#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Crohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Crohn

    Hallo zusammen,

    hätte eine Frage.

    Habe seit meinem 13. Lebensjahr Morbus Crohn und bin im August / 2016 operiert worden und habe jetzt ein Stoma für immer.

    Habe im Internet mich bisschen umgeschaut und bin auf die Vitamin B17 Kapseln gestoßen.

    Meine Frage lautet:

    Kann ich mit dieser Krankheit und meinem Stoma diese Kapseln nehmen?

    Was passiert in meinem Körper?

    Würde mich über Euren Rat sehr freuen.

    Vielen Dank.


  • Re: Morbus Crohn

    Hallo,

    meinst du B12? Oder wirklich B17?

    Du brauchst wenn du operiert worden bist, bestimmte Vitamine. Da sehr wahrscheinlich bei dem Eingriff das Terminale Ileum entfernt worden ist. Und das ist die Hauptaufnahmeort für einige Vitamine. Bspw. B12 muss nach der OP per Spritze verabreicht werden. Auch Folsäure könnte kritisch sein und muss kontrolliert werden.

    Solltest du wirklich B17 meinen, darüber weiß ich leider wenig. In den Leitlinien wird es auf jeden Fall nicht empfohlen.

    Warum wurde bei dir eine Stoma-Anlage notwendig? Welche Bereiche waren denn vom Crohn betroffen? Oder hattest du Stenosen?

    Habe selbst seit 3 Jahren diagnostizierten Crohn.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Morbus Crohn

      Ich kann mich meiner Vorrednerrin nur anschließen ! Meist ist nach der Operation bei M. Crohn eine Folsäure und Vitamin B12 Zugabe notwendig, Folsäure kann in Tablettenform genommen werden, Vitamin B12 unbedingt als Spritze, meist ist einmal im Monat ausreichend.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X