#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfiger Blähbauch nach Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfiger Blähbauch nach Darmspiegelung

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern früh auf Grund von chronischem Durchfall eine Darmspiegelung und seit dem immer wieder leichte Krämpfe im Unterbauch. Außerdem ist mein Unterbauch relativ aufgebläht. Die Schmerzen sind wie gesagt nicht besonders stark trotz allem wollte ich abklären, ob das soweit normal ist und keine Nachuntersuchung nötig ist, da ich morgen in den Urlaub fliege und ungern vor Ort einen Arzt aufsuchen würde.

    Mein Darm sah soweit gut aus. Es wurden keine Polypen entfernt. Lediglich kleineGewebeproben wurden entnommen. Daher hatte ich beim ersten Stuhlgang nach der Spiegelung ein wenig verdünntes Blut im Stuhl. Beim zweiten Stuhlgang konnte ich kein Blut mehr im Stuhl entdecken.

    Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, ob ich im Urlaub ganz normal Alkohol trinken kann oder das auf Grund der Gewebeentnahme nicht so passend wäre? Dazu konnte ich leider nichts finden und war nach der Untersuchung wohl noch zu sehr neben der Kappe um das den behandelnden Arzt zu fragen.

    Ebenfalls hatte ich im Internet gelesen, dass man nach einer Abtragung eines Polyps eher noch ein wenig auf Schonkost setzen sollte. Trifft das auch bei einer Gewebeentnahme zu? Ich hatte die Arzthelferin explizit nach der Untersuchung gefragt (da der behandelnde Arzt bereits mit dem nächsten Patienten beschäftigt war) ob ich direkt wieder normal essen kann. Sie bejahte das. Ich bin mir aber relativ sicher dass sie nicht mal wusste was genau bei meiner Spiegelung gemacht wurde.

    Wie sie sehen war alles in allem die Aufklärung und die Nachbesprechung nicht wirklich gut. Leider hatte ich es aber auch selbst verpasst Fragen zu stellen, da ich von der Sedierung noch ein wenig neben mir stand.

    Beste Grüße und bereits danke für eine Antwort


  • Re: Krampfiger Blähbauch nach Darmspiegelung

    Eine mässige Darmgsblähung ist nach der Darmspiegelung häufig und harmlos, gehen Sie umher und lassen Sie die Luft ab. Wenn starke Buchschmerzen nach einer solchen Untersuchung auftreten, ist eine umgehende ärztliche Untersuchung und Kontrolle notwendig.
    Nach Probenentnahme oder Polpyenentfernung kann im Normalfall wieder sofort leichtes Essen genommen werden, ab dem Folgetag ist völlig normale Ernährung möglich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Krampfiger Blähbauch nach Darmspiegelung

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      danke für Ihre Antwort.

      Ab und an treten im linken Unterbauch immer noch leichte Schmerzen auf. Diese sind aber nicht dauerhaft und wie beschrieben nur leicht. Der Bauch selbst fühlt sich normal an und ist nicht verhärtet oder ähnliches.

      Wäre es was kritisches würde sich das deutlicher bemerkbar machen, oder? Vor allem würden die Schmerzen im Laufe der Zeit stärker werden und sich andere Begleiterscheinungen bemerkbar machen, richtig?

      Vorab nochmals danke für eine Antwort.

      beste Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X