#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist normal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist normal ?

    Hallo,




    Frau Doktor ist grade im Urlaub aber vielleicht kann mir jemand trotzdem Helfen.




    Ich bin grade ein wenig im Angstmodus, ich weiß nicht was normal ist.




    Ich habe Täglich 1-3mal Stuhlgang, meist Morgens direkt nach dem aufstehen, oft ist dieser anfangs sehr Hart eine Wurst vom Typ2 bis Typ3 und ist bestimmt 15cm lang. Und danach hab ich oft noch Weichen bis sehr Weichen Stuhl ist das normal ? Dieser ist dann oft eine Plattgedrückte Wurst ich denke das liegt am Schließmuskel. Es kommt aber auch vor das dieser ungeformt ist Durchfall artig. Was ich noch festgestellt habe ist das ich bei dem harten Stuhlgang oft auch noch Schleim habe, den sehe ich aber nicht im Wasser sondern nur wenn ich den Stuhl auffange. Auch habe ich festgestellt das der Weiche nachfolgene Stuhl dann oft auch noch anzeichen von Schleim aufweist, und sehr Glänzt. Muss ich mir deswegen Sorgen machen ? Ich glaub das ist normal. Vielleicht hängt das auch mit der Verweildauer im Enddarm zusammen. Wenn ich dann Mittags noch mal aufs Klo muss ist kein sichtbarer Schleim mehr erkennbar.




    Was ich noch habe ist das ich hin und wieder das Gefühl habe nicht richtig mein Darm komplett entleert zu habe. Das hat vor ca. 12 Jahren mal angefangen da hatte ich eine Radikal Diät gemacht fast 0g Kohlenhydrate und hatte extremen Durchfall. Das ist aber auch nur 4 mal in den letzten 12 Jahre vorgekommen immer für 1-2 Wochen. Aber ich glaub das hängt auch mit der Psyche zusammen. Was ich da noch hatte ist im Zusammenhang mit starken Pressen das ich 2x nur Schleim ausgeschieden habe der war klar und durchsichtig sehr wenig auf dem Klopapier. Und es ist vielleicht 3x vorgekommen das ich kleine Köttel mit Schleim ausgeschieden habe. Alles die letzten 12 Jahre.




    Was ich auch immer lese ist das ein guter Stuhlgang nicht viel Klopapier braucht. Bei mir ist das aber so das ich immer Kot am Klopapier habe und 3 mal Sauber machen muss. Und meist ist dieser dann Braun-Gelblich Glänzend liegt das am Stuhlfarbstoff das Braun geht ins Gelbliche je dünner auf dem Klopapier ? Weiß auch nicht ob das je anderes war ich hab da nie drauf geachtet.









    Ich habe Angst vor Darmkrebs mein Opa hatte Darmkrebs.




    Zu mir bin jetzt 30 Jahre alt Männlich.




    Vielen Dank





  • Re: Was ist normal ?

    Hallo,

    wie alt war denn dein Opa als bei ihm Darmkrebs entdeckt worden ist?

    Generell kann man sagen, Darmkrebs macht im Frühstadium gar keine Symptome. Ein Früherkennungszeichen kann verdecktes Blut im Stuhl (nachweisbar per Stuhlprobe) sein. Jedoch hat nicht jeder mit verdecktem Blut im Stuhl dann auch Darmkrebs.

    Deine Symptome sind unspezifisch. Kein Gesunder hat immer die gleiche Stuhlform, -konsistenz, -menge/Tag... Das wird auch von der Nahrungsaufnahme beeinflusst.
    Etwas Schleim im Stuhl ist auch nicht besorgniserregend.

    Meiner Meinung nach, solltest du mal mit deinem Hausarzt sprechen, inwieweit bei dir wegen familiäre Vorbelastung Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen jetzt schon oder ab welchen Alter sinnvoll sind. Damit es dich beruhigt. Hierbei ist immer auch zu beachten, wann dein Opa erkrankt ist.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Was ist normal ?

      Hallo,

      Ich weiß das nicht genau, müsst ich mal meine Oma fragen. Ich glaub es wurde mit 50 - 55 festgestellt. Soweit ich gelesen habe sollte man 10 Jahre früher bei familiäre Vorbelastung zu Darmkrebsvorsorgeuntersuchung. Und dann gilt das auch meist für die Kinder und mein Vater war bis heute nicht und ist jetzt 56 Jahre alt. Hatte jetzt viele Probleme mit der Schilddrüse kann verstehen das er nicht wirklich Lust darauf hat. Wäre aber wichtig. Auch weiß ich nicht inwieweit der Lebensstil meines Opas eine Rolle spielt. Hat gerne mal ein getrunken täglich 1-3 Schnaps nach dem Essen. Hinzu kommt noch das er Gärtner war und oft in Kontakt mit Pflanzenschutzmittel Gifte und Co war.

      Natürlich habe ich nicht immer den gleichen Stuhlgang. Den beschrienen Stuhlgang hab ich vielleicht 2-3 die Woche. Ansonsten hab ich die ganze Palette, mal kleine mehrere Würste. Auch mal weiche Stücke. Dann auch mal sehr Weich wo man eindeutig eine Wurst im Klo hat aber diese zerfällt im Wasser. Die letzten 2 Tage hatte ich auch Durchfall und Bauchschmerzen Luft im Bauch. Vielleicht liegt das am Wetter oder an meine Psyche weil ich mich bekloppt mache wegen mein Stuhlgang. Ich muss dazu sagen ich hatte vor 2 Jahren eine Panikattacke darauf folgte die Angststörung. Hab das ganze aber im großen und ganzen überwunden. Hab mein Leben umgekrempelt wieder mit Sport angefangen 35kg abgenommen. Mich mit Positiven Dingen Beschäftigt. Das einzige was ich noch habe sind Ängste vor schweren Krankheiten. Und Angst vor Arzt besuchen. Ich hatte schlechte Leberwerte jetzt sind sie wieder Top hab die Fettleber abgebaut. Und schon suche ich mir die nächste Scheiße an mir das geht mir mächtig auf die Nerven. Hab das Vertrauen an mein Körper verloren wegen den Panikattacken. Obwohl eigentlich war es ein Liebesdienst weil ich mein Leben ändern muss. Aber der Zweifel bleibt.


      Ich nehme jetzt Probiotica und ich merke schon eine Verbesserung der Stuhl -konsistenz auch Mental und Psychisch fühle mich besser. Auch hab ich wohl ein Zusammenhang mit Sorbit festgestellt das vertrage ich nicht so gut. Hatte auch Extrem auf Xylit reagiert da musste ich 5min nach dem ich mir das in den Tee gepackt habe aufs Klo und hatte extrem Durchfall.


      Vielen Dank für deine Antwort.

      Kommentar


      • Re: Was ist normal ?

        Hallo,

        also wenn dein Opa ca. 50-55 Jahre alt war, dann gilt bei dir die gleiche Empfehlung 10 Jahre früher. Da bist du noch etwas entfernt.
        Vielleicht könntest du mit deinem Hausarzt reden, ob es Sinn macht, bestimmte Vorsorgeuntersuchungen bereits jetzt zur Beruhigung zu machen.

        Sorbit oder auch andere Zuckerersatzstoffe vertragen viele Menschen nicht. Ich persönlich reagiere heftig auf Stevia..

        Der Darm wird leicht durch Angst beeinflusst, besonders Stuhlunregelmäßigen sind häufig. Deshalb kann es gut die Ursache sein.

        Wenn dich deine Angst vor Krankheiten/Ärzten stark beeinflusst, könntest du mal überlegen, ob es sinnvoll für dich wäre, die psychotherapeutische Unterstützung zu suchen. Sport, Entspannungsverfahren, Musik etc. hat auch einen sehr positiven Effekt auf Angst.

        LG July

        Kommentar



        • Re: Was ist normal ?

          Hallo ratside,

          von "familiärer Vorbelastung" kann in Deinem Fall keine Rede sein. Dein Opa war just in dem Alter, in dem Darmkrebs nun mal häufiger vorkommt. Vorbeugen kann man, indem man alle empfohlenen Krebsvorsorgeuntersuchungen wahrnimmt. Eine echte Vorbelastung wäre eine bekannte FAP (familiäre adenomatöse Polyposis), aber das wüsstest Du und wärst schon lange unter engmaschiger Kontrolle. Ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs in jüngeren Jahren besteht auch bei Colitis ulcerosa, bei Morbus Crohn hingegen nicht. Du hast anscheinend aber beides nicht.

          Was Du beschreibst, klingt für mich erst mal vollkommen normal. Kaum ein Mensch hat beständig den gleichen Stuhlgang. Stress (auch Ängste!), Reisen, Umzüge, Partnerschaftsprobleme, Ernährungsumstellung, Medikamente u.v.m. beeinflussen unsere Verdauung. Du solltest Dich weniger mit Deinem Stuhlgang beschäftigen und Dich um eine Lösung wegen Deiner Ängste bemühen. Viel sportliche Betätigung hilft zum Beispiel. Wird es schlimmer, solltest Du ernsthaft über eine psychotherapeutische Unterstützung nachdenken.

          Alles Gute für Dich und LG
          Monsti

          Kommentar


          • Re: Was ist normal ?


            Ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs in jüngeren Jahren besteht auch bei Colitis ulcerosa, bei Morbus Crohn hingegen nicht. Du hast anscheinend aber beides nicht.
            Nur am Rand, bei Morbus Crohn besteht auch ein erhöhtes Darmkrebsrisiko, wenn der Dickdarm weitläufig betroffen ist. (Ist bei mir der Fall). In dem Fall wie bei Colitis Vorsorgespieglung 10 Jahre nach Auftreten der Krankheit und dann in kürzeren Abständen.

            Kommentar


            • Re: Was ist normal ?

              Hallo July,

              richtig, das Risiko ist aber wesentlich geringer als bei der CU. Ich kenne aus meinem Stoma-Forum drei Personen, die seit 2004 in jungen Jahren, d.h. unter 40 an Dickdarmkrebs verstorben sind. Alle drei hatten schwere CU. Bei den MC-Patienten gab es in all den Jahren aber keine einzige Person, die Dickdarmkrebs bekam. Im Stoma-Forum sind fast ausschließlich wirklich schwere Fälle (sonst hätten sie ja auch keine Darmresektionen und kein Stoma). Die Mehrzahl der an Dickdarmkrebs Erkrankten ist im Forum bereits über 50, meist sogar über 60 Jahre alt.

              Bei dem/der TE sehe ich hingegen überhaupt kein Risiko. Deshalb ist das jetzt OT.

              LG Monsti

              Kommentar



              • Re: Was ist normal ?

                Vielen Dank für eure Rückmeldung und netten Worte. Ja die Psyche hat ein starken Einfluss davon kann ich ein Lied singen. Hab jetzt schon seit 4 Tagen eine Mischung aus normalen Stuhlgang und schleimigen Durchfall und hin und wieder leichte Bauchschmerzen möglich das ich mir irgendwas eingefangen habe. Oder es liegt an den Probiotika die ich nehme vielleicht vertrage ich die nicht obwohl erst hat sich mein Stuhlgang sehr verbessert. Lass die jetzt erstmal weg. Und versuche wirklich mich nicht ständig mit meine Verdauung auseinander zu setzen. Ich hab eine NLP Übung die mir bei meiner Angststörung sehr geholfen hat. Ich werde die jetzt wieder jeden Abend vor dem Schlafen gehen machen. Hab das in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt. Sport mach ich sowieso 3 mal die Woche. Sollte es nicht besser werden werde ich mal zu mein Hausarzt gehen.

                Kommentar


                • Re: Was ist normal ?

                  Kleines Update, Durchfall ist jetzt weg. Lag wohl an den Probiotika oder Psyche.

                  Kommentar


                  • Re: Was ist normal ?

                    Die Symptome sind nicht verdächtig auf eine ernste Erkrankung ! Lassen Sie zur Beruhigung beim Hausarzt einen Stuhltest auf verborgenes Blut machen und besprechen Sie, wann bei Ihnen die erste Vorsorge - Darmspiegelung sinnvoll wäre.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Was ist normal ?

                      Frau Dr. Schönenberg, hab wie angekündigt aufgehört mein Stuhlgang ständig zu beobachten. Hab die geführt Meditation für mich entdeckt die ich jetzt jeden Abend vor dem Schlafen gehen mache und am Morgen. Scheinbar hat sich mein Darm wieder beruhigt kein Durchfall mehr und die Konsistenz ist allgemein besser geworden. Auch Psychisch geht es mir besser und ich kann mich wieder auf die schönen Dinge konzentrieren. Ich werde beim nächsten Hausarzt Besuch mal die Vorsorge ansprechen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X