#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kommt das vom Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommt das vom Reizdarm?

    Guten Abend,

    Folgendes Problem:

    Und zwar macht mir meine Verdauung zur Zeit ziemlich zu schaffen. Unförmiger Stuhlgang, Blähungen und Darmgeräusche sind an der Tagesordnung. Hatte vor ein paar Wochen eine Darmspiegelung, Bauchultraschall und Blutuntersuchung - war alles ok.

    Jetzt habe ich aber gerade gemerkt, dass wenn ich mit den Fingerspitzen seitlich tief in meinen Bauch drücke, dass ich dadurch einen stechenden Schmerz auslöse. Wenn ich das gleiche auf der anderen Seite mache, entsteht kein Schmerz.
    Die druckempfindliche Zone geht vom Unterbauch bis etwa 2 Finger breit über dem Bauchnabel. Alles links vom Bauchnabel ist schmerzfrei.

    Nun frage ich mich woran das liegen könnte? Was liegt denn organisch hinter dem Bauchnabel? Ist da nicht nur der Dünndarm?! Kann der diesen stechenden Schmerz auslösen? Und wenn ja: Warum dann nur einseitig?!

    Bin 27 Jahre und männlich, falls das wichtig ist.

    Danke schon mal im voraus.


  • Re: Kommt das vom Reizdarm?

    Ohne körperliche Untersuchung kann ich auch nur spekulieren...
    Die Darmspiegelung war in Ordnung, da sollten Sie auf alle Fälle jetzt erst einmal Ihre Ernährung kritisch betrachten. Sinnvoll ist eine frische, leichte Zuckerarme Ernährung ohne Fertigprodukte !!
    Gegen Darmgasblähung und Krämpfe können Sie Carminativum Tropfen oder Simeticon versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X