#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtung re. Flanke/Darm, Dünner Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtung re. Flanke/Darm, Dünner Stuhlgang

    Guten Tag liebes Expertenteam,

    Kurz zu mir.
    M
    31 Jahre
    62 KG
    Sehr schlanke Statur
    Durch Trichterbrust sowieso veränderte Anatomie


    2010 hatte ich bereits aufgrund Stuhlunregelmäßigkeiten ( häufigen Durchfällen) eine Darmspiegelung mit dem Ergebnis Reizdarm.
    Damals wurde mir gesagt ich hätte ein sehr verschlungenen Darm.
    Damit bin ich auch soweit gut klar gekommen und habe meien Ernährung angepasst.

    Im April diesen Jahres bekam ich im re. Bauch Schmerzen ( Druckschmerz) die verstärkten sich wenn ichs aufs WC ging beim drücken.
    Dies hielt mehrere Wochen an.
    Der Stuhlgang war zu der Zeit auch eher fest und klumpig.
    Zudem war im rechten Oberbauch (Knapp über dem Bauchnabel Richtung Flanke eine deutliche Verhärtung tastbar.
    Diese Verhärtung ist hauptsächlich im Stand aber auch in Seitlage Tastbar.

    Seit einigen wochen habe ich recht dünnen Stuhlgang. Nicht von der Konsestenz sondern eher von der Form her. Verstopfungen habe ich keine und der Stuhl ist auch nicht extrem hart.
    Zeitweise würde ich als Leihe es auf jedenfall schon als Bleistuiftstuhl bezeichnen.

    Nachts kann ich sehr schlecht auf der rechten Seite schlafen da ich dann Schmerzen in der Flanke bekomme.

    Diagnostik wurde bis jetzt gemacht:
    Sono Abdomen, April, Juni, August
    Test auf Blut im Stuhl Aprl, Juli, oktober
    Test Helicobacter Mai
    Blutbild Juli
    CT Abdomen August

    Abgetastet wurde ich ebenfalls von meinem Hausarzt regelmäßig.
    Mein Arzt geht von einer funktionellen Darmstörung aus und das sich in der Darmschlinge immer Kot sammelt...
    Alle Untersuchungen waren ohne Befund bzw mit Normalbefund.
    Im CT welches mit Kontrastmittel gemacht wurde sieht man prima den Darm links, aber die Rechte Darmseite wo ich die Beschwerden habe leider nicht wirklich bis garnicht wenn ich mir die Bilder anschaue.
    Würde der Arzt trotzdem Tumore oder ähnliches im CT sehen?

    Jetzt meine Frage, ist eine weitere Diagnostik noch notwendig oder würden Sie sagen ich kann mit gutem Gewissen das ganze aus dem Kopf schlagen.
    Der sehr dünn geformte Stuhl kann auch vom Reizdarm kommen?
    Kann es wirklich sein das sich in der Darmschlinge vom Dickdarm einfach immer was staut und ansammelt?

    Eine Darmspiegelung wollte ich erst im Sommer 2020 machen lassen da dann 10 Jahre dazwischen liegen. Reicht das aus?

    Vielen lieben Dank


  • Re: Verhärtung re. Flanke/Darm, Dünner Stuhlgang

    Alle Untersuchungen waren ohne gravierenden Befund, herzliche Glückwunsch !
    Die Beschweren sind gut mit einem Reizdarm erklärt, so daß Sie krampflösende Medikamente, z.B. Mebeverin oder Buscopan versuchen könnten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Verhärtung re. Flanke/Darm, Dünner Stuhlgang

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Könnte die tastbare Verhärtung im re. Oberbauch wirklich eine mit Kot gefüllte Darmschlinge sein?
      Würde der Arzt trotzdem Tumore oder ähnliches im CT sehen? (Selbst wenn die Rechte Darmseite mit dem Kontrastmittel nicht wirklich sichtbar dargestellt wurde?

      MFG

      Kommentar


      • Re: Verhärtung re. Flanke/Darm, Dünner Stuhlgang

        Hallo JuLa,

        der Gedanke an einen Tumor ist vollkommen absurd. Dass sich in Darmschlingen Stuhl staut, der dann nicht gleichmäßig weitertransportiert wird, passiert oft. Man spürt das dann als längliche Verhärtung. Je schlanker man ist, desto deutlicher ist sie zu fühlen. Ich habe schon lange keinen Dickdarm mehr. Weil ich ebenfalls sehr schlank bin, spüre ich natürlich die verwachsungsbedingten Passagehindernisse im Dünndarm. Im Liegen wirkt mein Bauch mitunter, als würde darin ein Alien wüten ...

        Solltest Du Angst vor Darmkrebs haben, darf ich Dir zur Beruhigung sagen, dass Du 1. viel zu jung für so etwas bist, 2. Dickdarmkrebs mit Vorliebe gegen Ende des Dickdarms entsteht (das wäre von Dir aus gesehen links) und 3. war die Darmspiegelung vor 10 Jahren offenbar o.B.

        LG Monsti

        Kommentar


        Lädt...
        X