#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leben zerstört von Darmbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leben zerstört von Darmbeschwerden

    Hallo,
    Ich habe typische Reizdarmprobleme seit 5-6 Jahren. Wenn ich Angst habe gehe ich 6-7 Mal aufs Klo. Der Stuhl ist dann weich, aber noch geformt ein bisschen. Es ist wenn ich nervös bin etc.

    Seit einiger Zeit ist es aber anders, denn oft muss ich nach dem Essen (vor allem Abendessen oder Mittagsessen) ganz schlimm auf die Toilette. Mich überkommen dann äusserst schlimme Darmschmerzen (Krämpfe), die dann sehr breiigen Durchfall verursachen. Ich schwitze viel währenddessem und mir ist auch kalt. Nachdem ich mich entleert habe, geht es mir eigentlich gut.


    CRP und ESR waren normal vor einem Monat. Ich kriege besonders schlimmen Durchfall wenn ich Fettiges esse (Burger), da ist es fast garantiert. Es ist halt sehr schmerzhaft, aber die Schmerzen gehen weg wenn ich mich "entleert habe".

    Ich habe jetzt Angst aus dem Haus zu gehen. Ich nehme Imodium oft als Phrophylaxe aber das Problem ist, dass wenn ich das erste Mal nach der Einnahme wieder Stuhlgang haben muss, ist es oft wieder breiiger Stuhl mit viel Gas und Schmerzen.

    Ich nehme seit 3 Wochen Probiotika und die scheinen mir schon geholfen zu haben, denn meine Flatulenzen haben nicht mehr nach faulen Eiern gerochen und ich hatte während 2 1/2 Wochen gar keine 'Schmerz/Durchfallattacke mehr'.
    Aber heute, nachdem ich leicht fettig gekocht habe, hatte ich wieder eine 'Attacke'.

    Ich habe Angst, was könnte es sein? Ist es nur Reizdarm?


  • Re: Leben zerstört von Darmbeschwerden

    Klingt in der Tat nach einem Reizdarmsyndrom. Du solltest auf alle Nahrungsmittel verzichten, von denen Dir bekannt ist, dass sie "Attacken" auslösen, z.B. Fettiges. Evtl. helfen Dir auch gezielte Entspannungsübungen.

    Alles gute und LG
    Monsti

    P.S. Breiiger Stuhlgang ist kein Durchfall.

    Kommentar


    • Re: Leben zerstört von Darmbeschwerden

      Also ich hab genau die Beschwerden auch.. wenn ich nervös bin oder Angst habe ein ungewöhnlicher Termin oder ähnliches überlege ich immer sofort wie sieht es mit toilettengang aus. Dann muss ich vorher mindestens eine halbe Stunde einplanen da ich dann breiigen Stuhl wegen den sorgen habe!
      nehme als Vorbeugung dann immer Immodium!! Was sicherlich nicht gut ist!

      Kommentar


      • Re: Leben zerstört von Darmbeschwerden

        Lassen Sie sich ärztlich untersuchen !
        Sie haben Beschwerden und sind beunruhigt, dann kann der Hausarzt Blutuntersuchungen , Ultraschall machen, evtl. über die Notwendigkeit einer Darmspiegelung entscheiden.
        Sinnvoll ist natürlich auch leicht verträgliche Kost, keine Fertigprodukte, nur ganz wenig Zucker.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Leben zerstört von Darmbeschwerden

          Danke für ihre Antworten.
          Mein Arzt hat eine Blutuntersuchung durchführen lassen und CRP und ESR waren ganz normal. Ich habe niedriges Ferritin, dies kommt aber wahrscheinlich von meinen schwereren Blutungen ein paar Jahre früher (menstruationsbedingt). Ich habe das nie behandeln lassen, da ich vom Eisen Bauchschmerzen bekam.

          Ich nehme dafür jetzt ferrosanol duo denal seit einem Monat.
          Als ich in Urlaub war vor ein paar Wochen, waren meine Beschwerden ganz verschwunden. Ich habe viel neues Essen probiert, und musste nur einmal aufs Klo ohne Beschwerden. Ich möchte hinzufügen, dass ich 23 Jahre alt bin.

          Ich möchte eine Darmspiegelung vermeiden. Sollte ich einen Stuhltest machen? Ich bekam das auch verschrieben.

          Kommentar


          • Re: Leben zerstört von Darmbeschwerden

            Hallo,

            dass Du im Urlaub beschwerdefrei warst, spricht tatsächlich sehr für eine psychosomatische Komponente. Beim Reizdarmsyndrom spielt oft die psychische Verfassung eine Rolle. Zudem weißt Du ja aus Erfahrung, was ernährungstechnisch bei Dir die "Attacken" auslöst, z.B. Fettiges. Das lass' einfach mal konsequent weg und schau', ob es Dir dann besser geht.

            Ich möchte eine Darmspiegelung vermeiden.
            Das verstehe ich. Ich denke, eine Darmspiegelung ist in Deinem Fall auch unnötig. Auch einen Stuhltest halte ich für überflüssig.

            Offenbar neigst Du allgemein zu Nervosität und Ängsten. Deshalb hatte ich Dir im vorigen Beitrag Entspannungsübungen empfohlen. Was da für Dich passend ist, musste Du selber herausfinden. Ich z.B. finde Yoga und Progressive Muskelrelaxation nach Jacopson super, andere schwören auf autogenes Training, was mich wiederum nur nervt. Das kann bei Dir aber ganz anders sein.

            Viel Erfolg und LG
            Monsti

            Kommentar


            • Re: Leben zerstört von Darmbeschwerden

              Danke für die Antwort.
              ich war die vergangene woche wieder in Urlaub und hatte dieselbe Erfarung: keine Bauchschmerzen, nur 2-3 Mal aufs Klo (ich dachte schon ich sei verstopft!). Fühlte mich sehr gut. Habe gar kein Imodium nehmen müssen, sogar im Flugzeug nicht. Ich muss auch dazu sagen dass jeden Tag frisch gekocht wurde und nur Frisches gegessen wurde (ausser Chips zum Snack).

              Ich bin jetzt wieder zurück und leide wieder unter 'Durchfall'. Mein Darm schmerzt bis dass ich auf Toilette gehe und dann gehts ihm wieder gut. Der Schmerz hält nur so lange an, bis dass ich Stuhlgang hatte.

              Mein Arzt hat mich vor 2 Monaten zur Darmspiegelung geschickt, aber ich kann da nicht hin. Ich kann es nicht.

              Kommentar


              Lädt...
              X