#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 3 Jahren extreme Magen Darm Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 3 Jahren extreme Magen Darm Probleme

    Hallo liebes Team,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn Ihr seit meine letzte Hoffnung.

    Alles begann im Mai 2016 - also vor gut drei Jahren - als ich ein verdorbenes Lebensmittel gegessen hatte und mir eine leichte Lebensmittelvergiftung zugezogen hatte. Dies resultierte sofort in Brechdurchfall, welcher rund drei Tage lang anhielt. Nach drei Tagen musste ich mich nicht mehr übergeben und der extreme Durchfall lies auch nach.

    Leider hat sich mein Durchfall Problem bis heute nicht gebessert. Mein Stuhlgang ist sehr unregelmäßig, manchmal nur zweimal pro Woche. Und wenn ich dann auf die Toilette kann, kommt immer extrem weicher Stuhlgang heraus, welcher mehr eine breiartige Konsestenz hat anstatt fest zu sein. Es ist kein richtiger Durchfall, aber eben auch nicht so wie es sein soll. Durch das der Stuhl so weich ist, führt dass immer dazu, dass ich meinen Darm nicht komplett entleeren kann und Reste im Enddarm zurückbleiben, welche trotz starkem pressen nicht herauskommen. Das hat eben zur Folge, dass ich extrem oft mit Toilettenpapier und Waschlappen abwischen muss, bis ich einigermaßen sauber bin.

    Seit dieser Lebensmittelvergiftung habe ich auch ständig Blähungen. Wirklich den ganzen Tag 24 Stunden lang, obwohl ich nichts zu mir nehme, was diese Blähungen verursachen könnte. Und dazu kommt, dass meine "Abwinde" "feucht" sind, was ebenfalls extrems unangenehm ist.

    Des Weiteren scheint mein Magen oder Darm extrem auf Nahrungsaufnahme zu reagieren, den häufig krieg ich sobald ich esse den drang aufs Klo zu gehen.

    Und auch ansonsten habe ich immer den Drang aufs Klo zu müssen, aber eben nicht kann. Mein Darm fühlt sich nie entleert an.


    So viel zu meinen Problemen. Natürlich war ich bei meinem Hausarzt und bei einem Gastroenterologen. Der Hausarzt hat Blut und Stuhl untersucht. Blut war nichts auffälliges und das Ergebnis der Stuhluntersuchung kann dem Bild entnommen werden.


    Dieser Test scheint alle meine Probleme zu erklären, woraufhin mir mein Hausarzt Pro Symbioflor, Symbioflor 1 & Symbiolact comp. verschrieben hat.

    Pro Symbioflor habe ich etwa 3 Wochen eingenommen. Nach einer Woche hatten sich meine Symptome extrem gebessert und ich fühlte mich wieder richtig gut. Dies hielt aber nur etwa eine Woche an, danach verschlechterte sich mein Befinden wieder. Ich habe dann Symbioflor 1 etwa vier Monate eingenommen zusammen mit Symbiolact comp. Leider haben sich meine Symptome überhaupt nicht durch die Einnahme gebessert. Daraufhin habe ich die Medikamente abgesetzt eine Pause gemacht und dann nochmals eine Kur über etwa sechs Monate gemacht. Außer dass ich rund 1500 € zum Fenster rausgeworfen habe, hat mir das aber auch im zweiten Anlauf nichts geholfen.

    Daraufhin wurde eine Magen- und Darmspiegelung gemacht: Befund alles in Ordnung. Keine Auffälligkeit eben alles wie es sich gehört.

    Nun ist mein Hausarzt auch mit seinem Latein am Ende. Er meint ich könnte jetzt nur noch einen H2 Atemtest zur Feststellung einer Laktose/Fruktoseintoleranz machen. Leider habe ich erst für den Dezember einen Termin bekommen.

    Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ich gegen Fruktose oder Laktose allergisch bin. Ich hatte noch nie ein Problem damit und warum sollte das jetzt nach meiner Lebensmittelvergiftung der Fall sein. Ich habe auch probiert Tabletten gegen Laktose zu nehmen ohne Besserung. Ich hab auch fünf Tage lang nur Reis und Kartoffeln gegessen und es wurde ebenfalls nichts besser. Daran kann es einfach nicht liegen.

    Kann es sein, dass ich immer noch irgendwelche Erreger in mir habe, welche damals die Lebensmittelvergiftung ausgelöst haben und dazu führen, dass meine Darmflora nicht mehr in Ordnung kommt, trotz der Einnahme zahlreicher Probiotika? Mein Arzt hat mir damals gegen die Lebensmittelvergiftung nichts verschrieben, kein Antibiotika oder dergleichen.

    In den letzten sechs Monaten hatte ich immer wieder Phasen, wo es meiner Verdauung plötzlich für ein bis zwei Wochen gut ging ehe die Symptome wieder zurückkamen. Ich habe aber nie was an meiner Ernährung geändert, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

    Leider weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Diese Problematik belastet mich mittlerweile extrem und nimmt mir sämtliche Freude am Leben. Ständig muss ich aufs Klo und kann nicht, wenn ich kann dann kommt nicht alles raus und nur weicher Stuhl. Ich kann nicht mehr Essen ohne aufs Klo zu wollen und ständig diese feuchten Blähungen die mich verrückt machen. Ich kann meine Freizeit nicht mehr genießen, in den Urlaub fahren ist unmöglich geworden wegen meiner Beschwerden. Arbeiten ist ebenfalls kein Spaß mehr. Ich sags ganz offen und ehrlich, lange kann ich das nicht mehr ertragen. Ich fühle mich als ob ich in eine Depression rutsche und ich will so nicht mehr weiterleben.


  • Re: Seit 3 Jahren extreme Magen Darm Probleme

    Die endoskopischen Untersuchungen sind negativ, die Funktionstests zur Komplettierung sind auch noch angezeigt, sie sind ja auch geplant, man kann aber wohl von einer Reizdarmproblematik ausgehen.
    Zusätzlich rate ich Ihnen dringend: bei solchen Reizdarmzuständen ist die Art der Ernährung ganz wichtig, essen Sie frisch, leicht, Zuckerarm, keinerlei Fertigprodukte verwenden (auch versteckte Fertigzubereitungen meiden, z.B. Backmischungen, Billig Bäckereiprodukte etc.), zusätzlich sollten Sie sich über FODMAP arme Kost informieren.
    Alle teuren Präparationen für die Darmflora haben leider keine wirklich gesicherte Wirkung, genauso gut könne Sie täglich Molke als Probiotikum trinken.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X