
          Die Darmspiegelung wird Sicherheit bringen, hochwahrscheinlich sind aber doch psychische Zusammenhänge.
          MfG
          Dr.E.S.

          Kommentar


          • Re: Reizdarm oder nicht?

            Ich habe ganz vergessen mich zu bedanken! Es scheint tatsächlich die Umstellung / der Stress gewesen zu sein. Mittlerweile geht wieder alles völlig normal und ohne Probleme. Wahnsinn was die Psyche so alles anrichten kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X