#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme Stuhlgang etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme Stuhlgang etc.

    Sehr geehrte Frau Doktor,

    ich (61 Jahre) habe seit 4-5 Wochen diverse Beschwerden.
    Mit der Stuhlentleerung und Verstopfung habe ich schon Jahrzehnte Probleme. Eine Rektozele und Scheidenaufhängung wg. Senkung (Gebärmutter wurde vor Jahren entfernt) erfolgte im Juni dieses Jahres. Damit, glaubte ich, wäre auch die leidliche Verstopfung bzw. Entleerungsstörung behoben worden. So wirklich war das aber nicht. Un die Entleerung zu erleichtern nahm ich, auf Empfehlung des Arztes, Glycerin Zäpfchen und freiverkäufliche Klistiere. Nachdem ich dies an einigen aufeinanderfolgenden Tagen, da ich die Verstopfung spürte und nicht wie früher zu stark presse wollte, anwendete, hatte ich nach dem Stuhlgang flüssig-schleimige Ausscheidungen. Auch an den folgenden Tagen, als ich keine Abführmaßnahmen mehr durchführte. Beim Abgang von Winden und vor dem Stuhlgang kam etwas gelbliche wässrig-schleimige Flüssigkeit heraus. Der Stuhl war hellbraun, fast ungeformt, unangenehm im Geruch und vor allem am Anfang lagerte gelber eher cremiger Schleim auf. Ein unangenehmes Gefühl im Analkanal, im Bereich der Hämorrhoidenpolster, kam dazu. Der Analkanal war seitdem immer etwas feucht, juckte dadurch auch etwas und der After äußerlich. Stuhlgang hatte ich dann, wie ich es gar nicht von mir kannte, jeden Morgen nach dem Frühstück, aber immer sehr weich und teilweise schleimig. Ich ging daraufhin in die Notaufnahme, da ich zur Zeit keinen Hausarzt habe und mir dies die Frauenärztin empfahl. Ich verlor immer wieder am Tag mit dem Abgang von Winden etwas gelblichen Schleim, was zu Juckreiz im Analkanal führte, teilweise auch zu Brennen. In der Höhe der Hämorrhoiden spürte ich auf der linken Seite hinten vor allem beim Sitzen ein leichtes Stechen, unangenehmes Gefühl. Der Tastbefund des Notarztes und des Proktologen, der zufällig da war, ergab nichts. Obwohl ich ein unangenehmes Gefühl ein Stüpck über dem Austasten spürte.
    Die Untersuchung beim Chirurgen, der die gynäkologische OP gemacht hatte, ergab nichts, ebenso seine vaginale US-Untersuchung durch dieScheide Richtung Darm. Die spürbaren Beschwerden beim Sitzen im Analkanal sind aber ohnehin nicht im vorderen Darmbereich, wo operiert wurde, sondern in etwa Steißbeinhöhe und Steißbeinnähe, links aus meiner Sicht ca 7 Uhr .
    Der Besuch des Proktologen, er spiegelte m. E. nur den Bereich bis zum Anfang des Mastdarms, ohne Klistier o. ä., ergab keine Auffälligkeiten. Keine Hämorrhoiden, die behandelt werden müssten oder ähnliches. Der Juckreiz, das Brennen, das unangenehme Gefühl oben im Analkanal und Aftereingang sind jedoch nach wie vor ab und an vorhanden, vor allem beim Sitzen.
    Mein Stuhlgang ist nun weniger breiig, hat sich dahingehend verändert, dass sehr viel "zäher" Schleim(fäden) am Beginn aufgelagert ist bzw. im ersten Teil des Stuhls zu sehen ist. Nach dem Stuhlgang spüre ich ein unangenehmes gefühl, da, wo der Stuhl aus dem Mastdarm austritt. Beim Abgang von Winden ist kaum noch Schleimabgang.
    Eine komplette Darmspiegelung erfolgte Ende April dieses Jahres. Ohne Auffälligkeiten, außer Divertikel. Schmerzen im Bauchraum habe ich keine.
    Der Proktologe tat meine Beschwerden nun als psychisch ab oder Unverträglichkeit. Ich habe meine Ernährung aber nie umgestellt.
    Natürlich bin ich seit dieser Beschwerden psychisch sehr gestresst, da ich Angst habe, dass doch ein Karzinom dahintersteckt, trotz der zeitnahen Darmspiegelung. Mein Vater bekam im Alter von 84 Jahren Enddarmkrebs.
    Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll, wo ich hingehen soll, da der Proktologe nichts auf mein Gefühl an dieser einen Stelle ganz oben im Analkanal und die Schleimabsonderungen gegeben hat. Die Beschwerden haben sich verändert, das ist Fakt, sind aber immer noch vorhanden, ebenso die Stuhlveränderungen. Blut habe ich keins gesehen, eventuell am Beginn der Beschwerden ein Mal minimal.

    Sorry für den langen Bericht, aber die Symptome sind nun mal so unterschiedlich und nun verändert.


  • Re: Probleme Stuhlgang etc.

    Die unauffällige Proktoskopie und auch Darmspiegleung im Frühjahr sind beruhigend, Sorge vor einer ernsten Erkrankung etc. ist nicht gerechtfertigt !
    Trotzdem die Beschwerden ! Ich würde mir bei einem anderen Proktologen noch einmal eine zweite Meinung einholen. Sinnvoll ist eine Untersuchung des Enddarmes (nicht nur Proktoskopie), also etwas 15-20 cm des Enddarmes, um den Operationsbefund beurteilen zu können ! Wenn dieser Befund komplett in Ordnung ist, müssen Sie mit Ballaststoffen oder milden Abführmitteln "arbeiten", um den Stuhl normal zu halten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Probleme Stuhlgang etc.

      Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
      Inzwischen habe ich den Befund vom Proktologen. Trotzdem auf der Überweisung der FÄ Proktoskopie/Rektoskopie/Sigmoidskopie stand, wurde vermutlich nur eine Proktoskopie gemacht, was auch meinem "Gefühl" entsprach. Zumal ich vorher auch kein Klistier bekam. Im Befund steht auch nur euine Beurteilung des Analkanals bis zu den Hämorrhoiden, dem inneren Schließmuskel. Der Schließmuskel (keine Ahnung welcher) schließt in Ruhe und beim Pressen nicht ganz, minimal zu schwach.
      Meine Beschwerden und Symptome sind mit dem Tast- und Sichtbefund nicht erklärbar. Zur Zeit der Untersuchung war der Analkanal trocken. Das ist inzwischen auch meistens so, das Nässen ist kaum noch da. Und wenn habe ich Juckreis am und im After. Ich nehme noch 1x zur Nacht Faktu lind. An der Stelle, die ich von Anfang an innen spürte, merke ich , wenn der Applikator anstößt, immer noch einen minimalen Schmerz bzw. habe ich das Gefühl, da ist eine Stelle, die gereizt ist.

      Der Proktologe schiebt alles auf die psychische Schiene, wobei das nach wochenlangen Beschwerden und Angst nun erst dazukam, und auf meine gynäkologische Op.
      Um bei einem anderen Proktologen dranzukommen, benötige ich eine Überweisung dieses Proktologen und es werden Termine in frühestens 8 Wochen vergeben.

      Ich soll, wenn der Stuhl zu weich ist, Loperamid nehmen, wenn er zu fest ist, Flohsamen oder Abführzäpfchen.
      Das hilft mir natürlich nicht weiter, beseitigt das eigentliche Problem nicht.
      Im Moment nehme ich Flohsamen und aller 2 Tage Parenterol forte und baue meine Darmflora auf. Mit dem Ergebnis, der Stuhl ist am Anfang etwas fest , dann weich, aber es ist 2 Tage kein und dann nur leichter Stuhldrang vorhanden. Und dieser reichliche am Anfang der Ausscheidung voranlagernde und auflagenrde Schleim.
      Ich fühle mich ziemliche allein gelassen und auf die Psychoschiene geschoben, den begonnen hatten die Beschwerden ja ganz anders ....

      Mit vielen Grüßen
      Britta

      Kommentar


      • Re: Probleme Stuhlgang etc.

        Nachtrag:
        Kann man sich denn eine Zweitmeinung einholen, ist dies nicht nur für Operationen der Fall (siehe Infos Internet)? Wer stellt dafür die Überweisung aus?
        Die Überweisung zur kompletten Enddarmspiegelung kam von meiner Frauenärztin. Könnte für eine zweitmeinung diese vonmeiner Hausärztin, diese bekommt auch den Befund der Untersuchung, ausstellen?
        Ich würde den Proktologen gern fragen, ob er nur eine Proktoskopie gemacht hat oder auch Rektoskopie, fürchte aber, ihm auf den Schlips zu treten. Untersucht wurde auf einem gynäkologischen Stuhl und ohne Monitor. Der Proktologe ist Chirurg im KH mit der Qualifikation Proktologe, welche er 1/Woche ausübt.

        Gynäkologisch wurde alles nach der OP abgeklärt, die spürbaren Beschwerden sind jedoch deutlich an der hinteren Darmwand, die mit der OP nichts zu tun haben.
        Durch den Enddarmkrebs meines Vaters, auch wenn er damals schon alt war, bin ich besonders ängstlich, zumal man auch bei einer Koloskopie etwas übersehen kann (menschlich) oder im Nachhinein etwas "wachsen" kann.

        Kommentar



        • Re: Probleme Stuhlgang etc.

          Sprechen Sie mit Ihrer Hausärztin über die Überweisung zu einem anderen Proktologen, sinnvoll ist eine Enddarmspiegelung = Rektoskopie, d.h. die letzten 20cm werden untersucht, am besten mit Funktionstest, das heißt mit Pressversuch.
          Befunde übersehen - gibt es natürlich auch, ist aber doch zum Glück eine sehr sehr große Ausnahme. Ihre Befund sind doch erst einmal sehr beruhigend...
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Probleme Stuhlgang etc.

            Herzlichen Dank, dass Sie sich sogar am Sonntag Zeit für eine Antwort genommen haben!
            Dann werde ich morgen meine neue Hausärztin fragen, ob sie eine Überweisung für eine Rektoskopie ausschreibt. Ich halte eine (abheilende?) Kryptitis oder Entzündung für möglich, von meinem Gefühl her sitzt das unangenehme (leicht brennende, etwas unangenehme leicht drückende) Gefühl an einer kleineren Stelle in der Region, wo die Hämorrhoiden sind. Da mein Stuhl heute am Anfang wieder etwas fest war, war diese Stelle beim Durchtritt des Stuhls in den Anlakanal deutlich zu spüren und danach noch einige Zeit, vor allem wenn ich länger sitze. Zum Glück sah mein Stuhl heute wenigstens nach mehr als 5 Wochen wieder alles in allem normal aus.
            MfG
            Britta

            Kommentar

            Lädt...
            X